MP3-Datei auf unterschiedlichen Medien abspielen

Hallo Experten,
mein Problem:
Ich habe mir vom Internet Musikdateien (legal gegen Bezahlung) im MP3-Format vom Internet heruntergaladen und davon eine CD gebrannt. Auf dem DVD-Laufwerk (Hersteller: Samsung, ca. 1 Jahr alt), mit dem ich die CD gebrannt habe, kann ich die Dateien problemlos starten und die Musikstücke anhöhren.
Wenn ich die gebrannte CD aber in das Laufwerk vom Autoradio (Hersteller: JVC) einlege, dann kommt eine Fehlermeldung.
 Das Autoradio habe ich mir auch erst vor etwa einem Jahr zugelegt.
Wie kann das sein, gibt es da wohl Kompatibilitätsprobleme im MP3-Format?
Wo finde ich im Internet Informationen über den Dateiheader für das MP3-Format?
Mit dem Hex-Editor kann ich schon umgehen und den Dateiheader entsprechend ändern, ich muß nur wissen, das ich da machen muß.
Im voraus vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
hsc

Theorie und Praxis …

Wie kann das sein, gibt es da wohl Kompatibilitätsprobleme im
MP3-Format?

Leider gibt es davon in der Praxis jede Menge. Die wenigsten betreffen allerdings nicht den echten MP3-Anteil selbst (Quantisierung, Bitrate, Samplingfrequenz).
Meist sind es Datenträger, Dateisystem oder ID3-Tags, die den Ärger machen. Normalerweise hat das Zielgerät dann einfach nicht jede Besonderheit implementiert, toleriert einfach nicht so viele Norm-Verletzungen wie ein normaler Windows-PC oder es hat nicht dessen Fähigkeiten.

• Datenträger: Nicht lesbare Formate (z.B. Zielgerät will Daten-CD nur als CD nicht als DVD), CDRW statt CDR, nicht finalisierte DVD, zu viele Brennerfehler wegen zu schneller Brenngeschwindigkeit)

• Dateisystem: Datei-, Ordner- bzw. Pfadnamen zu lang, mit falschen Zeichen(-sätzen), Verschachtelungstiefe, Anzahl Datei (je Ordner, gesamt), Sortierprobleme

• ID3: falsche Tags, Tag-Größe, Bildformat oder -dimensionen, fehlende Unterstützung (v2.4, Unicode)

Ratsam ist es, wenn man einfach mal die „Vorlieben“ und „Abneigungen“ seiner Zielgeräte analysiert und das dann beim Brennen für dieses Gerät berücksichtigt.
Habe mir dafür extra eine Test-CD gebrannt um viele kritische Punkte vorher abzuklopfen.
Die Probleme mit ID3 lassen sich z.B. reduzieren, wenn man bei Zielgeräten, die keine Cover-Wiedergabe haben, vor dem Brennen die kompletten Bilder löscht.

Ciao, Allesquatsch

Wenn ich die gebrannte CD aber in das Laufwerk vom Autoradio
(Hersteller: JVC) einlege, dann kommt eine Fehlermeldung.

Kann das Autoradio denn überhaupt Daten-CDs wiedergeben oder vielleicht doch nur Audio-CDs?

Gruß
O.Varon

Hallo,
danke für die ausführliche Information zu diesem Thema.
Ich habe mir folgendes überlegt:
Wenn ich eine CD nehme, die mein Autoradio akzeptiert könnte ich doch mit einem handelsüblichen Hex-Editor den Dateiheader dieser CD nehmen und den Musikstücken, die ich kopieren möchte, vereinen.
Weißt du, wie groß der Dateiheader einer MP3-Datei ist und auf welcher Adresse er auf der CD zu finden ist?
Könnte es evtl sein, daß jedes einzelne Musikstück auf der CD noch zusätzlich einen eigenen Dateiheader hat?

Im vorraus besten Dank für die Antwort
Gruß hsc

Hallo O.Varon,

im Bedienerhandbuch zum Autoradio ist es lesen, das Radio akzeptiert Audio-CD´s und Text-CD´s, MP3 und WMA-Disk´s.

Gruß
hsc

im Bedienerhandbuch zum Autoradio ist es lesen, das Radio akzeptiert Audio-CD´s und Text-CD´s,

Die sind im klassischen CDDA-Format (Compact Disk Digital Audio), wie es Sony mit Philips vor vielen Jahren definiert haben: Keine Dateiverwaltung, sondern alle Daten in einem String und innerhalb des Strings Tracknummern von 0 (Inhaltsverzeichnis) bis 99 in sog. Subcodes. Immer 16 bit/Sample/Kanal, 2 Kanäle, 44.100 Samples/Sekunde.

… MP3 und WMA-Disk´s.

Das sind die üblichen Daten-CDs mit Dateien in Ordnern. Für reine Leselaufwerke müssen die selbst gebrannten CDs „abgeschlossen“ sein, erst dann ist der Header erstellt und an der richtigen Stelle. Außerdem lesen viele Laufwerke auschließlich die erste Session, damit sie auch einige der kopiergeschützten CDDAs wiedergeben können. D. h. CDs mit Audio-Dateien wie mp3, aac, wma, ogg, … immer in einer einzigen Session erstellen und anschließend abschließen.

Die verschiedenen Verzeichnis-Formaterweiterungen, z. B. Joliet in diversen Ausprägungen, und die unterschiedlichen Datenraten sollte jedes halbwegs aktuelle Abspielgerät beherrschen.

Bernhard

Hi,

warum brennst du keine Audio CD ?

Ann-Kathrin

???

Hex-Editor den Dateiheader dieser CD

???

wie groß der Dateiheader einer MP3-Datei ist und auf
welcher Adresse er auf der CD zu finden ist?

???

Ich weiß gerade nicht, ob Du genügend von der Sache verstehst, um weiterzukommen.

Audio-CD und Daten-CD sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

MP3s werden als hundsordinäre Dateien als Daten-CD gebrannt. Ggf. mit Playlist-Dateien und Ordnerstrukturen. Eine Norm gibt es dafür nicht.

Die Dateien haben einen komplexen Aufbau, den Du tatsächlich mit einem Hex-Editor anschauen kannst, … wenn Du genügend Ausdauer beim Blättern hast.

Wenn Du Dir eine MP3-Datei mal mit dem Hex-Editor vornimmst, wirst Du aber auch erkennen, dass dieser Weg extrem beschwerlich würde.

MP3-Dateien sind Container, haben keinen statischen Header haben, sondern sie setzen sich individuell aus einzelnen Modulen zusammen. Der größte Anteil ist daran der in Frames unterteilte Abschnitt des komprimierten Audios. ID3-Tags finden sich für gewöhnlich vorne und hinten. Entsprechend macht man vernünftigerweise die Entfernung mit einem ID3-Tag-Editor, der genau die Fähigkeit besitzt, die betreffenden Abschnitte zu bearbeiten und ggf. zu erweitern, zu verkleinern und zu löschen.

Ciao, Allesquatsch