Mp3-Datei Lebensdauer?

Hallo,

wie lange hält eine Mp3-Datei z.B. auf einer Festplatte,bis sie an Qualität verliert bzw.kaputt geht?

Schwierige Frage wahrscheinlich,da es Mp3 noch nicht sehr lange gibt.

Wie kann man Audio-bzw.Daten-Dateien (z.B.hält WAV länger als Mp3)am dauerhaftesten archivieren? (Format,Tonträger etc…)?

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hallo,

wie lange hält eine Mp3-Datei z.B. auf einer Festplatte,bis
sie an Qualität verliert bzw.kaputt geht?

Unbegrenzt. Bzw. bis der Datenträger kaputt geht.
Die Datei an sich verliert weder an Qualität, noch kann sie einfach so kaputt gehen. Außer sie wird gelöscht, das Dateisystem hat ein Fehler, die Platte raucht ab etc.

Die Frage ist nur, ob man in 20 Jahren noch:

  • MP3-Datei abspielen kann
  • entsprechende Datenträger einlesen (physisch) und auslesen (Datensystem) kann

Moien

wie lange hält eine Mp3-Datei z.B. auf einer Festplatte,bis
sie an Qualität verliert bzw.kaputt geht?

Die Datei hat exakt 0 Qualitätsverlust bis die Platte stirbt, der User die Daei löscht oder ein Virus alles über den Haufen wirft.

Wie kann man Audio-bzw.Daten-Dateien (z.B.hält WAV länger als
Mp3)am dauerhaftesten archivieren? (Format,Tonträger etc…)?

Das Problem ist nur der Datenträger. Und diese Probleme umgeht man durch regelmässiges umkopieren (dabei gibts auch keine Qualitätsverluste) auf neue Datenträger.

Professionelle WORM-Speicher kommen auf 50-80 Jahre Lebensdauer. CD/DVDs trau ich 2 Jahre zu, danach ist umkopieren angesagt. Auf 20 Jahre gerechnet sind CD/DVD billiger im Material, teuerer in der Arbeitszeit.

cu