mp3 Dateiliste ohne Laufwerksangabe

Hallo zusammen,

Ich hab hier einen USB-Stick als Laufwerk K:
Darauf habe ich einige Kinderhörspiele abgelegt, die ich im Auto auch gezielt abspielen möchte. Dazu brauche ich also ein Inhaltsverzeichnis.

In DOS bekomme ich mit k:/dir/s/b/a:-d>liste.txt
eine Liste, leider immer am Zeilenanfang mit k:.

Wie bekomme ich in der Liste das Laufwerk weg? Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von DOS, nur einfachstes Grundwissen, den Befehl habe ich mir gerade aus diversen Foren und Internetseiten zusammengeschustert.

Danke
kernig

Hallo zusammen,

Hi,

Darauf habe ich einige Kinderhörspiele abgelegt, die ich im
Auto auch gezielt abspielen möchte. Dazu brauche ich also ein
Inhaltsverzeichnis.

Wozu die Liste ?

In DOS bekomme ich mit k:/dir/s/b/a:-d>liste.txt
eine Liste, leider immer am Zeilenanfang mit k:.

DOS ???
Meinst du die Eingabeaufforderung unter Windows ?

Wie bekomme ich in der Liste das Laufwerk weg? Ich habe nicht
wirklich viel Ahnung von DOS, nur einfachstes Grundwissen, den
Befehl habe ich mir gerade aus diversen Foren und
Internetseiten zusammengeschustert.

Danke
kernig

Verstehe nicht ganz was diese Datei macht ?!
Warum machst du nicht einen Ordner auf dem Stick der die Kinderhörspiele beinhaltet.
Dann sollte er doch genau diesen Ordner abspielen oder sehe ich was falsch ?
(Hast du ein Autoradio mit USB Eingang)

mfg
Martin

Hallo.

Darauf habe ich einige Kinderhörspiele abgelegt, die ich im
Auto auch gezielt abspielen möchte. Dazu brauche ich also ein
Inhaltsverzeichnis.

Wozu die Liste ?

Vermutlich als Playlist, damit die Dateien in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden.

Wie bekomme ich in der Liste das Laufwerk weg? Ich habe nicht
wirklich viel Ahnung von DOS, nur einfachstes Grundwissen, den
Befehl habe ich mir gerade aus diversen Foren und
Internetseiten zusammengeschustert.

Ich würde einen Texteditor nehmen, die Datei öffnen und per Suchen/Ersetzen „k:“ durch „“ ersetzen (jeweils ohne die „“). Oder alternativ, falls dein Texteditor das kann (z.B. Ultraedit oder Textpad), in allen Zeilen die ersten 2 Spalten markieren (nennt sich Blockmarkierung oder Spaltenmodus, je nach Editor) und dann das markierte löschen.

Sebastian.

Guten Tag
Gib in der Kommandozeile die folgenden drei Zeilen nacheinander ein und beende sie jeweils mit einem Druck auf Enter:
k:
if exist liste.txt del liste.txt
for /f „delims=µ“ %i in (‚dir /s/b/a:-d‘) do @echo %~pnxi>>liste.txt
Wichtig ist, dass µ (AltGr+m) in „delims=µ“ ein Zeichen ist, welches nicht im Pfad vorkommt. Ich hab mal das selten vorkommende µ gewählt.
Hoffe es funktioniert alles.
Alex

später Dank und Erklärung
Hallo nochmal,
komme erst jetzt dazu hier noch einmal nachzulesen. Danke für die Antworten. Werde es nachher mal ausprobieren.

Noch zur Erklärung:
Um z.B. einzelne Kapitel eines Hörbuchs nach einem Stopp wieder ansteuern zu können. Oder eben einzelne gewünschte Musiktitel. Die mp3 Dateien sind ja leider ohne Reihenfolge auf dem Stick und alle umnummerieren ist mir einfach zu aufwändig. Für alle, die es tun möchten: über Winamp gibt es da irgendwie eine Möglichkeit.

Deshalb möchte ich einfach eine Liste, in der der Inhalt des Sticks in der Reihenfolge wie auf dem Stick drauf ist.

Und: Ja, ich habe ein Autorradio mit usb-Anschluß. Ich finds genial, noch dazu jetzt, wo der CD-Player im A… ist :smile:

Schöne Grüße
kernig