MP3-Files werden von Winmm.dll nicht erkannt

Unter Windows 10 (aber auch schon Win 7) werden einige MP3-Files meiner MP3-Sammlung aus einer Access-Anwendung (über die API-Deklaration „Winmm.dll“ nicht erkannt.
Unterschiede von MP3 die erkannt werden und solchen die nicht erkannt werden, kann ich nicht fesstellen.
Alle Files wurden mit dem Tool MP3Tag bearbeitet.

Hat jemand eine Idee (im Internet bin ich nicht fündig geworden) ?

Danke im Voraus für hilfreiche Kommentare

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob Dir das auch hilft, aber in einem anderen Forum wurde ein Fehler bei der Wiedergabe mit winmm.dll ausgiebig besprochen und wohl auch gelöst:

http://www.vbforums.com/showthread.php?764359-RESOLVED-API-mciSendString-type-MPEGVideo-won-t-play-mp3-on-Windows-7

Ro

Link hat mich leider nicht weitergebracht.

Das Problem ist nicht das Programm und der Aufruf der API-Deklaration, sondern dass einige MP3-Files nicht erkannt werden, während der überwiegende Teil erkannt wird.
Es liegt an den MP3-Files selber. Ich sehe aber nicht, was an denen falsch / anders ist.

Hallo,

kannst Du mal so eine MP3-Datei verlinken, die nicht erkannt/gespielt wird?

Ro

Hallo,
die Files , die ich gerade getestet habe und die nicht funktionierten, enthielten Leerzeichen.
Es scheint so, dass Windows 10 Pro damit nicht klar kommt.
Bei Windows 7 hat der ‚Mist‘ noch funktioniert.

Ich habe mir jetzt Mangels anderer Ideen damit geholfen, dass ich eine Kopie des MP3-Files (natürlich ohne Blanks) erstelle, diese dann ab- bzw. anspiele und dann die Kopie wieder lösche.

Ist zwar sicherlich nicht profimäßig. reicht für meine Anwendung aber. (Und es sieht/merkt ja keiner :smile:

Grüße