MP3 in M4B konvertieren mittels kostenlosem Tool

Moin Moin an alle Wissenden

Mein Ziel ist es forliegende Mp3 Dateien, teilweise länger als 1 Stunde, in das M4B Format zu konvertieren.
Ziel ist, dass diese Dateien auf meinem Handy (SE W-595) als Hörbücher erkannt werden.
Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass man das Hörbuch pausieren kann. Danach normale Musik hören und anschließend das Hörbuch wieder anmachen kann.

Nun meine Frage:
Kennt jemand ein kostenloses Tool was das kann?
Habe einige ausprobiert, allerdings haben einige nur 60% konvertiert und solche Spielchen.

Übrigens muss es M4B sein und nicht M4A

Vielen Dank!!!

…sorry, kann hier leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg noch…

Hallo maltekurka.
Habe das auch noch nie ausprobiert, aber schau dir mal diese Seite an :http://www.netzwelt.de/download/3184-foobar-2000.html. Vielleicht nutzt es dir was.
Ali

Hallo, ich selber habe mich mit dieser Art der Umwandlung von MP3-dateien in M4B noch nicht beschäftigt. Allerdings hat einer meiner Kollegen nach folgender Anleitung gearbeitet und damit Erfolg gehabt:
http://www.netzwelt.de/forum/audio-software/56209-bi… . Ich hoffe, das hilft.

Hey maltekurka,
Probier mal ganz einfach die Datei in M4B umzubenennen, weiß nicht ob das nur bei M4A auf M4B klappt.
Ansonsten versuchs mal mit: foobar2000 & Nero AAC Codec

Letzteren entpackt man in einen Ordner nach Belieben (am besten irgendwo in „Programme“). In foobar2000 geht man auf „Library/ Configure“, dort auf „Tools/ Converter“ und klickt in den „Encoding Presets“ auf „MP4 (Nero)“. Danach auf „Add New“, in dem neuen Fenster in „Encoder“ auf „Custom“ - dort sollten nun die Voreinstellungen des Nero-MP4-Presets stehen. Darin muss man nur die „Extension“ auf „M4A“ ändern und den „Encoder name“ unten passend setzen, z.B. „M4A (Nero)“. Alles mit „OK“ schließen. Damit kann man zukünftig alle Audio-Dateien umwandeln, indem man sie in der Playlist hinzufügt, markiert und per Rechtsklick „Convert/ Convert to…“ die Umwandlung startet. (Beim ersten Start wird man dann nach der EXE zum Nero AAC Codec gefragt.)

Natürlich könnte man hier auch direkt M4B statt M4A eintragen.

Mfg

Hey Ho
Danke schonmal für die Antwort.
Leider kann foobar nur fast alle Formate lesen aber nicht in alle konvertieren.
lg

Moin
Danke schonmal für deine Antwort.
Foobar kann so ziemlich alle Formate lesen, ähnlich wie VLC aber leider nicht als M4B speichern, schade.

Trotzdem Danke!

Moin, scheinbar kann Foobar das doch. Mein Kollege hat Dateien damit umgewandelt ( und ich habe die entsprechenden Stücke auch gehört )und wie das geht, ist in dem Artikel auch beschrieben. Gruß.

Ah!

Wunderbar, es hat mit Foobar geklappt!

Allerdings nicht mit den Codecs die auf deren Seite ist, sondern mit denen von chip.

Danke nochmal an alle!

Nun meine Frage:
Habe einige ausprobiert, allerdings haben einige nur 60%
konvertiert und solche Spielchen.

Servus !

google mal nach „foobar 2000“. Wenn man nach Mp3ToM4B googelt, findet man einiges, ich denke, dass das 60% Ergebnis auf eine Shareware oder Testversion zurück zu führen ist.

mfg
Der Michi

Nun meine Frage:
Habe einige ausprobiert, allerdings haben einige nur 60%
konvertiert und solche Spielchen.

nochmal Servus !

ich glaube Foobar2000 war falsch, das kann nur M -&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:

nun gut…das war der mit den 60%…
google mal nach „MP3 to iPod Audiobook Converter“
Der funktioniert…

mfg
Der Michi

Da kann ich leider nichts zu sagen.

Media Buddy oder SoundTAxi! Diese Konverter sind sehr gut und konvertieren alle Formate um!