MP3 Player soll Titel in Reihenfolge abspielen

Also wenn ich die Dateien von 001 bis 100 Markiere (also nicht umgekehrt), dann sollte das eigentlich klappen. Allerdings sehe ich dann beim Kopiervorgang, dass zuerst Datei 088, dann 044 und so weiter kopiert werden.
Wäre toll, wenn Windows die Dateien halt der Reihe nach kopiert und nicht nach schönheit :smiley:

Ah, Moment… Ich GLAUBE ich habe den Fehler endlich gefunden…
Ich habe bisher immer alle Markiert, dann eine der Dateien ausgewählt und dann in das USB-Stick-Fenster gezogen. Dabei wird die ausgewählte Datei als erstes herüberkopiert…

Jetzt habe ich alle von 1-100 ausgewählt, wieder hochgescrollt und dann die erste Datei „angefasst“ und herübergezogen. Jetzt werden alle Dateien der Reihe nach kopiert. Na, das ist mir ja auch noch nicht aufgefallen…
Ich dachte, das Windows alle Markierten Dateien als „Ein Block“ ansieht… Offensichtlich wohl nicht.

Gut, dann dürfte mir der Fehler wohl auch nicht noch mal passieren :smiley:

Hallo,

ich habe einen USB-Stick mit einigen MP3 Stücken gefüllt. Das sind alles Hörspiel-Kapitel, die ich gerne in der richtigen Reihenfolge hören möchte. Dazu sind sie natürlich von 1 bis 100 nummeriert.
Wenn ich diese jetzt allerdings in meine Stereoanlage stecke und anhören will, beginnt er die Aufnahme „Irgendwo“. Nicht, das ich da jetzt „Shuffle“ oder so an habe. Ist halt so, das manche Geräte nicht nach der Dateinamenreihenfolge abspielen, sondern in der Reihenfolge, in der sie auf den Stick kopiert wurde.
Ich will jetzt aber auch nicht sämtliche Dateien per Hand kopieren. Manchmal fällt mir auch auf, das eine Datei defekt war oder schlichtweg nicht kopiert wurde, so dass ich diese nachträglich hinzufügen muß. Die sollte dann natürlich auch an der richtigen Reihenfolge stehen und nicht „ganz hinten“.

Da wollte ich hier mal die Fachleute fragen (falls überhaupt noch welche hier sind), ob es da irgendwelche „Normen“ gibt, nach denen MP3 Abspielgeräte arbeiten. Dass man z.B. eine Textdatei oder so etwas mit auf den Stick packen kann, die dann dem Gerät sagt „Alles nach Dateinamen abspielen“, oder sowas?
Es gibt ja auch Playlists, aber die funktionieren irgendwie auch nicht, bzw. auf dem Handy nicht, weil die Playlist die Titel auf meinem PC anzeigt (also z.B. in C:/Musik/ usw) und dann natürlich auf MP3 Geräten ganz woanders liegen.

Also vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Vielen Dank

Taki

hi,

nein es gibt keine verbindliche Norm für die Reihenfolge zum abspielen.
Das liegt ganz am Gerät selbst.

Eventuell magst du ja mal in die Anleitung schauen? Wenn es keine zufällige Auswahl ist, muss sich doch eine Reihenfolge finden lassen.
Von 1 bis 100 ist nicht sonderlich clever, da die 2 erst nach 100 kommt.

Bei Kopierfehlern sollte man den Stick ersetzen.

Hat die Stereoanlage einen Hersteller und eine Typenbezeichnung?

grüße
lipi

Da musst du wohl die Dateien nochmal neu auf den Stick spielen. Also auf Festplatte kopieren, Stick neu formatieren, und nochmal alles draufspielen. Die meisten Dateimanager kopieren in der Reihenfolge, wie sie dargestellt werden, also wie sie sortiert werden.

Wichtig bei der Sortierung ist, dass sie die gleiche Anzahl Ziffern haben. Also nicht XX1 - XX100, sondern XX001- XX100. Sonst ist die Sortierreihenfolge XX1, XX10,XX100,XX11 usw, was ja so nicht gewünscht ist.

Also bei der Nummerierung setze ich schon Seit Windows 95 auf die „001-100“ Sortierung. Ganz gernerell, auch wenn Windows da „manchmal“ mit umgehen kann. Also das ist nicht das Problem.

Ich hatte den Stick jetzt noch mal kopiert und diesmal in kleineren Blöcken, aber irgendwie hat auch dieses wieder nicht richtig geklappt und der 56. Track war der 60…

Das Gerät ist von Medion, der Stick von Sandisk.

Interessanterweise habe ich einen anderen Stick, da hat es komischerweise geklappt.

Ob ich das ganze vielleicht mal Defagmentiere? Dann werden doch die Daten „passend“ neu sortiert, oder?
Naja… Versuch macht kluch :smile:

Wenn das Abspielgerät die Titel in der Reihenfolge abspielt, wie du die Titel auf den Stick kopiert hast, kannst du da gar nicht viel machen, außer die Titel eben einzeln in der richtigen Reihenfolge auf den Stick zu kopieren.

Ist es evtl möglich eine Playlist anzulegen und diese abzuspielen?

dann Formatier den Stick lieber neu.

guter Ansatz.
Bei 60 Dateien hätte man doch gleich mal nachsehen können, wo das Problem liegt, also wann die richtige Folge unterbrochen wird um das Problem einzugrenzen.

dann ist der andere Stick wohl mindestens zum Teil hinüber. würde auch die Kopierfehler erklären.

grüße
lipi