MP3-Player: unbekanntes USB-Gerät

Hallo,

ich habe mir einen MP3-Player gekauft (Typhoon MP3 Blackbox 83077).

Wenn ich ihn über das USB-Kabel an den PC anschließe, meldet mein Windows XP Home nur ein unbekanntes USB-Gerät und zeigt es nicht als Laufwerk an. Im Geräte-Manager bekomme ich nur den Hinweis, ich solle die Vebindung neu herstellen oder das Gerät ersetzen. :frowning:

Ich habe den Player an verschiedenen USB-Ports ausprobiert, ohne Erfolg. Mein externes Diskettenlaufwerk funktioniert, meine Digitalkamera wird auch erkannt.

Dem Player liegt auch ein Treiber bei, aber nur für Windows 98 (Installation unter XP gar nicht möglich). Laut Anleitung sollte es unter XP ohne Treiber gehen.

Weiss jemand Rat?

ujk

Hallo!

Was passiert denn, wenn du das Teil an den Rechner stöpselst? Erscheint da in der Taskleiste ein TrayIcon „neue Hardware wird installiert“ und dann „neue Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden“? Oder kommt da irgendeine Fehlermeldung? Welche?

Versuch mal, das unbekannte Gerät im Task-Manager zu entfernen und dann mit dem Hardware-Assistenten nach neuer Hardware zu suchen.

Gruß, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Was passiert denn, wenn du das Teil an den Rechner stöpselst?
Erscheint da in der Taskleiste ein TrayIcon „neue Hardware
wird installiert“ und dann „neue Hardware wurde installiert
und kann jetzt verwendet werden“? Oder kommt da irgendeine
Fehlermeldung? Welche?

Da erscheint dieses kleine USB-Icon, dasselbe wie im Gerätemanager vor den USB-Geräten. Da wird es als unbekanntes USB-Gerät geführt. Direkte Fehlermeldungen gibts keine.

Versuch mal, das unbekannte Gerät im Task-Manager zu entfernen
und dann mit dem Hardware-Assistenten nach neuer Hardware zu
suchen.

Ich habs im Geräte-Manager entfernt und mit dem Hardware-Assistenten wieder zu installieren versucht. Er erkennt das Gerät, will aber einen Treiber dafür haben. Da ich den nicht habe (es soll ja keinen brauchen), bleibt es unbekanntes USB-Gerät.

Danke für Deine Antwort,

ujk

Ich habs im Geräte-Manager entfernt und mit dem
Hardware-Assistenten wieder zu installieren versucht. Er
erkennt das Gerät, will aber einen Treiber dafür haben. Da ich
den nicht habe (es soll ja keinen brauchen), bleibt es
unbekanntes USB-Gerät.

Moin!

Ich hau jetzt nochmal blind rein:
Tu bitte selbiges nochmal und leg deine XP-CD ins Laufwerk. Wenn er nach dem Treiber fragt, wählst du „automatisch nach dem besten Treiber suchen“ oder so ähnlich und lässt ihn mal rattern…
Bin zwar vorher schon skeptisch, ist aber einen Versuch wert.

Gruß, Holger

PS: Ist das ein USB2.0-Gerät?
Falls ja: Kann dein Rechner das und ist es im BIOS aktiviert??

Danke für Deine Antwort,

ujk

Ergänzung
Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung des MP3-Players reingezogen (was man nicht alles tut…):

Ich weiß, die Frage ist trivial, aber hast du den Player auch eingeschaltet, nachdem du ihn angeschlossen hast und was steht im Display des Players?

Hallo,

danke für Deine Mühe: Ich habs mit Batterie und ohne versucht, eineschaltet und aus. Nach Anschluß schaltet sich der Player immer ein und zeigt „USB ready“ im Display.

Gestern hab ichs nochmal versucht und dazu mein USB-Diskettenlaufwerk im Gerätemanager deaktiviert und plötzlich erkannte der Rechner ihn als USB-Massenspeichergerät. Im Windows-Explorer sah das aber komisch aus: Hinter dem Laufwerksbuchstaben kein Symbol, nur ein schmales rotes Rechteck. Ich habe gleich ein paar mp3-Dateien herüberkopiert. Aber das Ding scheint einen Hardwaredefekt zu haben. Der Sound wird zum Teil vom lauten Störgeräuschen überlagert, als wenn irgendein Wackelkontakt vorliegt. Vielleicht lagen die Anschlußprobleme auch daran. Ich bringe das Teil wieder zum Händler zurück.

Jetzt nur so aus Interesse: Ich habe nur eine Recovery-CD, kommt man da auch an die Treiber heran?

Vielen Dank nochmal,

ujk

Hallo,

danke für Deine Mühe: Ich habs mit Batterie und ohne versucht,
eineschaltet und aus. Nach Anschluß schaltet sich der Player
immer ein und zeigt „USB ready“ im Display.

Gestern hab ichs nochmal versucht und dazu mein
USB-Diskettenlaufwerk im Gerätemanager deaktiviert und
plötzlich erkannte der Rechner ihn als
USB-Massenspeichergerät.

Aha, das ist doch schonmal was. Dann beißen die beiden sich wohl. Aber genau kann ich das jetzt auch nicht sagen…

Im Windows-Explorer sah das aber
komisch aus: Hinter dem Laufwerksbuchstaben kein Symbol, nur
ein schmales rotes Rechteck. Ich habe gleich ein paar
mp3-Dateien herüberkopiert. Aber das Ding scheint einen
Hardwaredefekt zu haben. Der Sound wird zum Teil vom lauten
Störgeräuschen überlagert, als wenn irgendein Wackelkontakt
vorliegt. Vielleicht lagen die Anschlußprobleme auch daran.
Ich bringe das Teil wieder zum Händler zurück.

Ist vielleicht das beste *grübel* Versuch es dann doch mal mit nem anderen Exemplar von ner anderen Firma…

Jetzt nur so aus Interesse: Ich habe nur eine Recovery-CD,
kommt man da auch an die Treiber heran?

Tja, das kommt auf die CD an.
Wenn da nur die Images der Platte drauf sind, sieht’s schlecht aus. Aber ich glaube, es gibt noch irgendeine Funktion der Hardwareerkennung, um im I-Net nach Treibern zu suchen.

Vielen Dank nochmal,

ujk

Viel Spaß noch

Holger