mp3-Tags entfernen

Hallo allerseits,

langsam verzweifle ich. Viele meiner mp3s enthalten ein Cover als Tag. Bei der Wiedergabe am Handy nerven die bunten Bildchen aber, drum würde ich sie gerne loswerden. Nur geht das leider nicht. Was ich schon vergeblich probiert habe:

* Cover mit Mp3tag löschen. Bringt aber nix, einige wenige Cover überleben.

* Sämtliche Tags mit Mp3tag löschen und Interpret+Titel dann wieder aus dem Dateinamen erstellen. Selbiges Problem, einige Cover bleiben erhalten.

* Cover durch ein neutrales Bild ersetzen. Ging bei fast allen Dateien, aber nicht bei gar allen. Schreibschutz besteht nirgendwo.

* Verzeichnise auf AlbumArtSmall.jpg und andere versteckte Dateien überprüfen und löschen, Cover werden immer noch angezeigt.

* Neueste Version von Mp3tag installieren und nochmal probieren, bringt nix. Das Allerbeste: Einige Dateien enthalten nun das von mir erstellte neutrale Cover im Tag, und ich krieg nichtmal das raus.

Gibt’s ne logische Erklärung dafür? Liegt es an Mp3tag oder an den betreffenden mp3s, und wie kann ich die Cover endlich loswerden?

Hallo,

das klingt alles schon ein wenig merkwürdig.

* Cover mit Mp3tag löschen. Bringt aber nix, einige wenige
Cover überleben.

* Sämtliche Tags mit Mp3tag löschen und Interpret+Titel dann
wieder aus dem Dateinamen erstellen. Selbiges Problem, einige
Cover bleiben erhalten.

Schau mal ob du bei MP3Tag in dem Optionen unter Tags ID3V1, APE und ID3V2 löschen aktiviert hast. Das kann man nämlich alles einzeln einstellen.

* Cover durch ein neutrales Bild ersetzen. Ging bei fast allen
Dateien, aber nicht bei gar allen. Schreibschutz besteht
nirgendwo.

* Verzeichnise auf AlbumArtSmall.jpg und andere versteckte
Dateien überprüfen und löschen, Cover werden immer noch
angezeigt.

* Neueste Version von Mp3tag installieren und nochmal
probieren, bringt nix. Das Allerbeste: Einige Dateien
enthalten nun das von mir erstellte neutrale Cover im Tag, und
ich krieg nichtmal das raus.

Gibt’s ne logische Erklärung dafür? Liegt es an Mp3tag oder an
den betreffenden mp3s, und wie kann ich die Cover endlich
loswerden?

Ich hatte sowas schon im Zusammenhang mit Mediamonkey gehabt. Habe dort den Tag geändert aber im MP3 war nichts von der Änderung zu sehen. Zeitweise habe ich die betreffenden MP3s dann mit Audacity neu konvertiert.

Mittlerweile habe ich aber rausgefunden das bei den Dateien fehlerhafte Frames vorhanden waren, also das File korrupt war.

Ich konnte das damals reparieren. Danach hats dann auch mit den Tags geklappt. Daher hier als Anregung die beiden Programme die ich seinerzeit benutzte:

http://mp3diags.sourceforge.net/
http://sourceforge.net/projects/mp3val/

Wie schon Eingangs gesagt, klingt alles etwas seltsam. Vielleicht klappts ja mit den beiden Tools

Grüße

Stefan

Vielen Dank für den Tip. Ein zusätzliches Häkchen im Programm, und anscheinend wurden die Bilder nun gelöscht. Der Mediaplayer zeigt keine mehr an, ich glaub’s aber erst nachdem ich sie am Handy abgespielt habe. Sieht aber schon mal gut aus, danke nochmal. :smile: