Hallo,
ich habe mal vor einigen Jahren mit iTunes (Auf Windows PC) meine gesamte CD-Sammlung auf den Rechner gerippt. Dabei bin ich sehr sorgsam vorgegangen und habe den Liedern ihr Erscheinungsjahr zugeordnet und ggf. auch welchen Platz sie in den Charts erreicht haben, dann natürlich noch eine persönliche Wertung usw. Es war also eine Sau-Arbeit.
In iTunes wird das auch alles ganz toll angezeigt. Nun habe ich kürzlich mal die gesamte Musik auf eine große 128GB Speicherkarte gepackt um sie auch auf dem Smartphone dabei zu haben.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass von den Liedern über 1000 Lieder „unbekannt“ sind. Sie also über keine ID3 Tags verfügen.
Ich habe das gerade mal überprüft und festgestellt, dass im Windows Explorer die Informationen erhalten sind, bei MP3Tag sind aber keine Informationen zu sehen.
Nun möchte ich ungerne jedes Album manuell mit MP3Tag nachbearbeiten - Vor allen Dingen, wenn iTunes beim nächsten Start das ganze wieder überschreibt.
In MP3Tag wird mit unter „Tag“ übrigens noch „!BAD ID3v2“ angezeigt. Vielleicht hilft das ja weiter. Klingt ja schon mal nicht so gut.
Also wie gesagt, es trifft nicht auf alle Lieder zu. Vielleicht 10-15% der Alben. Aber das genau herauszufinden und zu beheben ist dann doch ein starkes Stück arbeit.
Irgendwann habe ich mal gelesen, wo man in iTunes irgendwie alle Lieder markieren sollte und dann „irgendwas machen“ (Was prinzipiell keine Auswirkung auf die Tags hat) und dann „Alle speichern“ und dann bekämen alle Lieder neue Tags zugeordnet. Das habe ich schon gemacht, hat aber wohl anscheinend nichts gebracht.
Also wenn noch jemand irgendwelche Ideen hat, dann wäre ich ja sehr dankbar.
Vielen Dank
Gruß
Taki