mp3-Titelliste mit Nero auf Audio-CD brennen?

Hi,

ich habe mir ein paar Songs aus dem Internetradio runtergeladen. Alle Songs sind mit Interpret und Liedname betitelt. Wenn ich sie aber mit Nero als Audio auf CD brenne (fürs Auto), werden die Titel nicht mit übertragen, es heißt dann nur noch Track1, Track2… Da ich mir die Titelliste auch als Booklet ausdrucken will, ist das sehr ärgerlich. Wie bekomme ich die Titel mit auf die CD (dann habe ich nämlich ein Programm, mit dem das geht, aber eben nur direkt von den CD-Titeln)?

Wer kann helfen?

Knut

Hallo,

wenn der Interpret und der Titel in dem ID3-Tag gespeichert ist, musst du im Nero nur die Funktion MP3-Tag aktivieren. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du mit einem Tool wie z.B. MP3-Tag die Informationen einfügen. Wenn der MP3-Tag gebrannt wurde und dein CD Spieler im Auto liest es nicht, liegt es warscheinlich daran, dass es dein Autoradio einfach nicht unterstützt oder die Funktion nicht eingeschaltet ist.

MfG, DarkblaDe

Hi,

wenn der Interpret und der Titel in dem ID3-Tag gespeichert

woran erkenne ich das?

ist, musst du im Nero nur die Funktion MP3-Tag aktivieren.

wo finde ich diese Funktion bei Nero?

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du mit einem Tool wie z.B.
MP3-Tag die Informationen einfügen. Wenn der MP3-Tag gebrannt
wurde und dein CD Spieler im Auto liest es nicht, liegt es
warscheinlich daran, dass es dein Autoradio einfach nicht
unterstützt oder die Funktion nicht eingeschaltet ist.

Die Titel werden nach dem Brennen nicht einmal vom DVD-Laufwerk angezeigt!?

Hallo,

lad dir einfach mal das Programm MP3-Tag runter, dann siehst du, ob Tags gespeichert sind. Bei dem Einstellen kann ich dir nicht genau helfen, dass ist je nach Nero Version anders. Bei Express muss man glaube ich unten unter Einstellungen und bei BurningRom in dem Dialog zum brennen.

MfG

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Nero sich nicht für die Namen der Audio-Tracks interessiert, weil die Tracks einer Audio-CD eben keine text-Namen haben.

• Du könntest eine Titel-Liste der mp3-Zusammenstellung drucken
  • Du könntest die mp3-Dateien mit einem mp3-to-wav Converter vor dem Brennen umwandeln, so dass sie den Dateinamen behalten
  • Du könntest ein anderes Tool zum Erstellen der ausgedruckten Titelliste verwenden …

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

• Du könntest eine Titel-Liste der mp3-Zusammenstellung
    drucken

gerne - aber wie?
sorry, bin Brenn-Dummy

• Du könntest die mp3-Dateien mit einem mp3-to-wav Converter
    vor dem Brennen umwandeln, so dass sie den Dateinamen behalten

die Tracks auf der CD haben aber die Endung cda???
wo bekomme ich so einen Converter (möglichst freeware/open source)?

• Du könntest ein anderes Tool zum Erstellen der ausgedruckten
    Titelliste verwenden …

ich habe mit gerade den CDBurner gezogen, damit klappen schon mal Titellisten - aber brennen will der „Burner“ nicht, er erkennt aus irgendwelchen Gründen meinen DVD-Brenner nicht :frowning:

eGruß
Knut

• Du könntest eine Titel-Liste der mp3-Zusammenstellung
    drucken

gerne - aber wie?
sorry, bin Brenn-Dummy

Du hast doch die mp3 vorliegen, ich nehme an, sie liegen in einem Ordner. Ausdrucken, fertig. Oder Playlist mit Windows Media Player oder welchen Player Du auch sonst verwendest erstellen und drucken.

• Du könntest die mp3-Dateien mit einem mp3-to-wav Converter
    vor dem Brennen umwandeln, so dass sie den Dateinamen behalten

die Tracks auf der CD haben aber die Endung cda???

Sorry, da ich Nero nicht nutze, weiß ich nicht, wann da die Möglichkeit zum Drucken erscheint. Anscheinend nach Abschluss des Brennens der Audio-CD, was den Ausdruck von Dateinamen unmöglich macht, da die Tracks auf der Audio-CD eben keine Namen haben.

wo bekomme ich so einen Converter (möglichst freeware/open
source)?

Brauchst Du nicht, da mein Plan sich mit Nero nicht realisieren lässt. Falls Du es in anderem Zusammenhang mal brauchst: Als Converter kannst Du SUPER nutzen, zum Auslesen von Audio-CDs und umwandeln in mp3 oder ähnliches nutze ich gerne FreeRipMP3.

ich habe mit gerade den CDBurner gezogen, damit klappen schon
mal Titellisten - aber brennen will der „Burner“ nicht, er
erkennt aus irgendwelchen Gründen meinen DVD-Brenner nicht

-(

Es kann ja nicht sein, dass Du ein anderes Brennprogramm brauchst, nur um eine Titelliste zu machen. Ich habe Nero zuhause und werde bei Gelegenheit mal nachschauen wie das geht.

Gruß,

Myriam