MP3 und M4A

Hallo Experten,

Wenn man bei Nero MP3s als eine Audio-CD brennt, wandelt das Programm diese ja autmatisch in ein für normale CD-Player lesbares Format (wav?) um.
Nun meine Frage: Macht Nero das mit M4A Dateien genauso?
Und kann ich in ein und dieselbe Audio-CD Zusammenstellung sowohl MP3s als auch M4A hinzufügen, wenn ich will, dass Nero sie umwandelt?Geht das, oder muss ich die Dateien vorher in ein gemeinsames Format umwandeln. Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

mfg
Johannes

Hallo Experten,

Wenn man bei Nero MP3s als eine Audio-CD brennt, wandelt das
Programm diese ja autmatisch in ein für normale CD-Player
lesbares Format (wav?) um.

Nero und alle anderen CD-Recording-Programme brennen das dann im CDDA-Format = Compact Disc Digital Audio, dem Standard-Audioformat für Musikcds, seit es AudioCDs gibt (16Bit, 44100Hz, Stereo). Wenn Du diese Rohdaten auf dem PC unkomprimiert speicherst, werden es WAV-Dateien, nach den von Micro$oft festgelegten Spezifikationen. Waves können auch komprimiert sein (z.B. mit PCM).

Nun meine Frage: Macht Nero das mit M4A Dateien genauso?

Natürlich. M4A = MP4, basierend auf Apple-Quicktime, gemeinhin als Mpeg4 bekannt, wird von neueren Nero-Versionen voll unterstützt.

Und kann ich in ein und dieselbe Audio-CD Zusammenstellung
sowohl MP3s als auch M4A hinzufügen, wenn ich will, dass Nero
sie umwandelt?

Wenn Du eine Standard Audio-CD erstellst, muss das Brennprogramm diese Daten auswerten und dekomprimieren, egal, ob Du nun Wave, Mp3 oder Mp4 hinzufügst. Das geht gar nicht anders, es muss dabei eine Standard-AudioCD rauskommen - deren Spezifikationen sind schon lange standardisiert worden. Welche PC-Formate beim Brennen unterstützt werden, hängt von der Recording-Software ab. Das Brennprogramm verfährt pro Datei (Tracks), nicht das ganze Projekt auf einmal, deshalb ist es egal, ob die Tracks unterschiedliche Formate habe, hauptsache, sie werden unterstützt. Es gibt aufgrund des interpolierten Kompressionsverfahrens bei MP3/MP4 allerdings einen Qualitätsverlust (vergleichbar mit JPG), der abhängig von der kHz-Rate hörbar ist. Ein MP3/4 mit weniger als 44100Khz wird nicht besser, wenn man es auf CD brennt bzw. in Wave dekomprimiert (ein stark komprimiertes JPG wird auch nicht schärfer, wenn man es im Grafikprogramm durch Erhöhung der Auflösung hochrechnet, nur größer). Die Daten sind nach dem Komprimieren bereits verloren gegangen.

Gruß,
Rudy

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! An dieser Stelle vergebe ich gerne mal wieder einen Bewertungspunkt :smile:

Hat ein MP4 mit der gleichen Bitrate und Komprimierung eigentlich eine höhere Qualität als eine MP3?

mfg,
Johannes

Nein. Mpeg4 ist ein Kontainer für mehrere multimediale Formate, nicht nur für Musik. Es lassen sich damit mehrspurig Audio und Video in einer Datei zusammenfassen, komplett mit Untertiteln. Das Format wurde vor allem dazu entwickelt, um über das Internet zu streamen. Die Audioqualität ist nach wie vor MP3, der Interpolationsalgorithmus von MP3 ist schon ausgefeilt genug, da müsste jemand schon mit ganz was Neuem daherkommen. Damit wir uns nicht missverstehen: es können auch andere Formate in MP4 gespeichert werden, wie gesagt, es ist ein Kontainer - z.B. MP2 oder AAC, es kommt eben darauf an, ob Video mitenhalten ist, das an sich wieder verschiedene Formate haben kann, z.B. MPeg-1,2 oder 4(das Video-Format). So kann ein MP4 besser an die jeweilige Bandbreite angepasst werden, für die es eingesetzt werden soll. Bei Musik, die Du bei Shops online im MP4-Format lädst, ist in Wirklichkeit meist MP3. Die Dateiendung „M4A“ steht für Mpeg4-Audio, sie wurde nur zur besseren visuellen Unterscheidung von Video- und Audiodateien eingeführt. Es passiert nix, wenn du deinen M4A-Dateien die Endung „MP4“ verpasst, in Winamp spielt es immer gleich ab.

Gruß,
Rudy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]