MP3 werden nicht erkannt

Hallo, ich hoffe mir kann einer helfen, bin kurz vorm
Verzweifeln.
Also ich habe tausende MP3s. (Lieder) Manche Lieder werden
nachdem ich sie auf Festplatte gespielt habe einfach nicht erkannt. Der Ordner
erscheint, aber die MP3s sind nicht da. (Ordner
ohne Inhalt) Wenn ich die Festplatte wieder an den PC anschließe sind die
Lieder da. An der Bitrate kann es nicht liegen, manche mit 128Kb werden
erkannt, und manche nicht (nur als Beispiel)

Hoffentlich kann mir einer helfen, und bitte beachten das
ich mich nicht so richtig auskenne

Ihr könnte mir auch ne Mail mit Eurer Nummer schicken , da
ruf ich Euch an, denn solche Sachen bespricht man besser per Telefon

Hallo Peter,

Foren sind dazu da, dass auch andere mit dem Problem mal die Lösung sehen können, deshalb besser hier besprechen.

Leider hast Du nur die Hälfte geschrieben, so dass ich den Rest raten werde:

Du hast ein uns unbekanntes Gerät, welches MP3 von einer USB-Festplatte abspielt. Auf diesem Gerät siehst Du manche Dateien nicht, die Du aber siehst, wenn Du die Festplatte an Deinen PC anschließt.

Dafür kann es sehr viele Gründe geben. Die meisten haben erst mal nichts mit der MP3-Datei zu tun.

Ursache ist wahrscheinlich, dass Dein PC viel mehr kann als nur MP3-Dateien verarbeiten. Er hat viel mehr Rechenleistung und Hauptspeicher, beherrscht eine Unmenge von Formaten und toleriert manche Fehler.

Der erste Test wäre, mal eine dieser verdächtigen Dateien auf dem PC zu sichern und mit einem einfachen Namen ins Wurzelverzeichnis zu kopieren („test.mp3“). Umgekehrt kopierst Du eine funktionierende Datei an die Stelle und mit dem Namen der unsichtbaren Datei. Dann weißt Du schon mal, ob es mit dem Dateiinhalt zu tun hat.

Mögliche Probleme, falls „test.mp3“ funktioniert:

• Dateiattribute (Versteckt, System, Berechtigung, Verknüpfung)
  • Anzahl der Dateien auf Festplatte, die der MP3-Spieler lesen kann, ist
    beschränkt.
  • Nicht zulässige Zeichen im Datei oder Verzeichnisnamen
    (ggf. von Zeichensatz auf PC abhängig, Umlaute und Akzente sind heiße
    Kandidaten).
  • Anzahl der Zeichen des Dateinamens, Verzeichnisnamens
    oder Pfadnamens, die der MP3-Spieler lesen kann, ist beschränkt.
  • Anzahl der Dateien je Verzeichnis ist beschränkt.
  • Verschachtelungstiefe der Verzeichnisse ist beschränkt.
  • Anzahl der Verzeichnisse ist beschränkt.
  • Anzahl der gleichen Zeichen in Datei- oder Verzeichnisnamen ist beschränkt.

Und zu den Problemen, falls es am Dateiinhalt liegt, komme ich, falls Du den Test oben mal ausgeführt hast. Dann kannst Du uns auch verraten, um welchen Abspieler es sich handelt und wie Du die Festplatte formatiert (Dateisystem) hast.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Peter,

ich weiß nicht, wie gut Deine Idee mit dem Kauf einer neuen Festplatte ist, wenn sie dem Zweck dient, diese Festplatte (nur) als Musikarchiv zu nutzen.

Denn es ist einfach anzunehmen, dass Deine Philips-Anlage schon jetzt nicht mehr als die ersten 32.767 (oder welche Zahl auch immer) Titel beherrscht. Ich wundere mich, dass das Problem nicht schon eher auftreten ist / bemerkt wurde.

Aus meiner Kenntnis von Philips-Geräten haben die gerne eine eigene Verwaltung. Sie legen über den Datenträger eine Art Katalog nach Interpret, Album und Titel.
Und hierfür haben die Entwickler halt nur einen begrenzten Speicher reserviert. Ist der voll, werden weitere Dateien nicht in katalogisiert und sind damit nicht abspielbar. Als das Ding entworfen wurde, hat sich halt niemand vorgestellt, dass jemand so viele Titel haben könnte.

Nur wenn man Glück hat, sind solche Beschränkungen auch irgendwo in den Geräteunterlagen dokumentiert. Ansonsten findet man das erst durch solche Probleme heraus, wie Du sie gerade hast.

Sinnvolle Alternativen:
Statt einer neuen Festplatte lieber ein paar kleinere oder USB-Sticks. Und gerne auch ein mehrstufiges Konzept: Eine Master-Platte am PC und mehrere z.B. nach Genre unterteilte Abspiel-Medien, die gleichzeitig Backup sind. 50.000 Titel sind eine Menge Arbeit und wahrscheinlich auch Kosten.

Statt der MP3-Fähigkeiten der Anlage zu nutzen nur noch reine Musikwiedergabe und für die Navigation und MP3-Dekodierung ein Gerät mit besseren Fähigkeiten einsetzen: ein ausgemustertes Notebook oder ein Netbook.

Ciao, Allesquatsch

Ich danke Dir für Deine Antwort.
Da werde ich mich morgen mal dranmachen Deine Liste und Aufgaben abzuarbeiten
MfG Peter

Halli und Hallo,
also ich habe mich an die Erledigung Deiner Aufgaben
gemacht. Und ich war schneller fertig wie ich dachte. Ich hab also das
einfachste gemacht was man machen kann (warum ich da nicht selber draufgekommen
bin, das weiß ich auch nicht). Also ich hab eine Mp3, die in Ordnung ist und
eine Mp3 die nicht geht, alleine auf einen Stick gespielt, Und siehe da es
funktioniert. Habe es natürlich auch mit anderen Dateien probiert. Es liegt also evtl. an der Zahl der Dateien die auf
der Festplatte bzw. die an meinen MP3 Player angeschlossen werden. Wobei mein MP3 Player eine Phillips Heimkinoanlage ist. Ist ja auch kein Wunder, denn es sind so an die 50000 MP3s.

Da ich mir nächste Woche eine neue Festplatte kaufen werde, werden wir nächste Woche sehen ob meine Vermutung richtig war. Denn die neue Festplatte ist umj einiges größer wie die alten, die ja alle randvoll sind.

Ich melde mich da nochmal in ca. 2 Wochen, wenn ich alles erledigt habe

Ich danke Dir trotzdem,

Peter

Hallo, ja, das habe ich mittlerweile auch begriffen. Das hätte ich nie gedacht. Ich hab auch schon eine Festplatte leergeräumt und dann die betreffenden Lieder nochmal draufgespielt, und siehe da, alles da. Da muß ich meine Festplatten halt nochmal total neu organisieren. Und die neue nehm ich halt nur zu Sicherungsszecken. Ist eigentlich kein Problem.
Ich wollte halt, das ich immer auf alle Lieder Zugriff habe. Aber das kann ich nun vegessen. Ich muß mir halt mal überlegen wie ich alles aufteile, nach ABC, nach Musikrichtung oder halt nach anderen Sachen. Jedenfalls weiß ich jetzt woran es liegt. Und dafür danke Ich Dir, da wäre ich, aus welchen Gründen auch immer, nie draufgekommen
MfG Peter