MP3 Wiedergabe

Liebe/-r Experte/-in, ich habe auf einen Stick Musik geladen, um sie über das Autoradio, unterhaltenderweise, wiedergeben zu können. Dort kamen sie aber so unterschiedlich leise an, dass ich zunächsteinmal alle über MP3 Gain normalisierte.
Das führte aber nur dazu, dass nun alle auf 91 db gebracht sind, höher ginge auch nicht bei vielen, aber sie im Autoradio immernoch viel zu leise erklingen. Was rät der Fachmann?
Freundlichst…

Ich kann mir vorstellen, dass es (vielleicht tief versteckt in irgendeinem Menu) eine Einstelloption am AUTORADIO gibt, mit der der Eingangspegel der verschiedenen Signalquellen angepasst wetden kann. Wie lautet die genaue Typenbezeichnung des Radios?

Mfh
PK

Hallo PK, da hast du möglicherweise Recht, mit den vermuteten Einstellmöglichkeiten. Aber die müssten dann fern jeglicher Benutzeroberfläche verborgen sein und mir also unzugänglich. Das Radio ist in einem Toyota Yaris Verso, der 12 Jahre alt ist und zu diesem dazugehörte, also v.Toyota, eingebaut.
So…und nun? Schlimme Sache, nicht?
Gruß

Ich denk nochmal weiter nach… Anhebung per Software bis 3dB unter det Clipping-Schwelle müsste gehen…also rd 95 % (in manchen Programmen kann man das nicht nur in dB sondern wahlweise in Prozent angeben)
Nach dem Autoradio werd ich mal googeln

Hat das Radio auch nen zus. AUX-Eingang? Dann könnte man dort auch einen preiswerten mp3-Player anschliessen…

Mfg
PK

Hallo PK,
nein einen zus.AUX Anschluss hat dieses Modell leider nicht. Ich kann auch den Stick, mit besagter Musik, nur über einen Transmitter im Zigarettenanzünder abspielen.
Feundlichst

da bin ich leider überfragt…

Ah so! Das ist natürlich noch eine mögliche Ursache mehr!
Hast Du mal
a) nur den Stick direkt an einem anderen Autoradio (Freund, Arbeitskollege…irgendjemand wird schon eins mit USB-Steckplazu haben)
oder
b) über den Transmitter an nem anderen UKW-Radio probiert!

Mir scheint der Transmitter die wahrscheinlichste Ursache zu sein, die haben oft eine schwächelnde Sende- oder Audiooitput-Leistung!

Kann man aber evtl.auch einjustieren. Wie ist desden genaue Typen- bzw. Herstellerbezeichnung? Ist bestimmt irgendwo ein Aufklebet/Aufdruck drauf…

Gruss
PK

Guten Morgen PK,
du bringst mich selbst zum grübeln. Bei einem Vorgängermodell dieses Billigtypes v. Transmitter f. damals so 10 Euro funktionierte es weit besser. Danke!Was sollte man statt seiner denn so nehmen oder gibt es eine ganz andere, preiswerte Lösung?
Gruß

startet das nicht mit 0 dB und geht auf -? Zumindest Steinberg Wavelab und audacity und Cooledit, was nun Adobe Audacity ist.
-96 ist das beste, was 16bit kann.
Sprich, wenn Du von analog aufnimmst, setze auf -6dB so dass Du noch Headroom hast. Fuer normalisieren, setze auf 0 oder -1.

Hallo Dieter,
ich tendiere dahin das das Autoradio den USB Stick nicht richtig erkennt. Wenn du den Stick an verschiedenen PC´s probierst kann man sagen das der USB Stick überall gleich klingt? Probiere auch verschiedene Autoradios.