Kostenlose Software ist mir nicht bekannt, kann mir auch nicht vorstellen, dass es sowas kostenlos gibt. Aber du kannst es auch über Umwege per kostenlose Software lösen.
ich habe mit meinem handy videos aufgenommen, diese möchte ich
gerne in youtube hochladen, aber ich müsste vorher noch ein
paar Sachen ausblenden oder rausschneiden (Namen, Adressen).
Welchen Videocodecs und Audiocodecs hat die MP4? Das zeigt dir z.B. das Programm GSpot an.
Ich nehme mal an, dass das Video H.264 und Audio AAC ist.
Als 1. musst du das Video umwandeln. Dazu nehme das Programm SUPER.
Starte Super und lade das Video und stelle folgendes ein:
Select the Output Container: avi
Select the Video Codec: Xvid
Select the Video Codec: Mp3
Video: Video Scale Size: No Change, Bitrate kbps: 1008, Options: Hi Quality, 48 K Audio
Audio: 44100, 2, 128
und dann Encode
Jetzt kannst du das neue Video mit VirtualDub schneiden. Vor dem Abspeichern musst du bei Video noch Stream Copy auswählen, damit es nicht nochmal umgewandelt wird.
Es wäre toll einfach ein Programm wo ich z.B. ein Wort
auspiepen kann oder so etwas in der Art. Gibt es da irgendwas
kostenlosen?
Um den Audiostream zu bearbeiten nimmst du das geschnittene Video und öffnest es mit VirtualDubMod (ungleich VirtualDub).
Jetzt musst du die Audiospur demuxxen: Streams -> Stream list -> Demux
Die entstandene Mp3 kannst du jetzt bequem mit Audacity bearbeiten (wird nochmal umgewandelt -> kleiner Verlust) oder wenn du nur eine bestimmte Stelle ausblenden willst, kannst du dies auch verlustlos mit mp3DirectCut machen:
mit mp3DirectCut öffnen und dann die gewünschte Stelle mit den *Piep*Ton raussuchen, markieren und dann die Lautstärke minimieren: Pegel und beide Regler nach unter schieben … Datei -> Alles speichern…
Schließlich musst du dann mit VirtualDubMod die „neue“ Tonspur wieder hinzufügen. Also mit VirtualDubMod Video öffnen -> Stream -> Stream list -> Add … (neue Tonspur auswählen) und dann die alte/ 1. Tonspur auswählen und ENTF.
Dann kannst du das Video speichern: Video -> Direct Stream Copy, Audio -> Direct Stream Copy … File -> Safe as…
Btw: VirtualDub hat auch ein paar Filter, mit dem du das Video bearbeiten kannst.
MfG, Peter