mp4 dateien bearbeiten

hallo!
ich habe mit meinem handy videos aufgenommen, diese möchte ich gerne in youtube hochladen, aber ich müsste vorher noch ein paar Sachen ausblenden oder rausschneiden (Namen, Adressen). ICh finde aber kein Program was mp4 dateien bearbeiten kann. Es wäre toll einfach ein Programm wo ich z.B. ein Wort auspiepen kann oder so etwas in der Art. Gibt es da irgendwas kostenlosen?

Danke im Vorraus

Kostenlose Software ist mir nicht bekannt, kann mir auch nicht vorstellen, dass es sowas kostenlos gibt. Aber du kannst es auch über Umwege per kostenlose Software lösen.

ich habe mit meinem handy videos aufgenommen, diese möchte ich
gerne in youtube hochladen, aber ich müsste vorher noch ein
paar Sachen ausblenden oder rausschneiden (Namen, Adressen).

Welchen Videocodecs und Audiocodecs hat die MP4? Das zeigt dir z.B. das Programm GSpot an.
Ich nehme mal an, dass das Video H.264 und Audio AAC ist.
Als 1. musst du das Video umwandeln. Dazu nehme das Programm SUPER.
Starte Super und lade das Video und stelle folgendes ein:
Select the Output Container: avi
Select the Video Codec: Xvid
Select the Video Codec: Mp3
Video: Video Scale Size: No Change, Bitrate kbps: 1008, Options: Hi Quality, 48 K Audio
Audio: 44100, 2, 128
und dann Encode

Jetzt kannst du das neue Video mit VirtualDub schneiden. Vor dem Abspeichern musst du bei Video noch Stream Copy auswählen, damit es nicht nochmal umgewandelt wird.

Es wäre toll einfach ein Programm wo ich z.B. ein Wort
auspiepen kann oder so etwas in der Art. Gibt es da irgendwas
kostenlosen?

Um den Audiostream zu bearbeiten nimmst du das geschnittene Video und öffnest es mit VirtualDubMod (ungleich VirtualDub).
Jetzt musst du die Audiospur demuxxen: Streams -> Stream list -> Demux

Die entstandene Mp3 kannst du jetzt bequem mit Audacity bearbeiten (wird nochmal umgewandelt -> kleiner Verlust) oder wenn du nur eine bestimmte Stelle ausblenden willst, kannst du dies auch verlustlos mit mp3DirectCut machen:
mit mp3DirectCut öffnen und dann die gewünschte Stelle mit den *Piep*Ton raussuchen, markieren und dann die Lautstärke minimieren: Pegel und beide Regler nach unter schieben … Datei -> Alles speichern…

Schließlich musst du dann mit VirtualDubMod die „neue“ Tonspur wieder hinzufügen. Also mit VirtualDubMod Video öffnen -> Stream -> Stream list -> Add … (neue Tonspur auswählen) und dann die alte/ 1. Tonspur auswählen und ENTF.
Dann kannst du das Video speichern: Video -> Direct Stream Copy, Audio -> Direct Stream Copy … File -> Safe as…

Btw: VirtualDub hat auch ein paar Filter, mit dem du das Video bearbeiten kannst.

MfG, Peter

Hi

MP4 kann AVIDemux (Open Source) bearbeiten wie VirtualDub AVIs, aber Audio in der Form manipulieren wie du gerne hättest geht nicht, es hat mit Audiobearbeitung nichts am Hut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux

Audio müssteste rausholen (demuxen) und in einem anderen Programm separat bearbeiten (AudaCity, auch Open Source), abspeichern und wieder ins Video einfügen (muxen).

Ob die großen Videobearbeitungsprogramme, für die man bezahlen muss, MP4 nativ unterstützen weiß ich nicht. Aber diese bieten in der Regel viel mehr Bearbeitungsmöglichkeiten bei Audio und Video an.

MfG
Lilly

Kostenlose Software ist mir nicht bekannt, kann mir auch nicht
vorstellen, dass es sowas kostenlos gibt. Aber du kannst es
auch über Umwege per kostenlose Software lösen.

ich habe mit meinem handy videos aufgenommen, diese möchte ich
gerne in youtube hochladen, aber ich müsste vorher noch ein
paar Sachen ausblenden oder rausschneiden (Namen, Adressen).

Welchen Videocodecs und Audiocodecs hat die MP4? Das zeigt dir
z.B. das Programm GSpot an.
Ich nehme mal an, dass das Video H.264 und Audio AAC ist.
Als 1. musst du das Video umwandeln. Dazu nehme das Programm
SUPER.
Starte Super und lade das Video und stelle folgendes ein:
Select the Output Container: avi
Select the Video Codec: Xvid
Select the Video Codec: Mp3
Video: Video Scale Size: No Change, Bitrate kbps: 1008,
Options: Hi Quality, 48 K Audio
Audio: 44100, 2, 128
und dann Encode

Hey Peter,
das hat mir völiig gelangt, damit knnte ich alles umwandeln und jetzt mit dem Windows MovieMaker bearbeiten. Damit komme ich völlig aus. Danke für die Hilfe!!!

MP4 kann AVIDemux (Open Source) bearbeiten wie VirtualDub
AVIs, aber Audio in der Form manipulieren wie du gerne hättest
geht nicht, es hat mit Audiobearbeitung nichts am Hut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux

Oh 8) Mit Avidemux gehts natürlich noch einfacher. Spart man sich einmal Umwandeln.

Audio müssteste rausholen (demuxen) und in einem anderen
Programm separat bearbeiten (AudaCity, auch Open Source),
abspeichern und wieder ins Video einfügen (muxen).

Oder wie gesagt: Liegt das Audio als Mp3 vor, kannst du es auch mit Mp3DirectCut bearbeiten.
Also mit bearbeiten meine ich schneiden und bestimmte stellen lauter, leiser oder stumm machen ohne das Audio neu zu encoden und Verluste in Kauf zu nehmen.
Ist es ein anderes Format z.B. AAC wandelst du es am besten in eine WAV um, weil Audacity hat irgendwie Probleme mit AAC
(Bei mir jedenfalls wird das AAC-Audio stark zusammengequetscht. Oder muss ich nur einen richtigen Decoder installieren?)

Anschließend dann die bearbeitete Audiospur wieder in ein gewünschtes Format AAC, Mp3 umwandeln (kann man auch gleich mit Avidemux, VirtualDub, VirtualDubMod machen).

LG, Peter