mp4-Dateien transportieren

Moin,moin.
Ich möchte mir Hör- und Videodateien für einzelne Lerngruppen individuell zusammenstellen, um nicht ständig die Geräte und CDs … wechseln zu müssen. (Ich habe einen portable DVD-player, der auch vom USB liest) Mit mp3 geht das problemlos, mp4 „streikt“.
Ich habe auf einem Windows 7 PC mit einem freien Videokonverter mp3 und mp4 von der gleichen DVD erstellt. Wie gesagt, mp3 funktioniert problemlos auf allen anderen Geräten. Die mp4 sind auf dem PC, auf dem sie erstellt, nutzbar, alle anderen Geräte erkennen sie nicht bzw. öffnen mit quicktime player oder vcl (der mit dem rotweißen Verkehrshütchen).
Wir haben noch me, xp und Vista zur Auswahl und der DVD-Player (portable; majestic) liest laut Anleitung von USB: MPEG2, MPEG4, JPEG, VCD, MP3, WMA; supported MPEG4 formats: 3.11/4/5 versions.
Wer hat eine Idee, warum die Dateien nicht aufgehen und wie kann ich das Problem beheben?
Sagt Bescheid, wenn ihr weitere Details braucht.
Nidda

Container
mp4 ist ein Container -Format, das völlig verschiedene Audio, Video und Bilderformate enthalten kann.

Eine wie von mp3 bekannte Kompatibilität, dass Dateien mit diese Endung von beliebigen Geräten abgespielt werden, ist deshalb grundsätzlich nicht möglich.

Man stelle sich das wie einen Fracht-Container vor: Das äußere Konstrukt ist genormt und kann deshalb beliebt von LKW zu Seefrachter, Güterzug oder Binnenschiff verladen werden. Aber ob der Inhalt jetzt Heino-Alben, Ikea-Möbel oder Umzugsgut ist, ist undefiniert.
Das muss nur bei Absender, Zoll und Empfänger definiert und abgestimmt sein.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,
Danke für die Grundauskunft. Das hilft mir aber momentan nicht weiter. Kann jemand bei der Lösung meines „Problems“ helfen? Die Technik soll mir das Leben vereinfachen …
Also mit anderen Worten: worauf sollte ich bei der „Deklaration des Inhaltes“ achten, damit andere „Institutionen“ meinen Container entsprechend öffnen und weiter verwerten können (um beim gewählten Wortschatz zu bleiben)?
Nidda

Ich kann mir noch nicht so recht ein Bild von Deinen Ausgangsdateien haben, und auch nicht, wie, warum, wohin und wozu die „transportiert“ werden sollen. Oder meinst Du „transkodieren“?

Du hast also mehrere Ausgangsdateien auf verschiedenen Medien verstreut. Und Dein ZIEL scheint ein einzelnes Medium mit eigener Abspielreihenfolge zu sein…

Bevor es jetzt unnötig kompliziert wird…ein gutes Brennprogramm sollte Standard-Konforme Video-DVDs aus unterschiedlichen Quellen erstellen können. Ich kann mir vorstellen, dass NERO sowas kann (bin auf der MAC-Plattform, und da heisst das Brennprogramm der Wahl TOAST…und da geht sowas auf jeden Fall). Höchstens mit reinen Audiodateien könnte das Programm meckern, weil in einer Standard-konformen DVD kann man nicht einfach zwischen Videostreams einen Audio-Only-Teil dazwischenschieben. In dem Fall einfach nochmal melden (auch wenn ich über die Feiertage nicht so viel online bin…andere können ja auch helfen). Sonst einfach rumprobieren, ob man die Nur-Audio-Dateien mit einer Diashow kombinieren kann, in der nur ein schwarzes Bild so lange gezeigt wird, wie die Tondatei dauert…

Mit einem richtigen DVD-Authornig-Programm geht sowas besser, aber das ist ganz großer Bahnhof…zumal Du nicht so viel Videoerfahrung zu haben scheinst.

Viel Erfolg!

Ahoi!

Ich habe auf einem Windows 7 PC mit einem freien
Videokonverter mp3 und mp4 von der gleichen DVD erstellt.

Da fehlt mir der Glaube.
mp3 ist ein Audio-Format, mp4 ein Video-Container. Also zwei völlig verschiedene Dinge.

Videocontainer bedeutet, darin stecken (mindestens) eine Video- und eine Audio-Spur. Und nicht die geringste Aussage, in welchem Format (wav, mp2/3, AC3, DTS, AAC für Audio, MPEG 1/2/4, h264 für Video, um nur die allerwichtigsten zu nennen) diese vorliegen.

Du musst deinem Video-Konverter sagen, in welches Format der Ton konvertiert werden soll, in welches Format das Video konvertiert werden soll und in welchem Container das Ganze dann verpackt werden soll. Und alle drei Dinge müssen zum Endgerät kompatibel sein.

Für maximale Kompression /Qualität bei kleinen Größen nimm h264/aac in mkv/mp4-Containern, für maximale Kompatibilität MPEG1-Video, mp2-Audio im MGP-Container.

Moin und Danke an alle.
Ich habe eine Lösung gefunden - das Problem war die Bezeichnung im Konverterprogramm. Dort steht unter „Format“ auch mp4 + verschiedene Möglichkeiten (Qualitäten). Für Dateien, wie ich sie brauche, war es ungeeignet. Also habe ich probiert und bei „Format“: AVI, Standard Qualität(mpeg 4; mp3 …)konnte ich das „Ergebnis“ auch auf einem anderen Gerät ansehen. Nun muss ich nur noch herausbekommen, wie ich das Bildformat 4:3 auf 16:9 bekomme - weiß jemand, wo man das bei Windows 7 einstellen kann? Hat der „Movie Maker“ einen Einfluss drauf?
Tschüß, Nidda