MP4 nach JPG / JPeg

Moin,

bevor ich mir einen Wolf suche und ausprobiere…
Ich habe hier von einer Feier ~40 MP4 Dateien und wollte daraus ein Fotoalbum kreieren.
Mit Videobearbeitung stehe ich auf Kriegsfuß… aber es sollte doch möglich sein, diese MP4’s per batch zu zerlegen und die einzelnen JPGs dann gemütlich zu durchforsten.

Mein „Fotorechner“ nutzt immer noch WIN7 - wenn es sein muss, aber auch WIN10. Weder Platz noch Zeit spielt eine Rolle.

Vielen Dank für Tipps

LG
Ce

Hallo,

ffmpeg (kostenlos) wäre eine Möglichkeit. Deren Dokumentation beschreibt genau diesen Fall auch:

https://web.archive.org/web/20210621172103/https://trac.ffmpeg.org/wiki/Create%20a%20thumbnail%20image%20every%20X%20seconds%20of%20the%20video

Gruß,
Steve

3 Like

ffmpeg - kein gui?

Das ist dann ja auch vieeel Handarbeit

VLC - da kann ich auch exportieren … funzt. Leider muss ich dann alle wieder F2-rename

GUI war nicht gefragt :grin:

2 Like

scheinst ja … Dich gut aus zu kennen…
Also bitte, kannst mir dabei helfen?

aus diesem Video c:\temp\p1001550.mp4 möchte ich alle Bilder als
c:\temp\p1001550_0001.png, c:\temp\p1001550_0002.png … extrahieren.

Dieses Commandline
ffmpeg -i input.flv -vf „select=‚eq(pict_type,PICT_TYPE_I)‘“ -vsync vfr thumb%04d.png
alias
ffmpeg -i c:\temp\p1001550.mp4 -vf „select=‚eq(pict_type,PICT_TYPE_I)‘“ -vsync vfr ???%04d.png
scheint mir die richtige aber nu alle Variablen da zu verbessern?
Ferner: könnte ich auch statt „input.flv“ auch ‚File mit Dateinamen‘ verwenden?

Wäre richtig knorke!!!

ffmpeg -i O:\DATA\dcim\Marina\P1001573.MP4 -vsync vfr M:\funplus\P1001573-%%03d.png

ist die richtige Lösung

Wenn jemand noch ne Lösung für Input P100157*.MP4 (für P1001573, P1001574, P1001575 …) und entsprechender Filenamen dann für die Bilder hat - bitte her damit

Das sollte hiermit gehen:

ffmpeg -f concat -i files.txt ...

wobei files.txt eine Liste der Eingabedateien enthält, eine Datei pro Zeile. Wenn das nicht funktioniert oder nicht das ist, was du suchst, dann kannst du eine Schleife über alle flv-Dateien im Verzeichnis machen. Wie das in Windows geht, weiß ich leider nicht. In Linux/Bash wäre das etwas wie:

for FILE in *flv;do ffmpeg  -i $FILE ...;done

hi,

Gedanke 1: reicht %%03d?
dürfte aber reine Optik sein.

der erste Gedanke wäre eine Batch-Datei die deine Zeile für jede Datei aufruft.

nur als Vorschlag, die Chance auf nen Fehler ist nicht ganz gering.

Absoluten Pfad zu ffmpeg einfügen!
ohne das wechseln des Verzeichnis hat man sonst den Pfad im Dateinamen, was für den output nicht so toll ist.

cd O:\DATA\dcim\Marina\
for %%i in (P100157*.MP4) do (
echo datei bearbeiten: %%i
START /wait  ffmpeg -i "O:\DATA\dcim\Marina\%%i" -vsync vfr M:\funplus\%%i-%%03d.png
)

grüße
lipi

unter Windows Batch-Routinen … habe ich vor 30 Jahren geschrieben, danach nimmer.

Aber das gute „dir *.MP4 >filelist.txt“, diese dann durch Excel jagen und

ist ferddisch.

Dieses

werde ich mal ausprobieren … beim nächsten Projekt. Jedesmal FFmpeg neu starten kost ja scho Zeit. Allerdings: was passiert mit den Output-Bildernamen?

ich bin da auch nicht so sicher drin, daher der Hinweis wegen den Fehlern, besonders da W7.
Prinzipiell gings bei mir aber so.

Ich bin aber gerad am überlegen, ob ich’s durch den Spoiler-Tag vielleicht unübersichtlicher gemacht habe, anstatt Ordnung zu schaffen.
Das ist aufklappbar.

grüße
lipi

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.