mp4-Video abspielen, wie?

Moin,

ich habe Probleme beim Abspielen von mp4-Videos. Der VLC-Player spielt das Video zunächst normal ab, crasht aber beim Abspielen regelmäßig, was der schlechten Qualität des gestreamten Materials geschuldet sein mag. Nichtsdestotrotz spielen WMP als auch Nero Show-Time den Audio-Stream ab, nur zeigen sie kein Bild. FLV-, DiVX- und Quicktime-Player weigern sich grundsätzlich, das Format abzuspielen, ebenso Winamp.

Was sollte ich tun, um die mp4-Dateien abspielen zu können?

MfG
Uwe

versuch es mal mit DivX Player

FLV-, DivX- und Quicktime-Player weigern sich

versuch es mal mit DivX Player

Fehlermeldung des DivX-Plus-Players: „Dieses Video hat ein nicht unterstütztes Format und kann ohne zusätzliche DirectShow-Filter nicht abgespielt werden“.

Hallo,

Versuch mal den Media Player Classic Home Cinema, der spielt so gut wie alles.

Gruß

Das hat nix mit dem Player zu tund, sondern mit den Filtern die das Video wiedergeben. Man muss sich Video- und Audiostream wie gepackte Dateien vorstellen. Wenn du kein Programm hat was ein RAR entpacken kann geht es halt nicht.

MPC-HC und VLC bringen zwar schon Filter mit, diese müssen aber nicht zwangsweise sauber funktionieren (gerade VLC). Deswegen ist der Vorschlag einen anderen Player zu benutzen schon mal Unsinn.

Meine Empfehlung lautet FFDShow und der Mediaplayerclassic Home Cinema. Gibt es auch als 64bit Varianten.

Dem Player muss man dann noch in den Optionen mitteilen das er nicht seine eigenen Filter benutzen soll, sondern die vom System vorgegebenen. Das wäre dann FFDShow…

Bei dem Mpc-hc ist FFDShow schon integriert, daher muss der nicht noch zusätzlich installiert werden. Außerdem verwendet der Mpc-hc ausschließlich seine eigenen Filter.

Deswegen ist der Vorschlag einen anderen Player zu benutzen
schon mal Unsinn.

Meine Empfehlung lautet FFDShow und der Mediaplayerclassic
Home Cinema. Gibt es auch als 64bit Varianten.

Und dennoch schlägst du es vor.

Meine Empfehlung lautet FFDShow und der Mediaplayerclassic
Home Cinema. Gibt es auch als 64bit Varianten.

Und dennoch schlägst du es vor.

Ja, das finde ich ebenfalls rätselhaft. Wie soll man das nur verstehen?

Funzt leider immer noch nicht… :-/
Habe den „Media Player Classic - Home Cinema“ runtergeladen und installiert. Bei der Installation unter Win7 wurde ich darauf hingewiesen, daß die neueste DirectX Laufzeitumgebung nicht installiert sei. Das habe ich dann geich nachgeholt (wenn ich auch nach ein bißchen Nachdenken nicht glauben kann, daß das wirklich den Tatsachen entsprach… DirectX 11 ist (und war) installiert).

Ich habe nun getan, wie mir geheißen. Unter „Optionen“ sämtliche internen Filter deaktiviert (also das Häkchen weggeklickt). Unter „Externe Filter“ nur den „ffdshow Video-Converter“ selektiert. Ergebnis:

Wenn ich eine mp4-Datei abspielen lasse, passiert zunächst gar nichts, außer daß der Player behauptet, die Datei werde abgespielt (was nicht der Fall ist). Wenn ich dann aber eine weitere mp4-Datei auf den Player ziehe, wird diese geöffnet und auch abgespielt, aber man hört nur den Ton; ein Bild sieht man nicht.

Ich habe dann alternativ zu obiger, von Euch empfohlener Konstellation auch weitere externe Filter aktiviert, aber immer mit demselben, bereits beschriebenen, unbefriedigenden Ergebnis.

Was sollte ich nun als nächstes ausprobieren?

Beste Grüße
Uwe

Hallo,

Drück während der Wiedergabe [SHIFT]+[F10]. Dann zeigt der Player an welchen Video und welchen Audio Codec die Datei enthält. Dann weißt du auch welchen Filter bzw. Codec du benötigst.

Ich habe nun getan, wie mir geheißen. Unter „Optionen“
sämtliche internen Filter deaktiviert (also das Häkchen
weggeklickt). Unter „Externe Filter“ nur den „ffdshow
Video-Converter“ selektiert. Ergebnis:

Versuch es erstmal mit den internen Filter.
Der „Media Player Classic - Home Cinema“ kann nämlich gar keine externen Filter verwenden (auch wenn man es im Menü einstellen kann).
Falls du unbedingt externe Filter verwenden möchtest, solltest du den "Media Player Classic" (ist eine andere Version) verwenden.

Gruß