Funzt leider immer noch nicht… :-/
Habe den „Media Player Classic - Home Cinema“ runtergeladen und installiert. Bei der Installation unter Win7 wurde ich darauf hingewiesen, daß die neueste DirectX Laufzeitumgebung nicht installiert sei. Das habe ich dann geich nachgeholt (wenn ich auch nach ein bißchen Nachdenken nicht glauben kann, daß das wirklich den Tatsachen entsprach… DirectX 11 ist (und war) installiert).
Ich habe nun getan, wie mir geheißen. Unter „Optionen“ sämtliche internen Filter deaktiviert (also das Häkchen weggeklickt). Unter „Externe Filter“ nur den „ffdshow Video-Converter“ selektiert. Ergebnis:
Wenn ich eine mp4-Datei abspielen lasse, passiert zunächst gar nichts, außer daß der Player behauptet, die Datei werde abgespielt (was nicht der Fall ist). Wenn ich dann aber eine weitere mp4-Datei auf den Player ziehe, wird diese geöffnet und auch abgespielt, aber man hört nur den Ton; ein Bild sieht man nicht.
Ich habe dann alternativ zu obiger, von Euch empfohlener Konstellation auch weitere externe Filter aktiviert, aber immer mit demselben, bereits beschriebenen, unbefriedigenden Ergebnis.
Was sollte ich nun als nächstes ausprobieren?
Beste Grüße
Uwe