Hallo…
wenn es kein „Billigcamcorder“ ist, sollte dem Camcorder eine entsprechende Software auf DVD/CD beigefügt sein.
Ein kostenloses Programm - um diese Dateien zusammenzufügen - kenne ich ansonsten nicht. Selbst die relativ teuren Kaufprogramme mit Kaufpreisen nahe um 100 Euro in der aktuellsten Fassung haben Probleme mit der Bearbeitung von HD-Material. Da muß man ggf. die komplette genaue Programmbeschreibung durchlesen, um sich für das „richtige“ Programm zu entscheiden.
Ja, es gibt kostenlose Programme… - aber keines der mir bekannten Programme bearbeitet MP4 Dateien so, dass am Ende wieder eine verlustfreie MP4 Datei rauskommt. Oder aber - fast noch schlimmer - die Arbeit damit ist ein ganz fatales Puzzlespiel, dessen Ergebnis in keinem akzeptablem Verhältnis zum (Arbeits-)Aufwand steht.
Mich hat(te) es sogar noch „schlimmer“ getroffen: Meine Camera (Panasonic HDC HS 700) nimmt in H264 auf. Und fordert das letzte Quentchen an Ressourcen von Computer und Software bei der Verarbeitung. Die beigefügte Standardsoftware war für eine „vernünftige“ Weiterverarbeitung überhaupt nicht brauchbar… Selbst das einfache Zusammenfügen von Aufnahmen bringt die CPU meines PC zum kochen…
Wenn Du schon „einiges“ für den Camcorder „hingelegt“ hast, solltest Du wirklich auch noch die etwa 70 - 90 Euro für eine Bearbeitungssoftware „hinlegen“ oder darauf sparen bzw. dem „Weihnachtsmann“ einen entsprechenden Tipp geben.
Schau mal unter Wikepedia unter dem Begriff MPEG 4 nach - dann wird gleich verständlich, warum das alles so kompliziert ist.
Cameras mit solchen Aufnahmeleistungen waren bis vor 3, 4 Jahren noch riesige Apparate, die ausschließlich von Profis eingesetzt wurden. Mit der Verkleinerung der Cameras und dem dafür zu zahlenden Preis wird aber die Physik der Aufnahme nicht verändert…
Und: Im Normalfall lohnt die Qualität der Aufnahme (fast) jede Mühe und Preis… Weil die Aufnahmedetaills schon fast unglaublich sind.
Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Ausführungen ein wenig helfen konnte.
Übrigens: Ich setze für die Bearbeitung die neueste Version von Pinnacle Studio Ultimate ein. Und habe bei der Einarbeitung wohl schlimmer geflucht, als es die Landsknechte im 30jährigen Krieg taten… Und das, obwohl ich schon einige Jahre Erfahrung hatte. Allerdings mit einer sehr viel älteren Version dieser Software und „normalem“ MPEG 2-Material. Bei Gesprächen mit anderen „Leidensgenossen“ stellte ich fest, dass alle älteren (zu denen ich leider auch gehöre) praktisch die gleichen Probleme haben. Aber jeder war froh, wenn er es denn endlich „gepackt“ hatte… denn die Mühe lohnte das Ergebnis.
Wenn Du mich noch weiter kontaktieren möchtest, kannst Du das auch unter meiner Mailadresse Blazytko(at)aol.com machen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit Deiner Camera!
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Blazytko