MP4 Videodateien zusammenfügen

Hallo,

ich haben einen HD Camcorder welcher die Videos in MP4 speichert. Leider erstellt er beim pausieren jedesmal eine neue Datei.

Ich möchte diese jetzt zusammenfügen, sodaß ich immer nur einen Film habe.

Mit welcher kostenlosen Software kann ich dieses machen ohnen einen nennenswerten Qualitätsverlust zu haben?

Mit Nero oder Win7-Moviemaker
Gruss RPK

Hallo Gärtnerin,

ich arbeite ausschließlich mit der Freeware www.VirtualDub.org, auch Zusammenfügen von Filmen funktioniert auf einfache Weise. HD geht laut Web auch, aber damit habe ich kaum Erfahrung. Schauen Sie mal im Web, dort gibt es mehrere Millionen Einträge.

VirtualDub kann MPEG4 erst dann lesen, wenn man den Codec Xvid installiert hat. Auch hierzu gibt es viele Einträge im Netz.

NB: Dass Ihre Kamera nach jeder Pause eine neue Datei anlegt, ist sicherlich ein Bedienungsfehler. Schauen sie mal sorgfältig in der Bedienungsanleitung nach. Es muss funktionieren. Siehe u.a . hier:
http://download.chip.eu/de/XviD-Codec_95573.html

Viel Erfolg

aCen

****************************************************

Ehem, muss ich passen! Arbeite mit einem käuflich erworbenen Videobearbeitungsprogramm aber weder Camcorder noch das Programm hat MP4! Ich hoffe Dir antwortet noch einer!

Grüße

Hallo,

kann ich leider nicht beantworten, da ich Pinnacle benutze. Aber eine google Recherche gibt da sicherlich Auskunft.

Grüsse

cut assistant in zusammenarbeit mit mp4box sollte funktionieren

Hallo…

wenn es kein „Billigcamcorder“ ist, sollte dem Camcorder eine entsprechende Software auf DVD/CD beigefügt sein.

Ein kostenloses Programm - um diese Dateien zusammenzufügen - kenne ich ansonsten nicht. Selbst die relativ teuren Kaufprogramme mit Kaufpreisen nahe um 100 Euro in der aktuellsten Fassung haben Probleme mit der Bearbeitung von HD-Material. Da muß man ggf. die komplette genaue Programmbeschreibung durchlesen, um sich für das „richtige“ Programm zu entscheiden.

Ja, es gibt kostenlose Programme… - aber keines der mir bekannten Programme bearbeitet MP4 Dateien so, dass am Ende wieder eine verlustfreie MP4 Datei rauskommt. Oder aber - fast noch schlimmer - die Arbeit damit ist ein ganz fatales Puzzlespiel, dessen Ergebnis in keinem akzeptablem Verhältnis zum (Arbeits-)Aufwand steht.

Mich hat(te) es sogar noch „schlimmer“ getroffen: Meine Camera (Panasonic HDC HS 700) nimmt in H264 auf. Und fordert das letzte Quentchen an Ressourcen von Computer und Software bei der Verarbeitung. Die beigefügte Standardsoftware war für eine „vernünftige“ Weiterverarbeitung überhaupt nicht brauchbar… Selbst das einfache Zusammenfügen von Aufnahmen bringt die CPU meines PC zum kochen…

Wenn Du schon „einiges“ für den Camcorder „hingelegt“ hast, solltest Du wirklich auch noch die etwa 70 - 90 Euro für eine Bearbeitungssoftware „hinlegen“ oder darauf sparen bzw. dem „Weihnachtsmann“ einen entsprechenden Tipp geben.

Schau mal unter Wikepedia unter dem Begriff MPEG 4 nach - dann wird gleich verständlich, warum das alles so kompliziert ist.

Cameras mit solchen Aufnahmeleistungen waren bis vor 3, 4 Jahren noch riesige Apparate, die ausschließlich von Profis eingesetzt wurden. Mit der Verkleinerung der Cameras und dem dafür zu zahlenden Preis wird aber die Physik der Aufnahme nicht verändert…

Und: Im Normalfall lohnt die Qualität der Aufnahme (fast) jede Mühe und Preis… Weil die Aufnahmedetaills schon fast unglaublich sind.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Ausführungen ein wenig helfen konnte.

Übrigens: Ich setze für die Bearbeitung die neueste Version von Pinnacle Studio Ultimate ein. Und habe bei der Einarbeitung wohl schlimmer geflucht, als es die Landsknechte im 30jährigen Krieg taten… Und das, obwohl ich schon einige Jahre Erfahrung hatte. Allerdings mit einer sehr viel älteren Version dieser Software und „normalem“ MPEG 2-Material. Bei Gesprächen mit anderen „Leidensgenossen“ stellte ich fest, dass alle älteren (zu denen ich leider auch gehöre) praktisch die gleichen Probleme haben. Aber jeder war froh, wenn er es denn endlich „gepackt“ hatte… denn die Mühe lohnte das Ergebnis.

Wenn Du mich noch weiter kontaktieren möchtest, kannst Du das auch unter meiner Mailadresse Blazytko(at)aol.com machen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit Deiner Camera!

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Blazytko

Hallo - ich bin´s noch einmal…

während der Beantwortung Deiner Anfrage hatte ich grade einen „Leidensgenossen“ am Telefon. Und ihn beiläufig gefragt, ob er eine „Idee“ habe, wie Dir zu helfen sei. Er sagte mir, dass im Moment unter „www.nobox.de“ die Videobearbeitungs-Software ViVideo 2 zum Preis von 29,95 Euro angeboten würde, die sich zur einfachen Bearbeitung von MPEG4 - Material gut eignen würde.

Achtung: Die ist keine eigene Empfehlung von mir, sondern nur eine vom „Hörensagen“. Allerdings waren die Tipps von diesem Tippgeber eigentlich immer in Ordnung.

Ich denke mir, ich würde an Deiner Stelle bei diesem Preis den Kauf riskieren…

Nochmals mit freundlichen Grüßen

von Norbert Blazytko

http://windows-movie-maker.softonic.de/
bittte sehr

Hi,
die Beste und einfachste und kostenlose Software für so was ist : Tmpegenc

Hier ist ein Link für den kostenlosen und Virenfreien Download.

http://www.chip.de/downloads/TMPGEnc-Video-Mastering…

LG
Detlef

Hallo!
Mit kostenloser Software habe ich keine Erfahrung.
Aber es lohnt sich sicher auch eine alte Preiswerte
Version von Magix bei Ebay zu ersteigern für unter 20 Euro. Damit können sie sicher auch entdecken, das es toll ist noch viel mehr aus den Videos zu machen.

viel Erfolg
steffele

Es tut mir sehr leid, aber ich habe noch nie mit MP4 gearbeitet. Da gibt es sicher andere, die sich auch damit auskennen. Sorry, ich kann nicht weiter helfen.

Hallo,
kann leider nicht helfen. Mir ist keine kostenlose Software bekannt.

VirtualDub / Avidemux
Hallo,

mit VirtualDub oder auch Avidemux ist das möglich.
Sogar ohne Qualitätsverlust und relativ schnell.

MfG
angerdan

Nur am Sonntag kostenfrei:
https://mail.google.com/mail/?shva=1#inbox/1340364d4…
Gruss RPK

Sorry,
der erste Link zu „nur am Sonntag“ war falsch.
http://de.giveawayoftheday.com/bigasoft-total-video-…

Gruss RPK

Hallo,
Meistens gibt es für den HD Camcorder eine passende Software um aus den verschiedenen Filmteilen einen Film zu produzieren. Und damit solltest du dann auch keine grossen Qualitätsverluste haben, wenn du daraus dann eine DVD brennst. Es gibt aber auch Videoverarbeitungsprogramme wie Movie Maker für Windows oder Imovie für Mac, bei denen du die Filme importieren kannst und sie dann wahlweise in verschiedenen Formaten abspeichern kannst (wmv, mpeg, mov). Dort gibt es natürlich Qualitätsunterschiede. Über die Vor- und Nachteile von den einzelne Formaten gibt es haufenweise Informationen im Netz: http://www.tippscout.de/videoformate-in-vergleich_ti…

Liebe Grüsse

Da MPeg4 Videos einen „bezahl-codex“ benötigen , den deine Videosoftware möglicherweise nur gegen eine Gebür freischalten läßt ? wirst du dich da bei dem Fungtionsumfang deiner Software einlesen müßen , damit du an den mpeg4 codec drankommst ! ansonsten , kannst du die Videos nur im SVHS analog über deine TV Karte einspielen , dann ist es kein Problem die Videos in einem Streifen auf eine DVD zu beckommen !
Gruß Ralf

Hallo

schau mal auf der folg. Webseite:
http://www.softonic.de/s/video-schneiden-freeware/wi…

da hats verschiedene ua. auch ‚Free Video Cutter Joiner 9.1‘

sonst kann dir bestimmt google helfen!
Gruss
Art