MP4 zu MPEG-2 konvertieren

Habe auf CD eine Filmaufnahme bekommen (29 Einzelbilder/ Sekunde, 12495 kBit/ s, Größe 615 MB) und möchte diese auf meinem Satelliten Receiver abspielen. Dazu habe ich den Film auf einen USB Stick kopiert. Jetzt das Problem: Mein Receiver erkennt auf dem Stick nichts. Der Receiver unterstützt folgende Formate: MPEG-4: AC3, MP3; MPEG-1/2: MP2/ MPA. Kann ich da was dran ändern das es funktioniert? Nur das ändern von MP4 auf MP3 funktioniert nicht.

Gruß E.B.

Hallo Egon,

ich selber bin nicht gerade ein Filmspezialist. Deswegen befürchte ich, dass ich dir keine „direkte“ Hilfe leisten kann. Aber Vielleicht kann ich dir zumindest damit helfen dass ich dich auf ein paar Dinge aufmerksam mache die du noch schreiben könntest. Vielleicht fällt es dann den „wirklichen“ Filmexperten leichter dir zu helfen.

Habe auf CD eine Filmaufnahme bekommen (29 Einzelbilder/ Sekunde, 12495 kBit/ s, Größe 615 MB)

Nur um ganz sicher zu gehen. Es ist aber wirklich eine CD, und keine DVD? Ich frage deswegen weil ich dir für eine DVD ein Programm zum umwandeln empfehlen könnte, aber nicht weiß ob dieses Programm auch mit CD funktioniert. Versuchen könntest du es ja mal.

http://www.chip.de/downloads/Freemake-Video-Converte…

Damit kann man Filme nicht nur konvertieren, sondern auch schneiden und zusammenfügen. Allerdings wird ganz am Ende des fertigen Films als Standbild das Logo von dem Programm eingefügt.

Bei der Installation nicht die express Installation (vorgeschlagen) wählen , sondern benutzergesteuert installieren.

Und dabei sehr gut darauf achten dass du die Auswahl für mehrere unnötige Browser Zusatzprogramme entfernst.

Mein Receiver erkennt auf dem Stick nichts

Aber der Stick selber wird erkannt? Hast du das mal mit einem anderen Film versucht?

Der Receiver unterstützt folgende Formate: MPEG-4: AC3, MP3; MPEG-1/2: MP2/ MPA

Und welches Format hat dein Film? Dazu habe ich nichts gelesen.

In deinem Titel hast du geschrieben „_ MP4 zu MPEG-2 konvertieren _“. Wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet kein Spezialist, aber ich glaube MP4 ist das gleiche wie MPEG-4. Wenn das stimmt, dann müsste dein Receiver Filme im MP4 Format abspielen können, jedenfalls ist das so angegeben. Aber dazu können dir die richtigen Spezialisten besser Auskunft geben.

Nur das ändern von MP4 auf MP3 funktioniert nicht

Wenn du einen Film von MP4 auf MP3 änderst, dann wird aus dem Film eine Audio Datei. MP3 ist ein Format für Audioaufnahmen.

Gruß
N.N

Grundsätzlich sollt zuerst mal festgestellt werden, in welchem Format (Codec) die Aufnahmen überhaupt vorliegen. Hierzu empfehle ich die diesbzgl. Prüfung z.B. mit dem Programm „MediaInfo“ (Freeware). Ist selbsterklärend und somit leicht bedienbar. Download z.B. über chip.de und weitere. Gruß

  1. MP4, MP3, WMV, MKV sind Dateiendungen, sagt leider nicht viel über den Inhalt.

  2. DIe ganzen Codecs wie AC3, MP3, MPEG1/2 usw. sind grob gesagt Packprogramme für Audio/Videodie man unterschiedlich komplex einstellen kann. Einfache Abspielgeräte können aber nichts komplexes in Echtzeit entpacken!

2.a. Ich kann also ein h264 mit wenig Funktionen packen so das es einfache Geräte wiedergeben können: Sat-Reciever, Blue-Ray Player.

2.b.Ich kann den Film aber auch 50% kleiner machen (Beispiel) in dem ich viel mehr „Packfunktionen“ freigebe. Brauche dann aber auch eine CPU die das schnell genug entpacken kann…

Lösung (nicht ganz so kompliziert/umfangreich):
Die Freeware XMediaRecode installieren, Film reinziehen und dann ein Preset wählen: Z.B. Samsung TV Series mit MP4… vieleicht ist sogar dein Gerät dort mit angegeben.