MPEG 4 Dateien/Movies bearbeiten oder umwandeln und schneiden

Hallo, ich brauche Hilfe ich möchte einige Videos bearbeiten und auf Youtube hochladen.Da ich mich damit überhaupt gar nicht auskenne hab ich mal im Internet geschaut welches Programm man z.B. nehmen könnte da stand Windows Movie Maker also habe ich mir es heruntergeladen.Als ich dann dass Video bearbeiten wollte stand da des die Datei keinen unstützten Dateityp hat und des es nicht geht.Also gab ich im Internet ein MPEG 4 Dateien … keine Ahung was genau aufjedenalls kam ich dann auf Chip.de mit einnem Programms Names MPEG 4 Converter da stand es kann MPEG 4 umwandlen also Downloade ich es.Und wie es komme musste stand bei den einigen anderen Formaten als ich es umwandeln wollte failed und nochmal Pech als ich dann die MPEG 4 datei umgewandelt hatte und ich Windows Movie Maker einfügen wollte wurde diesen auch nicht unterstüztz also kuckt ich im Internet was Windows Moview maker unterstütz z.B. .wmv ich wandelte also die MPEG 4 Datei in .wmv wollte die dann mit Windows Movie Maker bearbeiten dann stand da die Datei beschädigt wäre :frowning: also meine Frage mit welchen Programm kann man MPEG 4 dateinen (also ich denke die heißsen so in der Video Datei steht Dateityp:MPEG 4 Movie) entweder gleich bearbeiten also schneiden Musik hinterlegen e.t.c oder mit welchen kann man diese umwandeln und in welchen Dateityp soll ich es überhaupt ändern und ist Windows Movie Maker überhaupt gut dafür?

Danke fürs lesen Slatter

Sry für langen Text aber ich ist halt wichtig und ich finde damit zeige ich auch bisl meine Verzweiflung da ich keine Ahung hab was ich tun soll.     :frowning:

Hallo,
MP4 oder MPEG4 bezeichnet eigentlich eine Baureihe von Audio-/Videocodecs. Diese kann man aber sehr unterschiedlich einstellen.

Wenn du die Dateien nur kontvertieren möchtest würde ich die Freeware XMediaRecode empfehlen, die bringt Presets (Voreinstellungen) für Youtube (und sehr viele andere Geräte mit).

Sollten diese bearbeitet werden, also Schnitt/Vertonung kann ich die Videosoftware von Magix empfehlen.

Vielen Dank