MPG auf 1 CD für DVD-Player: Möglich?

Guten Abend!

Wenn ich ein Video brennen will (auf CD), sodass ich dieses auch an nem DVD-Player mit TV anschauen kann (VCD / SVCD), wieso muss ich dann z.b. mit ner 400 MB Datei und 1,7 Std vielleicht mind. 2 CDs voll brennen? Eine Qualitätsverbesserung kann doch nicht stattfinden, das wäre doch nur irgendwie interpoliert und kaum sichtbar, eigentlich müsste doch die Qualität des Videos ausreichen um auch an nem TV (gut keinem 200cm Plasma/LCD…) nicht schlimm zu wirken. Oder liege ich da falsch? Gibt es irgendeinen Weg (mittels dem Programm XY, welches Ihr mir gerne nennen dürft…) solch ein Video DVD-tauglich auf 1 CD zu brennen (besitze leider keinen DVD-Recorder :frowning:
Für Antworten bin ich sehr dankbar!!
Grüße
Malte

Hallo Malte,

was sollte dich davon abhalten, beim erstellen einer VCD oder SVCD die beiden 400 MB großen Dateien nacheinander ins Zusammenstellungsfenster deines Brennprogramms zu ziehen ? Die Kapazität des CD-Rohlings darf das natürlich nicht überschreiten. Aber es gibt ja auch Rohlinge für bis zu 100 Minuten, was ca. 900 MB entspricht. Ob dein Brenner und dein Player damit klarkommt, mußt du ausprobieren.

Viele DVD-Player spielen MPGs übrigens auch ab, wenn man statt einer VCD oder SVCD einfach eine DatenCD erstellt. Mein „neuer“ kann sogar AVIs, aber das ist eher die Ausnahme.

Gruß,
Klaus

Hallo Malte,

was sollte dich davon abhalten, beim erstellen einer VCD oder
SVCD die beiden 400 MB großen Dateien nacheinander ins
Zusammenstellungsfenster deines Brennprogramms zu ziehen ? Die
Kapazität des CD-Rohlings darf das natürlich nicht
überschreiten. Aber es gibt ja auch Rohlinge für bis zu 100
Minuten, was ca. 900 MB entspricht. Ob dein Brenner und dein
Player damit klarkommt, mußt du ausprobieren.

Ja das ist schon klar, bei einer Datendisk ist das auch kein problem, aber ich hab ja z.B. 1 400MB-Datei die ich als SVCD brennen will (vllt. 2 Std. max.) und dieses Video passt nicht auf eine CD, sondern auf 2, was seltsam ist finde ich. Also war eigentlich meine Frage: Wie kann ich das als SVCD auf 1 CD brennen? Und ich benutze Nero Vision Express und da kann ich z.B. 90-Minuten-CDs nicht einstellen, d.h. ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich brenne will mit Daten, die da drauf passen würden weil die normale CD-Kapazität gespeichert ist. Ich habe keine AHnung und auch kaum Hoffnung dass Nero Vision Express das unterstützt, und dann natürlich ob der DVD-Player das unterstützt (ich will das nicht nur für meinen DVD-Player passend haben).

Viele DVD-Player spielen MPGs übrigens auch ab, wenn man statt
einer VCD oder SVCD einfach eine DatenCD erstellt. Mein
„neuer“ kann sogar AVIs, aber das ist eher die Ausnahme.

Das hatte ich schon mal ausprobiert, scheint aber bei dem von mir getesteten Player nicht zu funktionieren.

Gruß,
Klaus

Danke, Gruß zurück!

Hallo Malte!

Wenn ich ein Video brennen will (auf CD), sodass ich dieses
auch an nem DVD-Player mit TV anschauen kann (VCD / SVCD),
wieso muss ich dann z.b. mit ner 400 MB Datei und 1,7 Std
vielleicht mind. 2 CDs voll brennen?

Als VCD gebrannt bekommst du nur ca eine Stunde in entsprechender bescheidener Qualität auf eine CD.
Als SVCD nur um die 35 Minuten je CD.

VCD (MPG1)und SVCD (MPG2) haben eine vorgeschriebene Datenrate je Sekunde und eine vorgeschriebene Bilddimension.

Wenn diese nicht im Normbereich ist kann es kein Player abspielen. Es sind ja dann auch keine VCDs oder SVCDs sondern eben irgendwelche Sonderformate in Mpeg1 oder Mpeg2.

Qualitätsverbesserung kann doch nicht stattfinden, das wäre
doch nur irgendwie interpoliert und kaum sichtbar, eigentlich
müsste doch die Qualität des Videos ausreichen um auch an nem
TV (gut keinem 200cm Plasma/LCD…) nicht schlimm zu wirken.
Oder liege ich da falsch?

Es findet auch keine Qualitätsverbesserung statt.
Informationen welche nicht mehr vorhanden sind können auch nicht mehr herbeigezaubert werden.

Dein Brennprogramm bringt deine vorhandene Datei nur in die richtige normgerechte Form. Aus der nötigen Datenrate und der Bilddimension ergibt sich dann eben der Platzbedarf.

Gute Nacht
Karl