MpMiniSigStub.exe - Virus?

Hallo liebe Community,

Seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder ein Pop-up von Avast über eine vermeintliche Maleware „MpMiniSigStub.exe“ welche als „Win32:Evo-gen Infektion“ gekennzeichnet ist.

Stellt diese wirklich eine Bedrohung dar oder handelt es sich hierbei um einen Fehlalarm?
Ich hätte die Datei gerne bei Virustotal checken lassen, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden an den Viren-Container von Avast zu gelangen um die Datei wieder herzustellen. Bei der aktuellsten Version konnte ich nur die Größe des Containers finden, nicht dessen Inhalt.

Abgesehen von meiner Frage, ob es sich um eine Gefahr handelt oder nicht, wie sollte ich weiter vorgehen? Die Datei in dem Container lassen um täglich die Meldungen wegklicken empfinde ich als falsch. Was wäre nun zu tun um die best mögliche Sicherheit für meinen PC zu gewährleisten (sofern es sich um Maleware handelt)?

Ein Bild zur Fehlermeldung:
http://www.directupload.net/file/d/3520/ua4aqymz_jpg…

Vielen Dank im Voraus!

vG Xuun

Hallo,

wahrscheinlich läuft auf deinem Rechner auch noch Microsoft Sevcurity Essentials oder der Windows Defender. MpMiniSigStub.exe versorgt diese beiden Programme mit Virensignaturen. Es handelt sich also mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Fehlalarm. Du kannst für diese Datei eine Ausnahme bei AVAST definieren, oder entweder den Avast- oder den Microsoftschutz deinstallieren. Wenn zwei Schutzsysteme sich häufig gegenseitig auf die Füße treten, macht es wenig sind, beide nebeneinander laufen zu lassen.

LG Culles

Okay, besten Dank. Fehlermeldung taucht nicht mehr auf!