MPU bei drogenbesitz?

wenn man mit 18 jahren (dh noch in der probezeit) außerhalb des straßenverkehrs mit geringer menge cannabis erwischt wird, muss man dann mpu machen?

Bei einmaliger Auffälligkeit durch Besitz geringer Menge wird das Verfahren im Strafrecht normalerweise niedergelegt.
Hier sollte daher eigentlich nichts von der Führerscheinstelle kommen. Du kannst jedoch kostenlos bei der KBA Deinen Punkteauszug anfordern, in der Führerscheinstelle nach vereinbarung eines Termins Deine Akte einsehen.

Nach § 14 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 Fahrerlaubnisverordnung (FeV) ist die Beibringung eines ärztlichen Gutachtens anzuordnen, wenn Tatsachen die Annahme begründen, dass eine Einnahme von Betäubungsmitteln im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes vorliegt.

Steht dabei wie im vorliegenden Fall allein die Einnahme von Cannabis in Rede, sind insofern die Besonderheiten gegenüber dem Konsum aller anderen Betäubungsmittel im Sinne des Betäubungsmittelgesetztes (BtMG) zu berücksichtigen, wie sie in Nr. 9 der Anlage 4 zur FeV – im Folgenden nur Anlage 4 – zum Ausdruck gebracht werden.

Denn demnach ist ein einmaliger Cannabiskonsum in fahrerlaubnisrechtlicher Hinsicht irrelevant.

Ein gelegentlicher Konsum der Droge führt in der Regel nur dann zur mangelnden Fahreignung, wenn zumindest einer der weiteren unter Nr. 9.2.2 der Anlage 4 aufgeführten Umstände – insbesondere das mangelnde Trennungsvermögen in Bezug auf Konsum und Fahren – gegeben ist.

Von einer generellen Ungeeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen ist nur dann auszugehen, wenn die Droge regelmäßig eingenommen wird.

Es bedarf also verlässlicher Anhaltspunkte dafür, dass nicht nur gelegentlicher Konsum, sondern ein darüber hinausgehender „regelmäßiger“ Konsum vorliegt.

Bei Nachweis von Kosum sieht das anders aus - da kommt es auf die THC, die also aktiven und die THC-COOH, also die inaktiven Werte an.

Bedenke aber bitte, auch Tage/Wochen, je nach Konsummenge kein Auto fahren darfst.

Gerade Cannabis wird im deutschen Recht sanftmütiger behandelt, ist aber sehr lange nachweisbar. Wenn Du Deinen Führerschein dauerhaft behalten willst, solltest Du zu Drogen und Alkohol auf Abstand bleiben.
Gruß, Petra

vielen dank für die ausführliche antwort:smile: