MPU ja oder nein?

Hallo,
ich wurde im Januar 2013 beim Schwarzfahren erwischt hatte auch etwas Alkohol getrunken musste deswegen auch zum Blutziehen mit ins KH fahren.
Im März 2013 kam dann de Post mit dem Strafbefehl ca 1900€ Geldstrafe vom Gericht ( Wurde schon Bezahlt ), und Post wo drin Stand das ich bis Ende Sep 2013 eine Sperre habe.
Was ich an Alkohol im Blut hatte ist nirgendwo zu lesen.
Will jetzt Führerschein machen, und deswegen meine Frage muss ich MPU mit einplanen oder nicht.
Bin davor nie Schwarzgefahren oder so wegen Alkohol Straffällig geworden.

Danke für die Antworten

Was ich an Alkohol im Blut hatte ist nirgendwo zu lesen.

Das wäre aber schon gut zu wissen…
Eine MPU wird in der Regel erst bei einem BAK Wert ab 1,6‰ verlangt. Gesicherte Erkenntnis bekommt man erst bei Antragstellung auf Neuerteilung von der Fahrerlaubnisbehörde.

Gruß Crack

Davor Grault es mir ehrlich gesagt. Nicht das ich jetzt der Fahrschule schon Geld in Rachen pumpe wegen Anmeldung, und dann von der FS erfahre doch MPU.

1 Like

Muss ich wegen der Erteilung selber einen Antrag schreiben oder reicht das ding von der Fahrschule?

1 Like

Hallo,
ich wurde im Januar 2013 beim Schwarzfahren erwischt hatte
auch etwas Alkohol getrunken musste deswegen auch zum
Blutziehen mit ins KH fahren.

öhm…seit wann kostet Schwarzfahren so viel und erfordert eine Blutprobe etc.? Beim ersten Mal sind da normalerweise 40 € fällig…

öhm…seit wann kostet Schwarzfahren so viel und erfordert
eine Blutprobe etc.? Beim ersten Mal sind da normalerweise 40
€ fällig…

Man sollte schon davon ausgehen das es sich hier um Fahren ohne Fahrerlaubnis und um Trunkenheit im Verkehr handelt und nicht um Schwarzfahren mit Bus und Bahn…

Gruß Crack

Jupp war mitn Auto.
Ich muss dazu sagen das in der Zeit zur Blutentnahme auch etwa 1 bis 2 Stunden vergangen sind da ich noch mit den Polizisten etwas geplaudert habe. Aber das was alle verwundert ist das, das nirgendwo mein Blutalkohol steht nichtmal in den Strafbefehl.

1 Like

Wenn ich wüsste wie man hier Bilder hoch laden kann würde ich euch mal de Kopien geschwärzt zeigen was ich da habe

Guten Abend!

ich wurde im Januar 2013 beim Schwarzfahren erwischt hatte
auch etwas Alkohol getrunken musste deswegen auch zum
Blutziehen mit ins KH fahren.
Im März 2013 kam dann de Post mit dem Strafbefehl ca 1900€
Geldstrafe…

Irgendwas kann an der Darstellung nicht stimmen, mindestens wird eine missverständlich-verharmlosende Ausdrucksweise gewählt. Um Schwarzfahren, also um Benutzung eines öff. Verkehrsmittels ohne Fahrkarte, wird es sich vermutlich nicht gehandelt haben. Vielmehr wurde jemand betrunken und ohne Führerschein am Steuer erwischt.

Rein vorsorglich für den Fall einer durchaus möglichen MPU: Die vielleicht nur als lockerer Spruch gemeinte Verharmlosung des Vorfalls als Schwarzfahren wird die Chance auf Erteilung einer Fahrerlaubnis nicht unbedingt verbessern.

Gruß
Wolfgang

Du bist ja ein Früchtchen. Woher hattest Du denn die Autoschlüssel?
Wer einem führerscheinlosen und besoffenen Teenager Zugang zum Auto ermöglicht, lädt Schuld auf sich. Da würde ich sagen: Du selber MPU, der Fahrzeughalter aber auch. Kommt drauf an, was das Landratsamt sagt.

Hai!

der Fahrzeughalter aber auch.

Ich muß meinen PKW Schlüssel zu Hause nicht wegschließen!

Selbstverständlich weiß der Nachwuchs wo der Schlüssel ist, und darf auch alleine das Auto ausladen und hinterher abschließen. :smile:

Der Plem

Schön für dich, wenn du brave Kinder hast, doch u.U. hast du wohl tatsächlich die Pflicht, deine Autoschlüssel sicher zu verwahren.

hast du wohl tatsächlich die Pflicht, deine Autoschlüssel sicher zu verwahren.

Das kann man doch sicher irgendwo nachlesen, dass man in der eigenen Wohnung seine Schlüssel sicher verwahren soll?

Ich finde da so gar nichts.

Der Plem

Schön für dich, wenn du brave Kinder hast, doch u.U. hast du
wohl tatsächlich die Pflicht, deine Autoschlüssel sicher zu
verwahren.

Ein Auto ist doch kein Waffenschrank.

hast du wohl tatsächlich die Pflicht, deine Autoschlüssel sicher zu verwahren.

Das kann man doch sicher irgendwo nachlesen, dass man in der
eigenen Wohnung seine Schlüssel sicher verwahren soll?

Ich finde da so gar nichts.

§14 STVO „Fahrzeuge sind gegen unbefugte Nutzung zu sichern.“

In welchem Umfang dies geschehen muss, wird der Einzelfall zeigen.

Wenn die Eltern wissen, dass das Kind „problematisch“ ist und vielleicht sogar schon einmal vorher unbefugt das Auto genutzt hat, dann dürften wohl hohe Maßstäbe an die Aufbewahrung des Schlüssels angelegt werden.

So sagt zum Beispeil das AG Hagen:
„Denn ohne besondere Anhaltspunkte dürfen die Eltern jugendlicher Kinder davon ausgehen, dass diese nicht ohne Erlaubnis ihren PKW benutzen.“ (http://openjur.de/u/643384.html)

Also:
Wenn ein besonderer Anlass vorliegt, müssen Eltern ggf. doch damit rechnen, dass ihre Kinder das Auto unbefugt nutzen.

3 Like

Du bist ja ein Früchtchen.

aha, was ist das den für ein Umgangston?

Wer einem führerscheinlosen und besoffenen Teenager Zugang zum
Auto ermöglicht, lädt Schuld auf sich.

soso, und die wird man sowieso nur durch bereuen los, das hilft keine Strafe.
aber bleiben wir doch mal beim Gesetz, das passt hier besser

Da würde ich sagen: Du
selber MPU, der Fahrzeughalter aber auch. Kommt drauf an, was
das Landratsamt sagt.

Gott sei dank halten die sich lieber an die Gesetze…

aber du kannst uns bestimmt mal eine Quelle nennen, wieso ein Autoschlüssel bei diesem Sachverhalt schwer gesichert werden muss. Und bevor du jetzt anfängst, der Sachverhalt gibt nichts zu früheren Vorfällen her, vergneife dir bitte die Sachverhaltsbeugung und bring einfach nur mal Fakten.

Übringens, Rechtsbrett und so, die Äußerung „Du bist ja ein Früchtchen“ kann den Tatbestand des § 185 StGB erfüllen…

Übringens, Rechtsbrett und so, die Äußerung „Du bist ja ein
Früchtchen“ kann den Tatbestand des § 185 StGB erfüllen…

Das glaube ich weniger, denn „Professor Knorz“ ist eine Kunstfigur, das ist Geschäftsgrundlage dieses Brettes.

2 Like

dann solltest du deinen glauben überprüfen, denn selbstverständlich kann man auch dann jemanden beleidigen, wenn man seinen namen nicht kennt.

1 Like

Judas ist ein Scheiß-Verräter!
Wer ihn letzthin in Oberammergau gespielt hat, weiß ich nicht, ließe sich aber herausfinden.

2 Like

nein, die „geschäftsgrundlage“ dieses brett drückst du immer ungelesen weg vor dem antworten.

und du hast es doch gemacht, sachverhaltsbeugung und keine fakten, meinst du wirklich, du bist hier richtig?