Mpu wegen Unfallflucht nicht bestanden

Hallo, ich hatte gestern den Termin zur Mpu, der leider negative verlief. Die Tests m Computer sind alle gut gelaufen, nur das Gespräch mit der Psychologin nicht. Sie sagte das ich mich nicht mit dem Geschenden auseinander gesetzt habe. Kennt sich vielleicht jemand aus, wie man zu dem Vorwurf der Unfallflucht argumentieren kann? Ich habe danach entschieden das Gutachten nur an mich schicken zu lassen, was muss ich jetzt tun um den nächsten Termin zu bekommen, den habe eine Frist von der Fss bekommen???
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

-)

Hallo Marc,
leider sind deine Angaben zu ungenau. Unfallflucht mit Personenschaden? Mit Alkohol oder Drogen?
Probezeit? Beifahrer?
Vielleicht etwas genauere Angaben, dann kann ich Dir auch besser helfen.
Die Frist von der Festelle bedeutet, Du darfst noch fahren?
Oder geht es um die Frist des Antrags auf Wiedererteilung?
Den nächsten Termin solltest Du erst vereinbaren, wenn Du Dir sicher bist, dass Du Dich mehr auseinandergesetzt hast. Am besten wäre eine professionelle Vorbereitung, wie lange hast Du noch Zeit?
Gruß Petra

moin moin,

zunächst einmal wird die MPU Stelle deine Führerscheinstelle darüber informieren, dass eine Begutachtung gemacht wurde.
Die Führerscheinstelle bekommt aber keine Mitteilung über das Ergebnis der MPU.
Anschließend wird dich die Führerscheinstelle anschreiben un fragen, was mit deinem Führerscheinantrag geschehen soll.
Wenn das Gutachten nicht vorgelegt wird, dann wird die Führerscheinstelle deinen Antrag auf Neuerteilung ablehnen.
Alternativ kannst du deinen Antrag auf Neuerteilung selber zurück ziehen, so dass keine weiteren Kosten entstehen.
Damit ist das Thema zunächst einmal erledigt.

Für deine 2. MPU ist dann ein neuer Antrag erforderlich.
Bei der 2. MPU will der Gutachter natürlich das Ergebnis der 1. MPU wissen.

Das bedeutet, dass du es in zweierlei hinsicht schwer haben wirst.

1. Welche Aussagen sind tatsächlich richtig (1. oder 2. MPU)
    und 2. Warum erzählst du bei der 2. MPU etwas anderes als bei der ersten MPU.

Alles in allem ist es für Straftaten in der MPU sehr schwer, denn du musst beweisen wie du dich demnächst verhalten willst.
Ohne Führerschein ist ein Beweis immer sehr schwer, denn du kannst nicht beweisen, was du nicht machen darfst, nämlich Auto fahren.

Was die Anordnung zur MPU betrifft, glaube ich schon, dass es etwas mehr gewesen ist, als nur eine Fahrerflucht. das reicht für die MPU noch nicht aus.
Somit ist es sehr schwer, dazu dann Ratschläge zu geben.
Sinn macht sicherlich eine qualifizierte Vorbereitung für die 2. MPU.
Dazu hast du nun ca. 6 Monate Zeit.
mfg
mpu24

Ja Unfallflucht mit Personenschaden ohne Alk. oder Drogen in der Probezeit, Ich meine die Frist der Fss auf Antrag der wiedererteilung.

Danke für die Antwort :smile:

Ich habe mich abends mit Freunden getroffen und wollen dann mit einem Freund auf einen Geburtstag fahren. mitten in der Stadt habe ich aus einer Kurve heraus zu schnell beschleunigt und das Fahrzeug ist ausgebrochen und in ein anderes geknallt. Als erstes fragte ich dann den Beifahrer ob alles in ordnung ist, als dieser das bejate stiegen wir aus und ich fragte auch die 2 anderen Beteiligten. Diese Bejagten das ach. Es war ein Samstag Abend mitten in der Stadt, also waren auch viele Menschen unterwegs… Auf einmal standen ca 30 Leute dort und mir gingen tausend Dinge dur den Kopf…
Ich hatte das Auto gerade einen Tag angemeldet, mein Vater, auf den die Versicherung läuft und meine Freundin, die von anfang an gegen den Kauf war. das war alles zu viel für mich und ich bin einfach vom unfallort weggelaufen. ich weis das dies nicht in ordnung ist, aber in dieser situation war das zu viel für mich. So in etwa habe ich das auch gesagt.
Ich muss dazu sagen, dass ich bevor ich meine Prüfung vom Führerschein machen onnte musste ich schon eine Mpu machen, wegen fahren ohne FS aus Jugendzeiten…
Ich hoffe ich konnte es so genau wie möglich beschreiben. Die Psychologin sagt nur das ist dies zu wenig sei, ich habe mehrmals erwähnt das ich zuviel gas gegeben habe und dies meine Schuld gewesen ist, Sie meinte aber das ich die Schuld auf das Auto und die Leute schieben würde, Ich möchte so schnell wie möglich die nächste mpu machen aber weis nicht wie ich argumentieren soll???

1 Like

Hallo,

Ohne einen seriösen Vorbereitungskurs (z.B. beim TÜV) kann das nicht klappen.

Gruß, Jörn Otten.

ein nächster mpu termin ist nach meines wissens erst wieder innerhalb von 1 - 2 jahren möglich

Hallo Marc1903,
Du musst Dir eine andere MPU Stelle suchen, bzw. Deine Unterlagen dorthin schicken lassen. Hat aber nur Sinn, wenn Dein Gespräch besser vorbereitet verläuft.
Da ich fast nix weiß, wie das bei Dir gelaufen ist, ein paar Anhaltspunkte.
Bist Du evtl Einzelkind, dem immer alle Verantwortung abgenommen wurde? Hast Du deshalb Dich Deiner Verantwortung nicht gestellt? War das was mit Alk oder Drogen, weswegen Du abgehauen bist? Wie war Dein Nachtatverhalten? Bei dem Geschädigten entschuldigt, Wiedergutmachung betrieben? Was wirst Du jetzt tun? Deine Verhaltensweise zur Verantwortung muss sich ändern, ist Dir das klar? Hast Du jemand verletzt?
Und wenn Du jetzt anders drüber denkst, dann erzähl das auch dem Psychologen. Geh aber nicht nur auf die Fahrerflucht ein, sondern generell dem Umgang mit Verantwortung.
Viel Erfolg, wenn´st willst meld Dich halt nochmal mit Details.
gruß
fragmich46

Lies dir erstmal die Begründung der Psychologin für das negative Gutachten durch. Es ist schwer zu sagen, an was es gelegn hat, wenn man weder deine Geschichte noch deine Angaben bei der MPU kennt…

Gruß

hallo Marc, müßte mehr wissen über die unfallflucht um dir antworten zu können.
wo warst du zur MPU?
wo ist deine zulassungsstelle?
meine mail-adresse: [email protected]

Hallo Marc,
die Problematik die Du schilderst ist viel zu komplex um sie alleine zu bewältigen. Ich gehe davon aus, dass jeder Gutachter von Dir erwartet, dass Du eine langfristige Veränderung Deines Verhaltens in Bezug auf Regeln, Grenzen, Verantwortungsübernahme zeigst.
Ich glaube allerdings nicht, dass Du alleine, ohne einen Fachmann, der Dir bei der Reflektion Deines Verhaltens hilft, dies schaffen kannst.
Das Du schon eine MPU wegen der gleichen Thematik hattest, macht es nicht gerade einfacher…
Wenn sie sagt, Du würdest die Schuld abschieben, scheinst Du Dich bagatellisierend und im Sinne einer Schuldabschiebung ausgedrückt zu haben, so etwas passiert, auch wenn Du dies nicht willst, wenn man nicht genug über das nachgedacht hat, was geschehen ist - sprich nicht genug Blickwinkel miteinbezogen hat. Zudem gibt es festgelegte Dionge, die Du beantworten können musst, wie: Warum passiert Dir das nie wieder?
Schau mal in den MPU-Foren im Internet, dort gibt es viele ähnlich gelagerte Fälle, vielleicht kannst Du Dich da ausreichend selbst schulen…
Alles in allem glaube ich aber leider nicht, dass Du ohne eine Bearbeitung eines Fachpsychologen für Verkehrspsychologie eine Chance hast.
Tut mir leid, dass ich Dir keine für Dich bessere Antwort geben kann.
Viel Erfolg, wie auch immer Petra
PS: Falls Du Dich für professionelle Begleitung entscheidest, kannst Du gerne bei mir nachfragen, wo Du jemand geeigneten finden kannst.