MPU wenn ich noch nie einen Führerschein hatte

Ich soll zur MPU weil ich sehr viel frühere sehr oft schwarzgefahren bin. Wirklich sehr oft. Dummerweise auch zu oft erwischt worden bin.
Ich hatte auch mal ein paar Punkte in Flensburg. Das ist aber alles ehr lange her. Was ich nicht verstehe warum ich Blut und Pisse abgeben soll. Was hat das mit Dingen die 30 Jahre her sind zu tun? Ich habe nie geraucht, kein Drogen genommen und nicht gesoffen.
Punkte habe nur als Fußgänger bekommen und das schwarfahren ist ja wie gesagt 30 Jahre her.

Was mache ich mit der MPU?
LG
Tari

Moin,

Damit hast du doch gegenüber unserer Gesellschaft klar angesagt: eure Regeln sind mir nicht wichtig. Und nun sagt die Behörde: zeig uns heute mal, ob du sie nun doch akzeptieren möchtest. Du willst den FS, dann MPU.

Akzeptieren und hingehen. Wenn du nicht einsichtig bist, gibt es keinen Lappen. So einfach ist das. Oder du fährst trotzdem, dann kennst du das ungemütliche Spiel.

Ulrich

noch ein Nachsatz:

Um Punkte als Fußgänger zu bekommen, muss man sich schon richtig anstrengen. Aus http://www.derwesten.de/staedte/essen/bei-rot-ueber-die-ampel-was-fussgaenger-erwarten-muessen-id7465703.html

Können Fußgänger auch Punkte in Flensburg bekommen?
Elke:
Fällt ein Fußgänger wiederholt mit Verstößen auf und wird aktenkundig,
kann die Straßenverkehrsbehörde mit Führerscheinentzug und Punkten
reagieren. Das gilt auch für andere Straßenverkehrsteilnehmer, die
unbelehrbar sind und hartnäckig gegen Verkehrsregeln verstoßen wie
ständige Falschparker oder auch betrunkene Radfahrer.

Vielleicht sind diese Fußgängerpunkte die eigentliche Ursache für die MPU. Das sind doch wohl recht aktuelle Verstöße.

Ulrich

Die MPU ist ein Standardverfahren, das „alles abdeckt“, was es so an typischen Dingen gibt, die dagegen sprechen könnten, Dir die Fahrerlaubnis zu erteilen. Dabei ist es vollkommen unerheblich, womit konkret Du Dir diese Sonderbehandlung erarbeitet hast, sondern nur, dass Du in so erheblichem Maße auffällig geworden bist, dass Du eben nicht wie jeder durchschnittliche Bürger einfach nur zur Fahrschule und zur Prüfung musst, um eine Fahrerlaubnis zu erhalten.

Und wenn Du kein Problem mit Drogen, Alkohol und Co. hast, verstehe ich nicht, warum Du Dich bzgl. Blut- und Urinprobe überhaupt anstellst. Du willst den Lappen, also tu was dafür zu tun ist. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Erteilung einer Fahrerlaubnis, sondern die gibt es nun mal nur dann, wenn man dafür geeignet ist. Das wird bei Otto-Normalverbraucher grundsätzlich zunächst einmal vermutet. Wer allerdings oft genug massiv über die Stränge geschlagen hat, muss dies eben zunächst in geeigneter Form (Bestehen der MPU) nachweisen.

Und sollte es inzwischen doch Dinge geben, die bei entsprechenden Tests herauskommen würden, dann sollte man die tunlichst rechtzeitig genug vorher abstellen, damit einem diese dann nicht auf die Butterseite fallen können. Denn bei der MPU zählt nun mal das Bestehen insgesamt und nicht das Bestehen in Bezug auf konkrete frühere Verfehlungen. Andere Verkehrsteilnehmer möchten nicht nur vor dem ehemaligen Schwarzfahrer, sondern ebenfalls vor dem akuten Säufer/Drogenkonsumenten geschützt werden. Du musst hier und jetzt vollkommen und rundum die Eignung nachweisen, sonst wird es nichts mit dem Lappen!

Hallo!

Eintragungen in die Verkehrssünderkartei können sich auch Radfahrer und Fußgänger selbst dann einhandeln, wenn sie keinen Führerschein haben. Wenn die Punkte noch nicht verfallen sind, müssen sie aus jüngerer Zeit stammen und liefern den Anhaltspunkt für möglicherweise fehlende Eignung zum Führen eines Kfz. Klärung des Sachverhalts soll die MPU bringen. Ist aber kein Problem; niemand zwingt Dich. Ohne MPU gibt’s eben den Führerschein nicht.

Gruß
Wolfgang

wg. dieses Satzes sehe ich schwarz beim psychologischen Teil.
Du scheinst die MPU-Auflage auf das Erwischtwordensein und nicht auf deine Vielzahl an Straftaten zurückzuführen.

@Ulrich_T
@Wiz

Die Frage des UP ist sehr berechtigt!

Wo steht denn bitte, dass er/sie/es einen Führerschein machen möchte? :astonished:

Glückauf!

Jetzt komme ich ins Grübeln: Anlass für die Aufforderung die MPU über sich ergehen zu lassen ist die erstmalige oder erneute Erteilung oder die potentielle Entziehung einer bestehenden Fahrerlaubnis. Nicht mehr und nicht weniger. D.h. niemand bekommt „einfach mal so“ die Aufforderung zur MPU zu erscheinen, sondern der Prozess sieht immer so aus, dass entweder jemand bei der Führerscheinstelle einen Antrag auf (erneute) Erteilung einer Fahrerlaubnis stellt, oder aber dass jemand zwar eine Fahrerlaubnis hat, die aufgrund vermutlich mangelnder Eignung wieder zu entziehen ist.

Im ersten Fall bekommt jemand keine (erneute) Fahrerlaubnis, wenn er sich weigert an der MPU teilzunehmen, im zweiten Fall wird der Lappen eingezogen, wenn die MPU verweigert wird.

D.h. auch wenn hier zunächst mal alle Antworter von der ersten Variante ausgegangen sind, sind die Antworten in Bezug auf die zweite Variante auch nicht anders. Ohne MPU gibt es keinen Lappen/wird er eingezogen und die Fahrerlaubnis entzogen, wenn die MPU verweigert wird. Andere Konstellationen, die zur Aufforderung zu einer MPU führen gibt es zumindest mW nicht.

6 Like

Welche anderen Gründe fallen Dir denn ein, warum eine Behörde eine „Begutachtung der Fahreignung“ anordnen sollte?

Auf die eine oder andere Weise geht es bei der MPU immer um den Führerschein, den man erwerben, behalten, wiederbekommen möchte.

Gruß,
Max

1 Like

Einen Satz vergessen: Die Ausgangsfrage sieht nicht danach aus, als ob besagter Mensch jemals eine Fahrerlaubnis besessen hat, insoweit bliebe hier ohnehin nur Variante 1.

1 Like

Quatsch !
Du willst einen Führerschein erwerben und jetzt kommen die alten Dinge ins Spiel . Man verlangt eine MPU um die grundsätzliche Eignung zu prüfen. :confounded:

Dann gehe ich wieder ins Ausland, da habe ich ja einen Führerschein.
Die Regelverstöße habe ich mit 12- 16 Jahren gemacht. Heute bin ich 60 und dann kommen die mit dem MPU. Die haben mir auch die Punkte, die sind aber mittlerweile verfallen, auch in einen Akte vorgelegt. Die habe ich mal so um die 18 rum bekommen. Waren aber nur 2 Punkte mit rote Ampel und rübergehen.
Zum Glück habe ich aus 5 Ländern Führerscheine mit denen kann ich in der BRD fahren. Wollte halt, wenn ich in mit dem Arbeiten aufhöre auch noch den Deutschen Führerschein machen. Die Bullen schauen immer so blöd wenn ich meine Sammlung zeige.
Danke für alle Antworten
Tari

Ich war jung und brauchte das Geld

Ich habe keinen deutschen Füherschein. Ich habe Führerschein aus Belize, Ägypten, Israel, USA und Canada. Das ist immer blöd wenn ich die zeigen soll.

Sicher?
Dann hat man Dich wohl bisher noch nicht in D kontrolliert?

Im Übrigen frage ich mich was Du von uns wissen wolltest wenn Du der Meinung bist das auch eine ausländische Fahrerlaubnis in Deutschland trotz MPU-Forderung gültig ist?
Weiterhin ist ein Eintrag der angeblich schon mehr als 40 Jahre alt ist schon lange verjährt!

Gruß Crack

OK- wo sind schon Ferien?
Die Akte ist normalerweise nach 15 Jahren sauber - Punkte sind dann alle ratzefatz weg.
Auch die Straftaten sind dann so was von gelöscht…

Also - wem willst du hier was vortrollen?

Das war mir nicht klar. Hatte selber noch nichts damit zu tun…

Glückauf!