MS-7143 Ver 2B bzw. 915PL-Neo BIOS-Update

Hallo Forum,

ich habe 7 Boards, 7 Celeron D 335J (2,8 Ghz, Prescott) und einen Pentium 4 521 (2,8 Ghz) zum Testen für o.g. Boards. Die CPUs laufen auf einem ASRock-Board, sind also ok.
Die MSI-Boards starten nicht sondern piepen mir einen Prozessorfehler, obwohl MSI diese CPUs lauffähig ab BIOS 3.6 angibt.
Folgt das Problem: Wahrscheinlich alte BIOS drauf.

Die Fragen:

1. Wie finde ich raus, welches BIOS drauf ist und/oder
  2. welche CPU von diesem BIOS lauffähig ist?
  3. Ist es vernünftiger 7 neue BIOS-Chips nachzurüsten (wo?) oder auf gut Glück eine „alte“ CPU fürs uppen zu kaufen?

Das Ganze dient dann als Ersatzboards für 10 Jahre alte DOS-Rechner mit entsprechender Grundausstattung für bestehende teure Peripherie.

Was gibts für kostengünstige Möglichkeiten, die Boards zum Laufen zu bewegen?

Viele Grüße
Michael Mahle

Hi,

Das ist eine von vielen Möglichkeiten, ja. Aber bei Weitem nicht die Einzige.

Die Fragen:

1. Wie finde ich raus, welches BIOS drauf ist und/oder

Du musst das Board mit irgendeinem Prozessor zum Booten bringen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Dann steht die BIOS Version auf dem Startbildschirm.

1. welche CPU von diesem BIOS lauffähig ist?

Probieren. Wenn die Herstellerangaben falsch oder unvollständig sein sollten, dann weiß das nur einer: der Hersteller.

1. Ist es vernünftiger 7 neue BIOS-Chips nachzurüsten (wo?)

Schwer zus agen, dazu müsste ich das Board haben. Generell sind BIOS Chips heute nicht mehr so wie früher EEProms mit einem Päpper drauf mit eienr Versionsnummer, die man so einfach erkennen und auch mal wechseln kann. Ich habe allerdings für ältere HP Boards schon mal selber BIOS Chips geflasht, um ein ASUS Mainboard, das HP für sich umgebastelt hat, weider auf ASUS zu bringen (was auch prima funktioniert hat). Das ging, weil der BIOS Chip auf dem Mainboard gesockelt war, und ich habe mir extra deswegen einen Prommer (Willem Programmer) gekauft. Also BIOS Chip suchen (Ausschlussmethode: alle gesockelten Chips anschauen, denn wenn der Chip nicht gesockelt ist, ist die Frage nach einem Austausch akademisch). Wenn er gesockelt ist, kannst Du ihn - entsprechendes gerät vorausgesetzt - auch neu flashen. BIOS Chips für das HP Board gab es damals händeweise für wenig geld auf EBay, aber ich mustte natürlich rausfinden, was für einen ich brauche. Steht drauf.

oder auf gut Glück eine „alte“ CPU fürs uppen zu kaufen?

Das würde wahrscheinlich mehr Sinn machen, denn Du müsstest einen Prommer kaufen, und ihn bedienen lernen, und BIOS Chips … da wird ein Proz billiger sein, und das Risiko ist auch geringer.

Das Ganze dient dann als Ersatzboards für 10 Jahre alte
DOS-Rechner mit entsprechender Grundausstattung für bestehende
teure Peripherie.

Was gibts für kostengünstige Möglichkeiten, die Boards zum
Laufen zu bewegen?

Was erwartest Du für eine Antwort? Zeit ist Geld, und bei einem solchen problem, wo die genaue Ursache unbekannt ist, kann man nicht sagen, wie lange es dauern wird, und was es kosten wird. Man weiß das erst hinterher. Du machst es eh schon richtig. Liest Handbücher, checkst dies und das, irgendwann wirst Du den oder die Fehler finden. Das Einzige was Du noch besser machen könntest: kauf Dir auf EBay einen Rechner der noch funktioniert mit diesem Board samt Prozessor und Speicher. Dann hast Du nämlich einen sicher funktionierenden Satz Hardware zum Testen und vergleichen, das erleichtert den Start schon mal ungemein.

Armin.

Hallo Armin,

erstmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Ich habe da noch ein paar Verständnisfragen:

Das ist eine von vielen Möglichkeiten, ja. Aber bei Weitem
nicht die Einzige.

Es sind 7 Boards, alle mit der gleichen Fehlermeldung. Ich habe jedes Board komplett mit den unterschiedlichen CPUs und Speichern (auch mit verschiedenen Riegeln) getestet. Auch ohne Speicher sind bei allen Boards die Fehlermeldungen identisch: ein ununterbrochener Piep. Was sollte es anderes sein, als ein altes BIOS? Ist übrigens bei allen Boards ein Winbond W39V040FAP auf einem PLCC32-Sockel und laut Aufkleber Phoenix-BIOS.

Das Einzige
was Du noch besser machen könntest: kauf Dir auf EBay einen
Rechner der noch funktioniert mit diesem Board samt Prozessor
und Speicher. Dann hast Du nämlich einen sicher
funktionierenden Satz Hardware zum Testen und vergleichen, das
erleichtert den Start schon mal ungemein.

Die Idee ist auch nicht schlecht, leider gibts grade nichts Komplettes in der Bucht und mir rennt die Zeit davon. Ich habe inzwischen auch einen Shop gefunden, bei denen kann ich meine ICs zum flashen einschicken und brauche keine neuen kaufen.

Ich habe zwischenzeitlich auch dem Lieferanten gemailt, mit welcher CPU die Dinger gelaufen sind. Die Boards wurden als lauffähig und getestet mit Gebrauchtgarantie verkauft. Mal sehen…

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße
Michael Mahle