MS ACCESS 2003: Formular - Eingaben in externe Datenbak schreiben

Hallo Zusammen,

ich benötige ganz dringend Hilfe!

Ich habe in MS Access ein Formular erstell mit dem ich auf eine externe Datentabelle zugreife, d.h. datensätze hinzufügen löschen speichern etc.

Wenn man im Access Formular einen neunen Datensatz eingibt und abspeichert wird dieser NUR in der Formularansicht abgespeichert. Die externe Db2 Datentabelle, die ich als Verknüpfung verwende bleibt von den Veränderungen unberührt.

Wie schaffe ich es, via Access Formular eine Datentabelle in DB2 zu editieren???

Hallo Water,

zunächst der Hinweis, Daten werden NIE im Formular gespeichert sondern in Tabellen!!!
Bei einem Formular mußt Du angeben, auf welche Datenherkunft diese Daten beruhen. Also Eigenschaft des Formulars öffneb und unter Daten Datenherkunft wählst Du die Tabele aus. Das wars.
Gruß Reinhold

Hallo Reinold,

ich habe meine tabelle aus dB2 in Acces verknüpft.
Dann habe ich einfach das Formular erstellt mit den enstprechenden Feldern als Datenherkunft habe ich meine Tabellenverknüpfung angegeben. Ich habe nur „moderliert“ und alles andere in den Eigenschaften meiner Felder definiert. Hibnzukommt dass ich noch einige Felder habe, die nicht editierbar sind, hierbei handelt es sich bspw. um den Namen des akteullen Users und der Lastupdate…da frage ich mich auch grad ob ich die Daten aus db 2 in die Pflichtfelder reinkriege…und wie…

Die Daten die ich in das Formular eingetragen habe, erscheinen beim nächsten mal wieder wenn ich das Formular starte…das problem aber ist dass die tabelle in DB2 nicht geändert werden kann…Berechtigungen etc sind alle vorhanden…

ich sitze grad ziemlich auf dem Schlauch! Ich hoffe du kannst mir in dieser Sache helfen. Viele Grüße

moin,

ein paar Fragen dazu:

• ich nehme an verknüpfte Tabellen: Was passiert wenn Du in der verknüpften Tabelle einen Datensatz hinzufügst? Geht das?
  • Falls Nein:
    ODBC oder Berechtigungsproblem
    =>- Lese- und Schreibrechte auf der DB2 DB?
  • wie ist der ODBC-Treiber eingestellt?
  • Falls Ja:
    Sehr Merkwürdig…mal die Forms Eigenschaften durchgehen…
    => Keine wirkliche Idee…
    Gruß
    Leo

Ich habe alle Berechtigungen. Ich habe einige Formulare die von anderen erstellt wurden da läuft alles top. Nur bei meinem Formular habe ich probleme… die ODBC evrbidnung verwende ich ja wenn ich die tabelle verknüpfe…ansonste habe ich nicht weiter eingegeben…

Hallo Leo

Wenn ich den datensatz eingeben auf den speichern button klicke das formular schließe, dass formular wieder öffne…ist der Datensatz im formular zu sehen.

auf der DB2 tabelle passiert aber nichts

Hallo Water,

Hast Du die Tabellen wirklich in die Formular-DB verknüpft oder nur importiert. Vor den Tabellen solltest Du das Verknüpfungssymbol sehen.
Diese Tabelle müßtest Du in den Formulareigenschaften (Taste ALT + Enter) als Datenherkunft eingetragen haben.
Du kannst auch mal probieren, wenn Du die verknüpfte Tabelle öffnest, ob Du da Daten ändern kannst.
Sonst müßten wir miteinander sprechen.
Gruß Reinhold

Sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen.
Gruß
Thomas

weis ich leider nicht

Das funktioniert problemlos.
Vielleicht ist Dein Formular nicht zum Editieren freigeschaltet.
Prüfe bitte alle Deine Einstellungen.

Schöne Grüße

Hallo … mit DB2 habe ich keine Erfahrung … kannst du in der Tabelle direkt die Daten ändern? Viele Grüße … Jochen

Vermutlich liegt der Fehler in der Art der Verküpfung. Man braucht nicht nur eine Tabelle und ein Formular sondern natürlich auch entsprechende Abfragen die mit dem Formular verbunden sein müssen. Eine exakte Fehlersuche ist aber ohne genaue Kenntnis des Formulars nicht möglich.

Hallo water,

mit DB2 habe ich leider keinerlei Erfahrungen.
Sorry.

Mfg
jupp4601

Hallo water,
beim Zugriff auf externe Datenbanken gibt es mehrere Zugriffsmodelle.
Meistens muss man über das CommandObject der OLEDB-Bibliothek gehen. der Zugriff über das Formular schlägt insbesonder bei DB2 fehl. Leider habe ich gerade kein Code-Beispiel zur Hand. Melde dich mal auf ms-office-forum an, da habe ich vor längerer Zeit auch unter dem Namen vfrei etwas dazu geschrieben.

Gruß
Vincenz

Hi,
Danke es funktioniert. Es lag wohl am ODBC Treiber…

verstehe ich nicht…

Was meinst Du mit „nur in der Formularansicht abgespeichert“? Alle Datensatz-Operationen werden doch in der Regel in der Formularansicht eines Formulars vorgenommen, und das funktioniert (natürlich) auch.

Wie greifst Du denn auf diese externe Tabelle zu? Hast Du eine Tabellenverknüpfung? Wenn ja, wüßte ich nicht, wie man da irgendein Problem bekommen sollte, das ist eine der Rumpffunktionen von Access, daß man das so macht (und natürlich klappt das problemlos).

Aber siehe oben meine Frage wegen „Formularansicht“…