MS Access als Front-End für PostgreSQL Datenbank

Hallo liebe Datenbankexperten,
Damit ein Freund mit wenig Kenntnis im Umgang mit der Kommandozeile und Datenbanken einfachen Lese- und Schreibzugriff auf meine PostgreSQL Datenbank hat, möchte ich ihm Microsoft Access als Front-End dafür einrichten.
Der Zugriff über PgAdmin von seinem PC aus funktioniert wunderbar und auch neue Werte können über Microsoft Access von seinem PC aus in die Datenbank eingetragen werden, so dass sie dort dauerhaft gespeichert sind.
In den einzelnen Spalten einer jeden Tabelle steht aber immer nur der Wert #Gelöscht .
Klickt man im Register „Start“ auf „Alle aktualisieren“, so erscheint nun die erste Zeile der Tabelle. Beim Versuch diese zu ändern erscheint die Fehlermeldung „Schreibkonflikt“: „Dieser Datensatz wurde seit Beginn der Bearbeitung von einem anderen Benutzer geändert“ …
Wie kann ich in Microsoft Access alle Einträge der Tabelle ansehen und Änderungen daran vornehmen?
Viele Dank bereits im Voraus für eure Antworten.

Hallo,
füge eine timestamp spalte der Tabelle hinzu und binde die Tabelle
neu ein.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979206.aspx

Gruss
Joey

Vielen Dank für deine Antwort und den Link.
Ich habe nun eine Spalte für die Zeit des Eintrags hinzugefügt:
„ALTER TABLE my_table ADD COLUMN my_insert_time timestamp;“
Ich kann aber nach wie vor nur #Gelöscht Einträge sehen - jetzt eben in drei statt wie vorher nur in zwei Spalten.
Wenn ich die Daten als Excel-Datei exportiere (u. a. ein Grund, warum ich Microsoft Access als Front-End verwenden möchte), erhalte ich eine Tabelle mit allen richtigen Werten, bis auf die Timestamp Spalte, wo für jeden Eintrag ein ##### steht.
Warum zeigt Access die Einträge nicht korrekt an, kennt und verwendet für den Export aber die richtigen Werte?

Hi,

http://www.postgresonline.com/journal/index.php?/arc…

dort steht eigentlich alles drin.

Lies es mal durch - inklusive der Kommentare die sich auch auf dein Problem beziehen.

ansonsten einfach mal die Links durchsuchen http://tinyurl.com/2w474fs wie das bei PostgreSQL gelöst ist. Problem kommt aber vom Verhalten von Access beschrieben im ersteren Link. Das hast du bei allen per ODBC eingebundenen Datenbanken - selbst dem MSSQL.

Gruss
Joey

Datentyp des Primary Key als Lösung für Problem
Hallo Joey,
Die Beschreibung auf die dein Link verweist hatte ich bereits gefunden und gelesen, bevor ich die Frage hier im Forum gestellt habe.
Die Hinweise dort haben mir allein nicht weitergeholfen, obwohl das dort erwähnte Einschalten des „Row versioning“ für die Behebung des Fehlers erforderlich scheint.
Was für mich letztlich zum Lösen entscheidend war, ist der Datentyp des Primary Keys: Dieser war bei mir zunächst TEXT. Verwende ich eine Spalte vom Typ INT, so funktioniert alles einwandfrei.
Dieser Weg wurde auf einer Website für die Verwendung von Microsoft Access als Front-End für Oracle-Datenbanken beschrieben, funktioniert aber offensichtlich auch für PostgreSQL Datenbanken.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe!