Wer kann eine MS DOS Datei, die sich auf einer 3,5" Diskette befindet, in Windows 10 konvertieren oder lesbar machen. Das Elend ist, dass mir auch kein entsprechendes Laufwerk mehr zur Verfügung steht.
Die Frage ergibt keinen Sinn. Entweder handelt es sich um Systemdateien des Betriebssystems oder um Anwendungsdateien. Im ersten Fall macht eine Konvertierung welcher Art auch immer keinen Sinn, weil die Dateien für Windows 10 nutzlos sind und - selbst wenn nicht - eine Konvertierung (in was auch immer) nicht notwendig wäre. Im zweiten Fall ist eine Konvertierung nicht notwendig, weil die Anwendung unter Windows 10 läuft oder nicht (eher letzteres).
Insofern wäre es gut, wenn Du Dein Problem (oder was Du dafür hältst) etwas genauer erläutern würdest.
Gruß
C.
Das ist wohl das Problem. Such doch mal bei Ebay o.ä. nach USB-3,5"-Laufwerken.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Datenträger nach so langer Zeit gelitten hat.
Ansonsten kann eine alte DOS-Datei vom Dateisystem her ohne Probleme gelesen werden. Für ältere Anwendungsdateien stehen ggf. keine Anwendungen mehr bereit, wenn du also eine alte Multiplan-Tabelle oder eine Word 4.0 Textdatei hast, musst du vielleicht schon etwas länger nach einem Importfilter suchen, um das lesbar zu machen.
Das Problem dabei ist, dass Windoofs 10 nicht per Voreinstellung USB 3.5" Disketten-Laufwerke unterstützt. In anderen Worten: Man wird nur ein derartiges Laufwerk zum Laufen bekommen, bei dem der Hersteller den Treiber für Win10 zur Verfügung stellt.
Gruß
VB
Moin,
Das Laufwerk https://www.amazon.de/CSL-Externes-Diskettenlaufwerk-Slimline-portable/dp/B00AU07SUA?ie=UTF8&Version=1&entries=0 scheint unter WIN 10 zu funktionieren, wenn man dem Anbieter glaubt. Solltest du noch auf der Floppy Programme haben und nutzen wollen, das Betriebssystem haken wir mal ab, dann könntest du vielleicht mit der Dos Box leben:: http://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html, mit dem Risiko des Nichtfunktionierens.
Ulrich
Ich halte die Abqualifizierung von 80% der PC-Anwendern für eine Unverschämtheit. Habe mir Linux OpenSuse aufschwatzen lassen und habe seit dem nur Probleme. Gottseidank hab ich noch einen Laptop mit Win10, bei dem alles läuft.
Dieses Thema und woran das liegt wurde doch schon mit dir ausdiskutiert.
Unter Linux würdest Du jedoch MS-DOS Anwendungen vermutlich noch problemlos zum Laufen kriegen und ein passendes Diskettenlaufwerk vermutlich genauso!
Was evtl. auch helfen würde: mal schauen, ob es in der Nähe eine Niederlassung des Chaos Computer Clubs oder einen Amatuerfunkverein gibt bzw. ein Technikmuseum (z.B. in Mannheim oder München). Die Museen halten teilweise noch alte Hardware am Laufen. Da könntest Du gute Chancen auf Hilfe haben…
Hallo,
zuerstmal die Frage was auf der Disc genau drauf ist?! Ist es eine „Systemdatei“ des betriebssystems MS-DOS oder etwas ähnliches und Du keinerlei Budget hast dann lautet mein Rat lass es. Es würde länger dauern und mehr geld kosten als irgendeine Alternative zu der Lösung zu suchen!
Wenn es sich um irgendeine Art von Dokument oder so handelt was die Uroma oder so mal grschrieben hat, irgendein am Herz liegendes Familienrezept oder soetwas, DANN gibt es da sicher Lösungen! Zuersteinmal muß die Datei von Diskette auf einen anderen Datenträger wie z.B. Festplatte oder USB Stick. Dazu brauchst Du nun mal zwingend ein Diskettenlaufwerk. Das kann ggf. noch bei irgendeinem alten Rechner mit dabei sein was im Keller rumsteht oder irgendein externes Gerät sein. Damit zuersteimal versuchen ob die Diskette überhaupt lesefähig ist und die die Datei versuchen woanders hin zu kopieren (unabhängig ob man Sie mit irgendeinem Programm öffnen kann oder nicht). Dabei schauen, das die Datei eine gewisse größe aufweisst, das sicher gestellt ist, das der „Inhalt“ auch vorhanden ist. DANN kann man das durch jemanden mit etwas tieferen Kenntnissen analysieren lassen ob es da Dateikonverter, Tools, etc. gibt mit denen man das alte Format öffnen kann.
Weitere Tipps und Ansätze sind ja unten auch schon genannt.
Viel Glück.
Von der Datei hängt mein Leben nicht ab. Es ist für mich eher eine Erinnerung.
Die Datei ist ein kleines Programm zur Ermittlung der Speichenlänge beim Fahrrad, das mein Sohn einmal vor ca. 30 Jahren für mich in MS DOS6 erstellt hat. Damals war das genial. Es war die Grafik einer Fahrradnabe und ein Eingabefenster für alle benötigten Parameter.
Die Antwort von @Fips ist auch interessant, da ich kein Geld in zusätzliche Hardware investieren möchte.
Viesen Dank, vielleicht hast Du dazu ja noch eine Idee.
Nach der Beschreibung nehme ich mal an, daß es sich um eine ausführbare Datei mit der Endung .com oder .exe handelt. Es ist denkbar, daß diese auch unter Windows 10 noch funktioniert. Damit wäre als erstes das Problem des Transfers zu lösen. Wenn Du selber keine entsprechende Hardware mehr hast, dann findet sich im Freundes-, Kollegen- oder Familienkreis vielleicht noch jemand, der noch ein entsprechendes Laufwerk hat und die Datei auf einen USB-Stick kopieren oder Dir die Datei zumailen kann.
Wenn das dann funktioniert hat, kann man nur noch ausprobieren, ob die Datei unter Win 10 noch ausführbar ist, was am ehesten noch in der DOS-Box funktionieren wird. Falls nicht müßtest Du dann in einem zweiten Schritt hier noch einmal unter Angabe der Fehlermeldung anfragen.
Gruß
C.