MS-DOS / Windows 3.11

Hallo,

kann man eigentlich inzwischen irgendwo MS-DOS 6.22 und Windows 3.11 kostenlos und legal runterladen?
Das ist ja beides schon sehr alt und dürfte doch inzwischen schon freigegeben worden sein, oder?
An OS/2 wäre ich natürlich auch interessiert. Ich kann mich an eine Zeit vor 10 bis 15 Jahren erinnern als OS/2 Warp noch mit einigen Rechnern zusammen verkauft worden ist.
Hintergrund: Ich finde es schade, dass ein uralt Laptop von Siemens (P-200, 256 MB RAM) total nutzlos in der Ecke rumsteht.

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

solange kein unbezweifelbares Dokument eine solche Software freigibt, ist sie es eben nicht - selbst noch viel ältere Programme wie CP/M oder MBasic sind keineswegs Freeware. Juristisch schwierig wird es, wenn der Rechteinhaber nicht mehr existiert (was man i.A. nicht beweisen kann) oder nicht auffindbar ist - zumindest ist das Risiko dann nicht so gross, zu Schadensersatz verurteilt zu werden.

In diesem (deinem) Fall aber gibt es die Rechteinhaber (Microsoft und IBM) sehr wohl noch, und die Software ist definitiv nicht frei. Also wird es niemand riskieren, sie im Netz zur Verfügung zu stellen, ausser unter den einschlägigen kriminellen Sites für Warez usw.

Andererseits müssten noch Millionen nicht mehr genutzer Kopien irgendwo in den Kellern herumliegen, vielleicht findest du etwas im Bekanntenkreis oder bei ebay.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Pentium-200 mit 256MB RAM ist eigentlich zu schade für Win 3.1x, weil das nur 64MB RAM erkennt. Der Vorteil von Win 3.1x ist natürlich, daß es ab einem 486DX2-66 mit 16MB RAM schon recht ordentlich schnell läuft. Mit Win98 hätte der gleiche Rechner (486DX2-66 mit 16MB RAM) dagegen nur Schneckentempo…

Gruß
Leonhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich finde es schade, dass ein uralt Laptop von
Siemens (P-200, 256 MB RAM) total nutzlos in der Ecke
rumsteht.

Ein Pentium-200 mit 256MB RAM ist eigentlich zu schade für Win
3.1x,

Das sehe ich auch so. Hier läuft ein Pentiom 233 MHz und nur 64 NB RAM passabel mit Linux. Windows 9x dürfte für Rechner, die in ein Netzwerk kommen wegen der fehlenden Security-Updates keine Option sein, sollte ansonsten aber auch schnell genug laufen,

Gruß,

Sebastian

Hi Thorsten,

kann man eigentlich inzwischen irgendwo MS-DOS 6.22 und
Windows 3.11 kostenlos und legal runterladen?

Nein.

Das ist ja beides schon sehr alt und dürfte doch inzwischen
schon freigegeben worden sein, oder?

Nein. Micro$oft hält die Rechte und denkt nicht daran, diese BS freizugeben. Du sollst schließlich nicht mit alter Software herumnudeln, sondern ein neues Betriebssystem kaufen. Wenn die auf alten Rechnern nicht läuft, sollst Du neue Rechner kaufen.

In den Tiefen des world wide web findest Du so gut wie alles an Software herumliegen, was jemals irgendwo auf den Markt gekommen ist. Von Micro$oft jedoch findest Du absolut nichts, was mich vermuten lässt, dass Micro$oft ein Abmahnverein mit einer Unterabteilung für Software-Verkauf ist.

Gruß Ralf

Hallo,

kann man eigentlich inzwischen irgendwo MS-DOS 6.22 und
Windows 3.11 kostenlos und legal runterladen?

es gibt doch freedos
1.44 Diskettten set
gibts unter diskset bei
http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/fi…
saug die rawrite dazu…

oder das cd image
http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/fi…

ciao norbert

Thorsten