MS Flightsimulator X Anfänger

hallo zusammen, ich möchte mit dem ms flugimulator X einsteigen wie geht man vor? würde gerne mit einem sportflugzeug z.b. (cesna 172;-) am frankfurter flughafen paar runden drehen. was würde ich hierfür benötigen ? klar software ms fs X, die add on ffm oder gibt es so etwas im pack, joy stick ? vielen dank für eure wertvollen tips, gruss börnie

Hallo!

ich kenne den MS FS X nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Frankfurter Flughafen da nicht mit drin ist. Die Frage ist halt immer, wie detailgetreu der ist. Die Startbahnen, und Rollwege sowie die ganzen Funkfeuer werden vermutlich passen, aber bei den Flughafengebäuden könnte es schon anfangen, etwas zu „einfach“ und ungenau zu werden. Und man möchte ja nicht nur den Flughafen, sondern auch die Umgebung sehen.

Es gibt da ein Addon, mit dem der Frankfurter Flughafen mit großer Detailtreue in den FS kommt, das ist sicher ne Überlegung wert, wenn man sich dafür begeistert.

Die Frage ist, was du denn willst? Der MS FS sieht sich nicht als Spiel, in dem man das Flugzeug mal eben durch die Luft bewegt, sondern als Simulator, mit Schwerpunkt auf das Fliegen ansich. Als Anfänger hat man es auch in der einfachen Schwierigkeitsstufe erstmal nicht leicht, das Flugzeug überhaupt in der Luft zu halten.

Wenn dich das ganze echt interessiert, kannst du doch erstmal mit MS FS anfangen, und dort das Fliegen lernen. Das muß ja nicht zwangsläufig in Frankfurt sein, die eingebaute „Flugschule“ ist sicher erstmal in den USA, und an nem Ort, der besonders detailgetreu dargestellt wird. Natürlich kannst du auch einfach mal Frankfurt besuchen. Danach kannst du dich ja noch dazu entscheinden, das Addon zu kaufen, oder es bleiben lassen.

Einen Joystick brauchst du auf jeden Fall, man kann zwar von der technischen Seite mit der Maus steuern, aber das taugt eigentlich nix.
Ich empfehle dir dringend einen Joystick, der auch nen „Gas-Hebel“ hat, da man das auch schnell, präzise und einfach einstellen muß. Und einen Coolie-Hat sollte er auch haben. Das ist so’n Mini-Joystick oben drauf, der mit dem Daumen bedient wird, und mit dem man seine Blickrichtung festlegt. (Man schaut nur so lange aus dem linken Fenster, wie man den Coolie-Hat nach links drückt)

hallo sweber, vielen dank für deine ausführliche antwort. ich hatte mal den fs 2002 war damals ne tolle sache, werde mal deinen ratschlägen folgen mich hatte nur ein you tube video* fasziniert da reicht aber die rechenleistung meines pc’s nicht aus, vielen dank und einen schönen sonntag noch, gruss börnie
*https://youtu.be/ZV6YqymsfPg