MS Office kann bei Android Dokumente nur schreibgeschützt öffnen

Guten Tag. Ich habe eine Frage.
Die Frage ist zu MS Office (Word, Excel u. PowerPoint) auf einem Androidsmartphone. Es können Dokumente nur schreibgeschützt geöffnet werden. Mit Kopieren in ein neues Dokument rüberkopieren und dort schreiben und nach Abschluß wieder speichern ist umständlich. Ist das PRINZIPIELL? Oder kann es geändert werden danke im Voraus?

Wie heißt denn die App? Bist du sicher, dass das eine echte Office-App und nicht nur irgendein Viewer ist?

[Beitrag editiert vom www Team]

Ja, es ist natürlich echtes MS Office.

Ich hab dir ne konkrete Frage gestellt. Und du kommst mit irgendeiner anderen Antwort.

Nochmal: Wie heißt die App? Am liebsten mit Link zum Playstore.



[Beitrag editiert vom www Team]

So, jetzt kennen wir die Apps. Und jetzt erklär doch mal in aller Deutlichkeit, was du machen willst, was du erwartest und was stattdessen passiert. Gern auch mit Screenshots. Wie du Bilder anfügst, weißt du ja.

[Beitrag editiert vom www Team]

1 Like

Ich möchte das machen, was man sehr oft mit den Dokumenteditoren Word, E. und PowerPoint macht. Ich will Dokumente (z. B. .ods , .docx , .doc , .odp , .xls , .odt und .pptx), die nicht vom (sozusagen) „(Datei-) Attribut“ her schreibgeschützt sind und die im Smartphone (Google Pixel 2, kleine Version) gespeichert sind, öffnen u. editieren. Das schrieb ich schon am Anfang. Und dann passiert, daß sie geöffnet werden können, nicht jedoch editierbar sind (bitte die unscharfe Schrift ignorieren - liegt am Dokument):

[Beitrag editiert vom www Team]

Wo befinden sich die Dokumente denn? Es könnte sein, dass du sie mit dem Mailprogramm runtergeladen und gespeichert hast - an einem Ort, auf den zwar das Mailprogramm, aber nicht die Office-App schreiben zugreifen darf.

Oder versuchst du gar, die Datei direkt aus der Mail heraus zu öffnen?

Guten Tag.
Die Dokumente sind auf der „Festplatte“, dem Speicher, so daß es eigentlich ganz perfekt alles funktionieren müßte. Ich bekomme auch ab und zu Dokumente per Email, das stimmt schon insoferm, aber die schieb ich aus der Mail in den Speicher raus oder anders ausgedrückt ich speichere sie. Besser gesagt ich speichere sie allerspätestens dann, wenn ich weiß , daß ich sie editieren will oder wenn ich die Mail, in der sie drin waren, lösche. Sie sind also im Speicher (dieser Speicher wird in der „App“ „Dateien“ nach dem Namen des Geräts benannt: „Pixel 2“).
Und die App „AndrOpen Office“ hat dieses Problem NICHT. Sie kann Dokumente ohne Murren editierbar öffnen und nach Bearbeitung dann „speichern“ (oder auch „speichern unter“) ausführen. Hier der Playstore-Link zu AndrOpen Office: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andropenoffice .

Es gibt einen Unterschied zwischen dem internen Speicher und der SD-Karte. Für letztere muss man den Programmen die Zugriffsrechte einräumen. Kannst du das mal in den Sicherheits- bzw. Datenschutz-Einstellungen prüfen?

Ich gebe allerdings zu, dass ich nicht weiß, ob man Lese- und Schreibrechte dort überhaupt getrennt vergeben kann.

DAS ist ein Punkt. Ich stieß auf den ja auch schon. Die App- und Systemeinstellungen zu Zugriffsrechten auf die SD-Karte sind nicht sehr übersichtlich (aber zum Glück auch nicht total unübersichtlich :slight_smile: ). Eine/die SD-Karte ist KEINE Karte zum Reinschieben (ich habe KEINE reingeschoben - geht bei dem Smartphone eh nicht), richtig?
Ich habe mich durch die oben angedeutete „Unübersichtlichkeit“ schon durchgewurstelt. Ich bin mir 90 % sicher, daß ich Word, Excel, PowerPoint den Zugriff auf die SD-Karte gewährt habe. Aber ich prüfe das sicherheitshalber nochmal.

Ergänzung: ich täuschte mich DOCH nicht. Eine SD-Karte ist ein transportables Speichr.-Medium zum reinstecken wie eine 3,5 Zoll-Disk :slight_smile: . OK, warum erwähnen Android und die Apps manchmal eine SD-Karte, obwohl man in das Handy keine reinstecken kann - ist eine fest Verbaute drin :expressionless: ?

Feedback:
ich checkte das alles nochmal mit dem Ergebnis: Word, Excel u. PowerPoint GAB ich definitiv schon immer Genehmigung, auf den SPEICHER zuzugreifen.
„Erwähnung“ einer SD-Karte, die nicht da ist (durch Word, Excel und PowerPoint) ist ein Thema, das wir wahrscheinlich nicht zu berücksichtigen brauchen - denn es passiert nur, wenn man ein Dokument auf dem SYSTEM (Android/Gerät)-Startscreen abgelegt hat, es aber nach diesem Vorgang schon gelöscht hat und dann auf dem Startscreenbildschirm öffnen will. Dann kommt von den drei Microsoft-Programmen eine ‚Error‘-Meldung, die aus einem Satz besteht, der (wohl versehentlich?) den Begriff „SD-Karte“ enthält.

Stimmt.

Tja - da bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß jemand anders weiter?

OK, also vielleicht findet sich doch jemand - wer weiß - der eine Idee hat. Zusatzinformation (und damit habe ich wirklich alles, was ich weiß, geschrieben):
Ich aktualisierte die drei - Word, Excel, PowerPoint - auf den neuesten Stand.

Und
Betr.-Syst ist Android 9. Bis etwa 23.6.18 hatte ich den Vorgänger drauf. Bei dem trat das Problem auch auf. Ganz genau das gleiche.

Mir fällt grad ein: in den Dokumenten wird doch mit eingetragen, wer es erstellt hat. Kann es sein, dass die MS-Office-Apps das abfragen und dich nicht ohne weiteres schreiben lassen, weil du auf deinem Handy natürlich jemand anders bist?

Das könntest du prüfen, indem du dir zum einen den Besitzer der ‚mangelhaften‘ Dokumente anschaust und zum anderen ein Dokument auf dem Hand erstellst, dir das selber zumailst, das Original auf dem Handy löscht, das aus der Mail abspeicherst und nun prüfst, wie es jetzt mit dem Speichern ist.

Ich probier’s mal. Aber unter den schwierigkeitenmachenden Dokumenten sind auch welche, die ich selbst machte, also ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß das die Ursache ist.

Falsch.

In dein Handy vielleicht nicht, vielleicht aber auch doch, und du weißt es nur nicht? Es gibt jedenfalls viele Handys, die einen Steckplatz für die SD-Karte haben.

Meins, Google Pixel 2, hat keinen Steckplatz für mehrere/eine SD-Karte(n).

„Ergänzung“:

Das Problem hat, da bin ich sehr sicher, etwas mit der Dateiorganisation zu tun.
Das obere Bild: Gerätespeicher -> Ordner Documents
Das Untere: das Aufklappen des Menüs links.
Einige Apps haben Mühe, sich zu entschließen, ob sie das, wss auf dem Unteren zu sehen ist, als Datei-Relevantes (Element), also Vollziehung einer „Kommunikationsaufnahme“ zu einem extra stattfindenden Öffnen eines Ordners oder als Menü, das mit Apps nichts zu tun haben will, sehen sollen, stellte ich schon mehrmals fest. DAS kann unerwartete Folgen wie die Beschriebene haben.
Was sagt Ihr dazu?