MS Office: Makroprogrammierunterstützg aktivieren?

Hallo,
unter
MS Office Professional Edition 2003
Windows Vista Home Premium SP2
ist die Makroprogrammierunterstützung deaktiviert, Gründe weiß ich nicht. Wenn ich bei eingelegter Office CD (der 1. von 4) über Systemsteuerung, Software MS Office, Ändern drücke, erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler 1327. Ungültiges Laufwerk: E:\

Die CD liegt auf Laufwerk F. Laufwerk E gibt es nicht.
Wer kann helfen?
Dank und Gruß
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

aus Sicherheitsgründen sind die Makros standardmäßig deaktiviert. Du kannst dies aber wie folgt in den entsprechenden Office-Programmen aktiveren (Word, Excel):

Menüleiste „Extras“ - „Makro“ - „Sicherheit“ - und dann den Punkt bei „Niedrig“ aktivieren. Natürlich kannst du auch „Mittel“ auswählen, um die Makros immer manuell zu aktivieren. Aber ich als EDV-Experte habe noch nie einen Makro-Virus gesehen, also ist „Niedrig“ sicher kein Sicherheitsproblem.

Kann es sein, daß Office evtl. mal von einem Laufwerk mit dem Buchstaben E installiert worden ist? In der Registry ist hinterlegt, von welchem Laufwerk Office installiert wurde. Willst du etwas nachinstallieren oder weshalb hast du die CD eingelegt? Das Problem kann natürlich mit Vista zu tun haben, da habe ich schon allerhand erlebt. Du kannst aber auch mal die Autostart-Option der CD nutzen und dann sollte auch der Installations-Assistent kommen, mit dem du Änderungen an der Office-Installation vornehmen kannst.
Viele Grüße
Christoph