MS SQL 2005 Connect String (Standard/Express)

Hallo allseits,

folgendes triviale Problemchen ärgert mich im Moment: ich habe eine Softwareinstallation zu automatisieren. Mit dabei ist eine SQL Datenbank. Sie wird über mitgelieferte Transact-SQL Scripte (.sql) initalisiert. Dazu werden die Scripte über das sqlcmd Kommando ausgeführt. Normalerweise läuft die Software mit der „kleinen“ SQL Server 2005 Personal Edition. Für Konfigurationen mit besonderen Anforderungen gönnt man ihr den „großen“ SQL Server 2005.

Folgendes Problem: um an den Express Sever zu connecten benötige ich:

sqlcmd -S .\SQLEXPRESS

und für den normalen Server tut es

sqlcmd -S %COMPUTERNAME%

letztere Möglichkeit finde ich am eingängigsten, aber das klappt offenbar nicht mit der SQL Express Edition.

Ich suche nun einen gemeinsamen Nenner, mit dem ich sqlcmd einfach an „den“ installierten SQL Server anhängen kann, egal ob 2005 Standard oder Expreess Edition. Gibt es einen gemeinsamen Nenner?

Außer Konkurrenz noch die Frage, was der Instanzname „SQLEXPRESS“ überhaupt soll. Warum gibt es hier überhaupt einen Unterschied zum Vollprodukt? Kann man das irgendwie abstellen? Hint: bei den betreffenden Anlagen wird stets entweder die Express Version, oder die Vollversion installiert, aber niemals beide.

Danke für Infos,

AL.

Hi!

kannst Du auf der Express-Anlage nicht einfach die %computername%-Variable entsprechend setzen, bevor Du den Befehl ausführst?
-> mit was ist die belegt?
-> wenn noch gar nicht: if x%computername% == x set computername=.\sqexpress oder sowas in der Art…

cu kai

Hi,

Außer Konkurrenz noch die Frage, was der Instanzname
„SQLEXPRESS“ überhaupt soll. Warum gibt es hier überhaupt
einen Unterschied zum Vollprodukt? Kann man das irgendwie

Die Vollversion vom SQL-Server installiert man i.d.R. nur einmal pro Rechner.

Bei der SQL Express sieht das anders aus.
Ich kenne Rechner auf denen unterschiedliche Instanzen der SQLEXPRESS Version installiert sind. Wenn man eigene Software verteilt sollte man im Übrigen der DB Instanz einen eigenen Namen geben damit sie nicht mit einer schon vorhandenen Standardinstallation kollidiert.

Gruss
Joey