Hallo werte Community,
ich brauche ein Zeitmaschine!
Zur Situation:
Ich habe auf einem zentralen Bürorechner den Microsoft Office Business Contact Manager (BCM) installiert. Dieser nutzt eine MS SQL Datenbank. Auf meinem Laptop hat mein BCM natürlich eine Offline-Kopie angelegt.
Ich habe jetzt zwei Monate auf dieser Datenbank gewerkelt, natürlich nie ein Backup gemacht. Letztens war ich dann wieder in der Zentrale im lokalen Netzwerk. Outlook will den BCM synchronisieren, knapp 500 Änderungen (die ich in harter Arbeit eingehackt habe).
Er fragt bei den Versionskonflikten nach, Item für Item, plötzlich Ende Gelände. Keine weitere Abfrage. Alle Änderungen weg. Es gibt auch ein Logfile (txt File) vom BCM wo irgendeine Fehlermeldung drin steht. Das ist aber nicht mein Problem.
Mein Problem ist, dass meine lokale Offline-Datenbank (die ja um 500 Einträge schlauer war) jetzt genauso dumm ist, wie die in der Zentrale (dort wurde nicht mit dem BCM gearbeitet, ich war der einzige). Sprich meine neuen Daten sind weg.
Die möchte ich wiederhaben. Ob ich dann eine zweite Synchronisation versuche oder nur exportiere und wieder mit Excel arbeite, kann ich mir dann überlegen. Aber ich brauche meine alten Daten.
Ich habe die Datenbankfiles des BCM lokalisiert (und erstmal Kopien erstellt). Dort gibt es eine mdf und eine ldf. Das ldf ist wohl das Log.
Jetzt ist meine Hoffnung, dass man mit der aktuellen DB, dem Log und dem Zielzeitpunkt auf den alten Stand zurückdrehen kann.
Variante A: von jetzt die Änderungen zurücknehmen. Geht natürlich nicht, wenn im Log nur steht „Datensatz 0815 wurde gelöscht“, sondern wenn da steht „Datensatz 0815 alt = …; neu = …“
Variante B: Datenbank im Urzustand und alle Änderungen bis zum Zielzeitpunkt nachfahren.
Ich habe mich ja zum Thema im Google bemüht, aber da mir wohl die Fachausdrücke fehlen, habe ich es einfach mal hier probiert.
Und natürlich habe ich nur eine Express-Version des MS-SQL Servers, mit der so etwas bestimmt nicht geht. Aber der Verdacht liegt nahe, dass jemand, der sich meines Problems geistig annähern kann, vielleicht auch eine ordentliche Version hat.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Wie gesagt, es geht mir darum, die Datenbank auf den alten Stand zurückzubringen. Dass kein Backup machen keine gute Idee war, weiß ich selber. Ebenso dass man ggf. ein anderes CRM in Erwägung ziehen sollte. Kann ich mir alles überlegen, wenn ich meine Daten wiederhabe!
Viele Grüße und Danke für die Hilfsbereitschaft,
Brainiac