MS SQL Server 2003 DB Reorganisation

Hi allseits,

sorry wenn ich mich ein wenig schwammig ausdrücken muss. Es geht um folgendes:

Kurz:

Gibt es zum Aufräumen von Datenbanken im („Full“ recovery modell) ein funktionsgleiches Äquivalent zu „Backup database“ und „backup log“ - aber ohne Backup?

Lang:

der MS SQL Server benötigt regelmäßige Backups, damit er seine Datenbanken reorganisiert. Macht man das nicht, laufen nach irgendeiner Zeit die Transaktionslogs über. Das gilt for allem für Datenbanken, die im „Full“ Recovery Model betrieben werden (müssen).

Nun habe ich hier eine Datenbank auf einer externen NAS liegen, die ihr eigenes Backup von sich selber auf Plattenebene macht. Ein SQL Server Backup in dem Sinn läuft also nie, und selbst wenn man eins schedulen würde, das ein temporäres Backup auf Platte zieht (so habe ich das bisher gelöst)… die Datenbanken sind so groß geworden dass dafür kein Platz mehr zur Verfügung steht.

Dummerweise laufen nun aber von Zeit zu Zeit die Transaktionslogs über :frowning: Ich ziehe daher das temporäre backup derzeit auf eine 2TB externe USB Platte - das ist weder sonderlich performant noch sonderlich elegant, verhindert aber für den moment das Problem.

Weiß jemand, ob es einen T-SQL Befehl oder eine Befehlsfolge gibt, die das selbe Endergebnis (aufgeräumte Datenbanken und Transaktionslogs) bringt wie das normale SQL Server Backup auf Massenspeicher - aber ohne den Platzverbrauch eines Backups zu verursachen?

Ich google mir seit Stunden die Finger wund, und finde 1000 Hinweise darauf, dass man regelmäßig Backups machen muss um das Problem des Überlaufs zu vermeiden, aber keinen einzigen Hinweis darauf was man in meiner Situation machen kann, wenn man das SQL Server interne Backup nicht einsetzen kann oder will.

Thx

AL.

Hallo Nimral,

in den Transaktionslogfile werden alle Änderung seit dem letzten Backup gemacht. Also wenn die Datenbank mal -aus welchem Grund auch immer- die Grätsche macht, spielt man das Backup ein und fährt über Transaktionslogfile alle Transaktionen nach (geschieht in der Regel automatisch).

Jetzt suchst Du also ein Weg, die Transaktionslogfiles wegzuwerfen, ohne ein Backup zu machen? Warum brauchst Du eine Datenbank, wenn Du kein Interesse an den Daten hast?

Hast Du schonmal geprüft, ob der verwendete Platz für die Datenbank mit den Datensätzen übereinstimmt? Eventuell kannst Du durch optimieren der Tabellen noch Platz sparen, damit Du wieder ein Backup machen kannst. Außerdem wäre es prüfungswert, ob Du wirklich alle Daten in dieser Datenbank auf dem NAS benötigst.

MfG Georg V.