MS SQL Server 7.0 (TempDB)

Hallo,
auf meinm SQL Server existiert eine Datebank „TempDB“ die ist ca 800 MB gross.

Ich habe keine Ahnung wo die herkommt und habe auch in der Hilfe nichts dazu gefunden.

Kann mir jemand sagen für was die TempDB gut ist, wo die TEmpDM herkommt, ob man die TempDB einfach löschen kann, und wie man die TempDB wieder klein bekommt.

Ich habe schon einmal im Enterprice Manger auf Datenbank verkleinern geklickt. Da wurde mir gesagt, dass nur 1 MB benötigt wird und 800 MB reserviert sind. Die DB wurde dann jedoch leider nicht kleiner. Es wurde nur gesagt, dass erfolgreich auf eine grösse von 800 MB geschrumpft wurde.

Bin für jeden Tip dankbar
Gruß und danke.

Thomas

Hallo Thomas,

versuche ich mal bei Deinem Problem zu helfen, vielleicht
kannst Du mir ja auch bei meinen Schwierigkeiten helfen.

Ich habe keine Ahnung wo die herkommt und habe auch in der
Hilfe nichts dazu gefunden.

Die TempDB ist eine Systemdatenbank und wird bei jedem Start neu erstellt. Also, dürfte die TempDB bei nächsten Start keine 800MB verschlingen. Ist das doch so, kann wird es wohl doch nicht die Systemdatenbank sein.

Wie sind denn die anderen Einstellungen für tempDB?

Ich habe schon einmal im Enterprice Manger auf Datenbank
verkleinern geklickt. Da wurde mir gesagt, dass nur 1 MB
benötigt wird und 800 MB reserviert sind.

Versuche es mal mit dem Query Analyzer.Suche mal nach DBCC SHRINKDATABASE und DBCC SHRINKFILE. Damit sollte es klappen.

Ich benutze den Server 2000 und hoffe, dass die Befehle schon in der Version 7 implementiert waren…

Thomas

Für so etwas empfiehlt sich ein Blick in die Online-Hilfe:

_ Systemdatenbanken und Daten
Microsoft® SQL Server™-Systeme verfügen über vier Systemdatenbanken:

master
In der master-Datenbank werden alle Informationen auf Systemebene für ein SQL Server-System aufgezeichnet. In der Datenbank werden alle Anmeldekonten und alle Systemkonfigurationseinstellungen aufgezeichnet. In master wird das Vorhandensein aller anderen Datenbanken und der Speicherort der primären Dateien aufgezeichnet, die die Initialisierungsinformationen für Benutzerdatenbanken enthalten. In master werden die Initialisierungsinformationen für SQL Server aufgezeichnet; Sie sollten immer über eine aktuelle Sicherung der master-Datenbank verfügen.

tempdb
tempdb nimmt alle temporären Tabellen und temporär gespeicherten Prozeduren auf. Sie wird darüber hinaus in allen anderen Situationen verwendet, in denen temporärer Speicherplatz benötigt wird, z. B. für Arbeitstabellen, die von SQL Server erzeugt werden. tempdb ist eine globale Ressource; die temporären Tabellen und temporär gespeicherten Prozeduren für alle Benutzer, die eine Verbindung zum System hergestellt haben, werden in dieser Datenbank gespeichert. tempdb wird bei jedem Start von SQL Server neu erstellt; das System startet somit mit einer leeren Kopie dieser Datenbank. Da temporäre Tabellen und temporär gespeicherte Prozeduren beim Trennen von Verbindungen automatisch gelöscht werden und keine Verbindung aktiv ist, wenn das System heruntergefahren wird, enthält tempdb niemals Inhalte, die von einer SQL Server-Sitzung bis zur nächsten gespeichert werden.

tempdb wird nach Bedarf automatisch vergrößert. Sobald das System neu gestartet wird, wird tempdb auf die Standardgröße zurückgesetzt. Sie können den zusätzlichen Aufwand, der durch die automatische Vergrößerung von tempdb verursacht wird, vermeiden, indem Sie ALTER DATABASE verwenden, um die Größe von tempdb heraufzusetzen.

model
Die model-Datenbank wird als Vorlage für alle Datenbanken verwendet, die in einem System erstellt werden. Wenn eine CREATE DATABASE-Anweisung ausgegeben wird, wird der erste Teil der Datenbank erstellt, indem der Inhalt der model-Datenbank kopiert wird. Anschließend wird der verbleibende Teil der neuen Datenbank mit leeren Seiten gefüllt. Da tempdb bei jedem Start von SQL Server neu erstellt wird, muss die model-Datenbank immer in einem SQL Server-System vorhanden sein.

msdb
Die msdb-Datenbank wird vom SQL Server-Agenten verwendet, um Termine für Warnungen und Aufträge zu planen und Operatoren aufzuzeichnen.

In SQL Server, Version 7.0, verfügt jede Datenbank, einschließlich der Systemdatenbanken, über einen eigenen Satz von Dateien. Diese Dateien werden nicht mit anderen Datenbanken gemeinsam verwendet. Der Standardspeicherort für diese Dateien ist das Verzeichnis C:\Mssql7\Data._

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Danke
Danke für den Tip.
Nach dem beenden und neu öffnen, war die TempDB wie beschrieben wieder klein.

Gruß
Thomas