MS SQL-Server - Drop & Create aller Sichten

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, beim MS SQL-Server (Express) alle Sichten mit Drop & Create neu erstellen zu lassen und diese Abfrage in eine Datei zu speichern?

Hintergrund ist, dass ich auf zwei Servern die gleiche MS SQL-Datenbank am laufen habe. Die Systeme sind voneinander getrennt und ich arbeite eigentlich immer nur an einem System. Wenn ich dort eine Änderung an den Sichten oder Tabellen vornehme, dann muss ich bisher immer die jeweilige Änderung in Form eines Änderungsskriptes mit Endung .sql speichern und dann im anderen System nachziehen. Bei einer Sicht ist das kein größeres Problem, aber ich habe zwischenzeitlich sehr viele Sichten mit diversen Abhängigkeiten.

Daher suche ich nach der Möglichkeit, wie man alle Sichten mittels „Drop & Create“ erst verwirft und dann wieder neu aufbaut. So könnte ich die Änderungen des eines Systems in einem Rutsch im zweiten System wieder einspielen.

Oder gibt es ggf. noch andere Möglichkeiten um das Szenario besser zu bewältigen?

Grüßte

Stefan

Hallo,
ich habe zwar gelesen, dass es um MS SQL-Server geht, trotzdem hilft vielleicht der Hinweis. Bei Oracle gibt es ein CREATE OR REPLACE VIEW …
Dadurch braucht man nicht zu löschen sondern überschreibt einfach immer mit der neuen Definition.

mfg
und ein schönes Wochenende

Also das dürfte genau dem „Drop & Create“ aus dem SQL-Server entsprechen. Aber Frage war ja, wie man automatisch den notwendigen SQL-Befehl speichert, damit man beim zweiten Server alle Sichten wieder entsprechend aufbauen kann.

Hi,
such dir ein Tool deiner Wahl aus:

http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SQL_Server_Co…

ich persönlich nutze SQL Compare von Red Gate,

es gibt aber auch kostenlose Alternativen.
Sowas per Hand zu machen ist doch mehr was für Masochisten.

Gruss
Joey

Hallo,

Danke erst einmal für den Tipp - in der Liste stehen allerdings nur kommerzielle und ziemlich teure Produkte. Welche Freewarelösungen kennst du?

Grüße

Stefan