MS und Schwerbehindertenausweis

Hallo…
habe seit 5 Jahren Ms und auch schon mehrfach schübe gehabt… jetzt zu meiner Frage: wenn ich einen Schwerbehindertenausweis beantrage, welche Vorteile würde das bringen? Ne Bekannte, die auch Ms hat, hat einen Schwerbehindertenausweis und hat dadurch 6 Tage Sonderurlaub im Jahr und besonderen Kündigungsschutz… gilt das generell, oder kommt das auf den Grad der Schwerbehinderung an, und gibts da auch mehr oder weniger Sonderurlaubstage?
lg moni

Hallo,

das kommt ganz darauf an, wie viele Prozente Dir für eine Schwerbehinderung anerkannt werden. Interessant wird es ab dreissig Prozent, einen richtigen Ausweis gibt es ab fünfzig Prozent.

Frag doch mal Tante google, da findest Du recht schnell die Eckdaten zum Thema Schwerbehinderung. Spezielle Fragen kannst Du hier ja noch mal einstellen.

VG
Monroe

Hallo moni.
Darf ich dir hier diesen Link anbieten?
http://www.global-help.de/sozialgesetzbuch-09/1149.s…

Da kannst du mal in aller Ruhe schauen. Bestimmt kannst du auch hier noch einmal nachfragen, wenn dir was unklar ist.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Moni,

zunächst einmal gibt es für die MS selber keinen Behinderunsgrad.
Du brauchst konkrete Einbußen, z.B. reduzierte Gehstrecke, Ataxie, reduzierte Leistungsfähigkeit.
Diese Einbußen müssen deine Ärzte (Hausarzt, Neurologe, Urologe, usw.) bestätigen können.

Ein Schwerbehindertenausweis, d.h. ein Grad von 50 und mehr bringt zunächst einmal Steuervorteile. Es gibt genau 5 Tage Sonderurlaub. Wenn dein Arbeitgeber dich kündigen will, muss er das Integrationsamt fragen. Weitere Vorteile ergeben sich aus den zusätzlichen Kennzeichen.
Die Plakette zum Parken auf Behinderten-Parkplätzen z.B. erhält man erst, wenn man das Kennzeichen ag (außergewöhnlich gehbehindert) hat.

Ein SB-Ausweis kann aber auch gravierende Nachteile für die berufliche Karriere haben.

Gruß
Carlos

hi moni

kann es dir nur raten, 6 tage mehr urlaub und kündigunsschutz klingt erst mal gut. die richtigen vorteile werden dir aber erst bewusst, wenn du das teil hast.
bei behördengängen und sämtlichen ämtern. die glotzen nicht auf deinen eventuellen rolli, sondern werden erst dann wach, wenn du denen ein ba unter die nase hälst.

unfall am 14.6.95, sht, ataxie, gdb 100 %, etc.

gruß

thorsten