MS Word als Dienst-App für Internet-Server?

Hallo zusammen,

ist es möglich und was genau benötige ich dazu, um eine MS-Word- oder RTF-Datei, die über einen Browser-Upload auf einen Web-Server übertragen wird, auf dem Server Word zu starten und dort automatische VBA-Verarbeitungen laufen zu lassen und anschließend die Datei mit einem Bericht der Verarbeitung wieder zur Verfügung zu stellen (z.B. per Web-Download oder E-Mail)?

Da es sich um eine betriebsinterne Lösung handeln wird, benötige ich weniger Infos über den Sicherheitsaspekt (der sicherlich nicht ganz trivial zu lösen ist …), sondern mehr um die Machbarkeit und die benötigten Komponenten, um so eine Lösung zu realisieren.

Danke!
Viele Grüße
Tobias

Hallo,

ich würde einfach Word auf der Maschine installieren, starten und ein Autostart-Macro in die Normal.Dot einbauen, das in einer Schleife das Uploadverzeichnis überprüft, beim Finden einer ersten Datei diese in ein Bearbeitungsverzeichnis verschiebt, von da öffnet, bearbeitet und dann in das Downloadverzeichnis speichert (ggf. Version im Bearbeitungsverzeichnis löschen). Dann nächster Schleifendurchlauf. Durch das Verschieben kannst Du sicherstellen, dass jede Datei nur einmalig bearbeitet wird, und auch mehrere überlappende Uploads kein Problem sind.

Gruß vom Wiz

Danke für die Rückmeldung, Wiz!

Tobias