MS Word - Schaltflächen fehlen

Anbei der Screenshot des Kopfes meines MS Word. Da fehlen mir plötzlich eine ganze Anzahl von Schaltflächen - angefangen vom Ordner „Datei“ mit mehreren wichtigen wichtigen Unterthemen.

Wie finde ich all das wieder? Unter „Symbolleisten“ und „Anpassen“ finde ich das nicht.

rechte Maustaste in den leeren Raum neben den Schlatflächenund es müsste sowas erscheinen wie „Menüband…“

Leider nicht.
Dann kommt ein senkrechtes Auswahlmenu mit 17 Zeilen, beginnend mit

Standard (angekreuzt)
Format (angekreuzt)
Autotext
usw.

Die genannten Menüpunkte „Start“ und „Ansicht“ gibt es bei mir nicht.

Die alternativ angebotene Tastenkombination [Strg] + [F1] bewirkt nichts.

:- (

Von welcher Word-Version reden wir hier? Den Symbolen nach erscheint sie mir „uralt“.
Und ganz wichtig:

Was geschah zuvor?

Das ist die Version von 2000, funktioniert immer noch wunderbar.
„Geschehen“ ist zuvor nichts, von dem ich etwas weiß,
Ich habe nur irgendwann die Schaltflächen vermisst.

Auf mem PC meiner Frau, wo das gleiche Word installiert ist, ist noch alles da.
Aber der Vergleich hat mir auch nicht weitergeholfen.

Und so sieht die Zeile aus, die ich auf meinem PC vermisse:
snip

Schluchz!

Hallo,

Office 2000 oder?

• Rechtsklick auf irgendeine Symbolleiste
  • ganz unten auf Anpassen
  • Im auftauchendem Dialogfeld den Reiter Symbolleisten
  • in der Auswahlliste ist dann irgendwo der Punkt Menüleiste. Der müßte allerdings einen Haken haben und sich auch nicht abwählen lassen.
    (Habe Office 2003)

Alternativ suche mal im gesamten Fenster, ob du sie nicht versehentlich irgendwohin gezogen hast…

Man kann die Menüleiste mittels Makros verbergen und wieder anzeigen. Hattest du in letzter Zeit mal ne Datei mit Makros auf?

LG
Chris

Falls die Menüleiste durch ein Makro entfernt wurde:

Folgende Funktion ermöglicht das wechselnde Ein- und Ausschalten der Menüleiste (jeder Aufruf ändert den Zustand):

function ToggleMenubar()
    CommandBars("Menu Bar").Enabled = Not _
    CommandBars("Menu Bar").Enabled
end function
  • Alt-F11 drücken für Makro-Editor
  • Doppelklick auf ThisDocument
  • Die obige Funktion reinkopieren
  • Cursor auf das Wort Function
  • F5 drücken, um den Code zu starten

Nun ja, das, was du meinst, sind auch keine Schaltflächen, sondern das Menü!
Hier ist eine Lösung für dein Problem angegeben:

2 Like

Tut sie nicht. Sie hat reihenweise ungefixte Sicherheitsprobleme - insbesondere im VBA-Bereich - und kommt nicht mit den neueren Office Open XML-Formate zurecht.

Mein Tipp: Entweder teuer upgraden oder kostenlos auf LibreOffice umsteigen.

1 Like

Das ist so sicher als würdest Du einen 80 Jahre alten Kleinwagen auf der linken Autobahnspur fahren. Selbst bei aktuellen Office-Versionen gibt es beinahe monatlich ernsthafte Sicherheitslücken, die gestopft werden müssen (siehe frisch von heute: https://www.zdnet.de/88349475/dezember-patchday-microsoft-schliesst-erneut-zero-day-luecke-in-windows/). Für Deine alte Software gibt es seit ca. zehn Jahren nicht einmal mehr Updates. Besorge Dir eine neue Version (bspw. über ein Home Use Programm über Deinen Arbeitgeber oder über Ebay) oder nutze eine kostenlose Software wie das genannte LibreOffice oder OpenOffice.

Gruß
C.

1 Like

Soll heißen:

• von einer alten, unsicheren Software
  • zu einer neuen, ebenfalls unsicheren,
  • teuren
  • und überdies besch…eiden designten Version
    zu wechseln?

Bleiben wir mal auf dem Teppich.

Man kann auch früh aus dem Haus gehen und es fällt einem ein Blumentopf auf den Kopf. Sicher ist gar nichts. Alles von Menschen geschaffene wird durch Menschen auch ausgehebelt werden können.

Die Aussage ist ja nun offensichtlich unsinnig. Die aktuellen Office-Versionen erhalten regelmäßig Updates und Patches, die fragliche Version seit ungefähr zehn Jahren nichts dergleichen. Falls Du das noch nicht verstanden hast, solltest Du ganz unten weiterlesen.

Die HUP-Version kostet knapp 20 Euro. Mal so für den Anfang.

Das ist Ansichts- bzw. Kopfsache. Wenn man krampfhaft an der alten Struktur festhalten will, dann tut man sich schwer mit den neueren Versionen. Wenn man sich aber darauf einläßt, stellt man schnell fest, daß sich die neueren intuitiver bedienen lassen.

Genau und deswegen spielt es ja auch keine Rolle, ob man nun normal Auto fährt oder volltrunken unter Crack und mit Augenbinde.

Es gibt nicht nur sicher und unsicher oder gefährlich und ungefährlich, sondern viele, viele Abstufungen.

2 Like

Hat es nun geklappt mit dem Link unten oder immer noch nicht??

Jaa! Danke, danke!
Ich habe es gerade eben gemacht und wollte dir jetzt sowieso antworten.

Du bist ein echter Schatz!
(oder muss ich Schätzin sagen?
:- )