so geht’s (und Mod bitte ersten Absatz beachten)
Aber ich bin, was das Erstellen
(nicht Aufzeichnen) von Makros angeht, blutiger Anfänger und
habe keine Ahnung, wie ich die obigen Anweisungen in ein Makro
einbauen soll.
Hallo,
oh, ich glaube eine Erläuterung dazu wurde schon öfter in den Foren zur Tabellenkalkulation, Textverarbeitung oder Visual Basic gegeben und m.E. auch schon in die FAQ’s aufgenommen (m.E. ein Beitrag von Reinhard), aber ich habe diese Beschreibung leider nicht mehr auffinden können. Dies vielleicht noch als kleine Aufforderung an den Moderator des Forums eine entsprechenden Beschreibung wieder ein wenig besser auffindbar zu gestalten oder ggf. neu in den FAQ-Bereich aufzunehmen.
Vorab hier noch mal eine Erklärung für den Laien, wie ein Prozedurcode verwendet wird.
-
Worddatei öffen
-
Alt-F11 drücken --> Visual Basic Editor öffnet sich
-
Im Projektexplorer (PE) das zu bearbeitende Worddokument (hier das mit den Textfeldern) markieren
(PE i.d.R. im linken Bereich des Editors, Titelleiste beginnt mit „Project…“, sofern der PE nicht eingeblendet ist, kann dies über das Menü „Ansicht --> Projekt-Explorer“ erfolgen)
-
Im Editor Menü „Einfügen --> Modul“, im Ergebnis erscheint im PE im Zweig des Dokuments unter Ordner „Module“ ein neues Modul (i.d.R. benannt als „Modul1“)
Dieses Modul sofern dies nicht automatisch erfolgt ist, durch Doppelklick aktivieren
-
Der Programmcode des Makros (alles zwichen „Sub …“ und „End Sub“) kann dann im rechten Bereich (Codefenster) des VB-Editors eingefügt werden. Dazu am besten die Forumsantwort, die den Code enthält, über die rechtsseitige Option „Artikel abspeichern“ speichern und den Code aus der erstellen Datei in den VB-Editor kopieren (dieser Weg, da direkte Kopie aus dem Internetexplorer die Zeilenumbrüche vernachlässigt und noch eine manuelle Korrektur des Codes erforderlich ist).
Nun kannst Du den VB-Editor wieder verlassen und im Wordprogramm über das Menü „Extras --> Makro --> Makros --> Ausführen“ das erstellte Makro starten. In der Liste der Makronamen erscheint hier der Name der Prozedur (Bezeichnung hinter „Sub“, also hier „tester“)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen,
Gruß, tester!