Hallo,
Ihr Problem beim Vergleich ist vermutlich die falsche Wahl des Vergleichsoperators.
Probieren Sie bitte folgende Anweisung.
If TextBox5.Text „mm“ And TextBox5.Text „cm“ And TextBox5.Text „dm“ And TextBox5.Text „m“ Then
MsgBox(„Falscher Einheitswert“)
End If
Sie vergleichen einen Text (TextBox5.Text) mit einem Boolean-Ausdruck.
Der NOT-Operator führt eine logische Negation eines Boolean-Ausdrucks aus. Das Ergebnis ist das logische Gegenteil seines Operanden. Wenn der Ausdruck True ergibt, gibt Not den Wert False zurück. Wenn der Ausdruck False ergibt, gibt Not den Wert True zurück.
Logische Operatoren vergleichen Boolean-Ausdrücke und geben ein Boolean-Ergebnis zurück.
Sie müssen Texte (String) vergleichen. Die folgenden Operatoren sind die Vergleichsoperatoren von Visual Basic, die Sie nutzen können:
>=
ungleich
Is
Der Is-Operator ermittelt, ob zwei Objektverweise auf dasselbe Objekt verweisen. Jedoch werden keine Wertvergleiche ausgeführt. Wenn sowohl object1 als auch object2 auf dieselbe Objektinstanz verweisen, dann ist result gleich True; verweisen sie nicht auf dieselbe Objektinstanz, dann ist result gleich False
IsNot
Der IsNot-Operator stellt fest, ob zwei Objektverweise auf unterschiedliche Objekte verweisen. Jedoch werden keine Wertvergleiche ausgeführt. Wenn object1 und object2 jeweils auf dieselbe Objektinstanz verweisen, hat result den Wert False; andernfalls hat result den Wert True.
Like.
Vergleicht eine Zeichenfolge mit einem Muster. Dabei ist auch „Muster“ eine Zeichengfolge, die aber einzelne Zeichen der 1. Zeichenfolge mit einem bestimmten Zeichen, einem Platzhalterzeichen, einer Zeichenliste oder einem Bereich von Zeichen vergleichen kann (mittels ? * #
[Liste beliebiger Zeichen]
[!Liste beliebiger Zeichen, die nicht enthalten sein dürfen] ).
Hoffentlich konnte ich Ihnen damit ein wenig helfen. Bitte sehen Sie auch in der Hilfe unter Vergleichsoperatoren nach.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Arbeit mit VB. Es wäre nett, wenn Sie mir kurz mitteilen, ob es geklappt hat.
Freundliche Grüße