Hallo www-Gemeinde,
ich brauche Euch innerhalb weniger Tage schon zum zweiten Mal.
Bei einem Bekannten soll ich ein älteres Board -MSI K8T Neo
FSR- mit einer SATA Festplatte nachrüsten. Glaube kaum, dass
dieses Board, Bios oder auch sein XP diese SATA erkennt.
Das Board kann SATA --> Handbuch. Die Frage ist, ob es SATA und IDE gemischt kann, und wenn ja, ob es, wenn Du SATA einschaltest, IDE noch für Festplatten macht, oder eventuell nur noch für CD-ROM Laufwerke. Alle denkbaren Mischformen habe ich schon erlebt.
Außerdem sagtst Du nichts darüber, wie der Rechner künftig laufen soll. Soll die IDE Platte die Systemplatte bleiben, und die SATA Platte nur zusätzlich Speicherplatz bringen, oder soll die (vermutlich bessere) SATA Platte künftig Systemplatte sein, und die alte IDE Platte - wenn überhaupt - noch als Zusatzlaufwerk, z.B. für Backups, mitlaufen?
Die Info musst Du noch rausrücken.
Floppy ist vorhanden.
Löblich, wäre aber nur relevant wenn Du XP neu installieren musst, weil Du knftig von der SATA Platte starten möchtest.
Ich muss erst mal nachschauen, von
welcher Firma diese Platte ist, um mir dann den Treiber runter
zu laden.
Kannst Du Dir sparen. Du brauchst einen Treiber für den SATA Controller (findest Du beim Treiber-Satz fürs Mainboard bei MSI), Festplatten selber haben keine Treiber. Und DU musst den treiber nur installieren, wenn Du von der entsprechenden Platte booten möchtest, oder wenn Du im geräte-Manager ein gerät ohne Treiber findest, das nach SATA Festplatten-Controller riecht. Da einfache Boards aber idR nur einen umschaltbaren Controller haben und nicht zwei (ich habe hier allerdings ein Gigabyte Board das nicht weniger als 3 Controller drauf hat, und deshalb 3 Treiber braucht, aber das ist eher die Ausnahme) kommt die Platte entweder sofort, doer gar nicht.
Kommt sie nicht, kann der COntroller wohl nur entweder SATA oder IDE Platten, und dann ist die alte IDE Platte passe. Idee: DU könntest Dir für 30 Euro ein externes ISD/USB gehäuse besorgen, und die Platte als Backup-Platte nützen. Das hat auch den Vorteil, dass Du sie während der Umrüstaktion, wo die daten naturgemäß gefährdet sind wenn Du da an den Controller-Einstellungen probierst, sicher abgesteckt neben dem PC liegen kann, während Du den Rechner mit SATA neu hochziehst. Später steckst Du die Platte per USB an, und kannst in aller Ruhe die daten rüberholen, und sie danach neu formatieren, und dann hast Du eine wunderschöne leere externe festplatte fürs Aulagern oder für Backups. Dass die alten IDE Platten keine Renner sind spielt am USB Bus keine wesentliche Rolle.
Macht es Schwierigkeiten, hier noch eine SATA einzubinden.
Steck sie einfach mal an. Am Besten, wenn der Rechner läuft. Dann mach den Geräte-Manager auf, und wähle ganz oben im Gerätebaum im Kontextmenü des Computernamens, dass er die Hardware-Erkennung machen soll. Wenn die Platte dann in der Kategorie Festplatten auftaucht, kannst Du sie ohne irgendwas zu tun und ohne irgendeinen Treiber einzubinden als Datenplatte D: nützen. Probiere alle SATA Ports die verfügbar sind, wenns nicht auf Anhieb klappt.
Gruß aus der Pfalz (momentan schwer verschneit)
Bayern geht es auch nicht besser.
Armin.