Hallo,
Ich habe momentan ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme:
Ich habe etwa eine Abfrage die folgendes ausgibt:
±------±-------------±-----------------±----------±-------------±-------------------+
| ID | Kunde | Bearbeiter | Priorität | Grund |Tage in Alarmzustand|
±------±-------------±-----------------±----------±-------------±-------------------+
| 20428 | Kunde A | Bearbeiter A | Mittel | Grund 1 | 32 |
| 20428 | Kunde A | Bearbeiter A | Mittel | Grund 2 | 52 |
| 20428 | Kunde A | Bearbeiter A | Mittel | Grund 3 | 25 |
Nun möchte ich aber die mehrfachen Einträge zusammenfassen, etwa so:
±------±-------------±-----------------±-----------------------------±-------------------+
| ID | Kunde | Bearbeiter | Grund |Tage in Alarmzustand|
±------±-------------±-----------------±-----------------------------±-------------------+
| 20428 | Kunde A | Bearbeiter A | Grund 1, Grund 2, Grund 3 | 32, 52, 25 |
Ich habe bereits im Internet einige Artikel gefunden die sich genau damit beschäftigen. Dort wird es mit COALESCE, FOR XML PATH und teilweise mit einem Cursor gelöst.
(z.B. Hierl oder Hier beschrieben)
Nun würde ich das gerne so lösen, nur weiss ich nicht recht wie ich das hier umsetzen kann, vor allem da eins der betroffenen Felder („Grund“) keine Spalte in der DB ist sondern nur in der Abfrage „erstellt wird“
(SELECT ‚Grund 1‘ as Grund).
Dazu sei gesagt, dass ich eher ein Anfänger in SQL bin und mich daher nicht so genau auskenne
Zum Verständnis hier nochmals der ganze SQL-Code: http://pastebin.com/r29sY8sk
Ich weiss er ist nicht schön und Experten werden vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber so ging es damals für mich am Einfachsten und es hat funktioniert
Danke schonmal im Vorraus