Hallo zusammen,
in meiner Firma ist zur Zeit einiges im Umbruch. Wir bekommen (endlich) ein neues Warenwirtschaftssystem und haben nun die Chance ein neues Berichtsystem auf einem MSSQL-Server 2005 aufzubauen. Derzeit nutzen wir den SQL-Server hauptsächlich nur, wenn wir etwas für unser Intranet programmieren. Ansonsten werden fast alle Daten in Access-Datenbanken aufbereitet, in Excel-Tabellen ausgegeben und mit Outlook verschickt. Da alles per VBA automatisiert ist, klappt das eigentlich auch ganz gut.
In Zukunft möchten wir aber möglichst viel direkt auf dem SQL-Server machen, da das um einiges schneller und zuverlässiger ist. Leider habe ich vom SQL-Server und seinen Möglichkeiten noch nicht besonders viel Ahnung und deshalb ein paar Fragen.
Soweit ich weiss, hat der SQL-Server ein Reporting-Tool (SQL Server Reporting Services). Was kann man alles damit anstellen? Die Aufbereitung von Daten kann man schließlich auch direkt auf dem Server durch Stored-Procedures oder Abfragen geschehen. Die Ausgabe der Daten könnte auch weiter als Excel-Tabelle oder auf einer Intranet-Seite geschehen.
Also kurz gefragt: Wozu braucht man das? Was sind die großen Vorteile und Nachteile dieses Tools in Hinsicht auf schnelle Programmierbarkeit, Flexibilität und Datensicherheit? Wenn ich die Möglichkeiten (Berichte) in Access als nicht besonders toll ansehe, kann ich mich dann auf die Möglichkeiten dieses Tools freuen? Welchen (Mehr-) Nutzen bietet das Tool im Vergleich zu Excel-Reports, in denen der Empfänger relativ einfach mit den Daten „rumspielen“ kann?
Vielen Dank für eure Antworten.
MfG
Stephan