MSSQL und UNICODE und Java

Hallo,

ich möchte z.B. Texte in einer Datenbank verwalten. Die Texte sollen mehtsprachig abgelegt werden unter anderem auch japanisch.

Das DB-Feld ist definiert als „nvarchar“ d.h. es sollte ja UNICODE-Zeichen aufnehmen können.
Auf die DB will ich nun mit Java über JDBC zugreifen und die Texte anzeigen und ändern.

Nun meine Fragen:
Lasse ich alles auf einem deutschen oder englischen Windows laufen werden die deutschen/englischen Texte auch problemlos angezeigt. Die japanischen werden als „?“ dargestellt.
Irgendwie bräuchte ich nun noch eine Schnittstelle, die mir die UNICODE Zeichen abhängig von der Sprache richtig aus der DB holen.

Zur Zeit lese ich einfach die selektierten Texte in eine LinkedList und übergebe sie dann an meinen GUI d.h. an ein JTextField.

Die Konvertierung aus dem „nvarchar“ müßte doch aber schon passieren wenn ich die Daten lese. Wenn ich sie in einen String geschoben habe ist es ja zu spät. KAnn diese Konvertierung JDBC machen oder wie geht das sonst ??

Ein normales „A“ müßte doch ebenfalls im UNICODE-Format im „nvarchar“-Feld abgelegt sein oder ?

Danke
Albert

Java arbeitet intern schon mit Unicode.

Bei Ausgabe auf einem „ASCII-Medium“ werden aber alle nicht
darstellbaren Unicode-Zeichen durch ? ersetzt.

Die Transformation muss im JDBC Treiber erfolgen. Nicht jeder
JDBC Treiber unterstützt dabei jeden Zeichensatz.

Der Zeichensatz muss außerdem auf dem System vorhandens sein.

Welchen JDBC Treiber verwendest Du ?

Gruß Andreas