MSVCR90.DLL-Problem

Hallo,

ich habe mit Visual C++ Express 2008 ein größeres Programm geschrieben (verarbeitet u. a. Videodaten eines Camcorders), das soweit fertig ist, nun würde ich es gerne weitergeben.

Gerade habe ich dieses Programm (Release, nicht Debug) auf einem älteren PC getestet (PIII mit Windows2000), da kam nach dem Starten des Programms die Meldung, daß die Datei MSVCR90.DLL im Verzeichnis der EXE-Datei fehlt. Nun gut, ich habe diese Datei in das entsprechende Verzeichnis kopiert und es funktionierte.

Bei Windows XP scheint es dieses Problem nicht zu geben (?).

Ich würde diese Abhängigkeit gerne vermeiden. Daher habe ich jetzt zwei Fragen an Euch:

1. Läßt sich das vermeiden?

2. Besteht das Problem ab XP tatsächlich nicht mehr, so daß ich mich nicht mehr darum kümmern muß, weil eh nicht mehr soviele Windows2000 haben?

Grüße,

I.

hallo,

Dein Problem besteht immer dann, wenn kein VS auf dem jeweiligen Rechner installiert ist/war. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Abhilfe:

1. Den VS Krams statisch linken
  2. Das VS Redistributable Package auf dem Zielrechner installieren.

ach, der Link:
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?F…

Grüße

Hallo,

danke für Deine Antwort.

1. Den VS Krams statisch linken
  2. Das VS Redistributable Package auf dem Zielrechner
    installieren.

ich habe dieses VCREDIST_X86.EXE heruntergeladen, installiert, festgestellt, daß es ziemlich viele Dateien im Root-Verzeichnis erzeugt, es installiert wohl auch die Runtime-DLLs wie eben MSVC90R.DLL. Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich diese VCREDIST… mitgeben, und zur Installationsanweisung hinzufügen, daß der Anwender diese Datei ebenfalls laufen läßt, damit er die Runtime-DLLs hat. Eine Setup-Datei zu erstellen, scheint bei der VC-Express-Edition nicht dabei zu sein.

Habe dann den ersten Tip versucht (statisch linken, Option /MT), und ausprobiert: keine Abhängigkeit mehr.

So werde ich es auch machen, und nur eine Programmdatei mit statisch hinzugebundener Runtime-Bibliothek weitergeben. Problem gelöst! Vielen Dank.

(Spricht eigentlich irgendetwas für die Variante 2 mit VCREDIST…? Ich empfinde diese als volle Katastrophe.)

Grüße,

I.