MTB wurde in Werkstatt nicht ordentlich repariert!

Hallo,
ich brauche dringend mal Rat. Mein Canyon MTB war nach einem Sturz zur Reparatur in einer Werkstatt. Der Mechaniker musste auch die Bremsbeläge vorn+hinten wechseln. Bei der hinter Bremse war kein Öl mehr drin das musste er neu auffüllen udn entlüften. Dafür will er mir eine ganze Flasche Öl in rechnung stellen.  
Jetzt sitzt die vorder Bremse fest und die Hinterbremse hat kaum Bremskraft. Der Mechaniker meinte er bekommt das mit der Hinter Bremse nicht besser hin. Die Rechnung habe ich noch nicht bezahlt. Darf er mir den vollen Preis für das wechseln der Beläge + ganze Flasche Öl in Rechung stellen, obwohl die Bremsen nicht so funktionieren wie es eigentlich sein sollte? 
Ich soll noch mal in die Werkstatt kommen. Was ist wenn er die Bremsen nicht hin bekommt? 
Kann er mir dann trozdem die Arbeitstunden für die Bremsen + Flasche Öl usw. in Rechnung stellen? Den Lack am Rahmen hat er mir auch leicht druch seine Halterung beschädigt.

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?

Hi

dir vielleicht keine Hilfe, aber dasselbe habe ich vor Jahren erlebt, die haben sogar noch das Gewinde am Hebel gekillt…

daraufhin habe ich mir das nötige Werkzeug gekauft und einen Entlüftungskit gebastelt und angefangen es selbst zu tun. Sicher macht man dann auch Fehler :wink: und lernt daraus (z.B. auch bei „nur mal kurz…“ die Beläge entfernen, ein Tröppken hydraukiköl reicht…mit Übung ist das Warten der Bremsen in 20min erledigt.

Hallo,

Bremse war kein Öl mehr drin das musste er neu auffüllen udn
entlüften. Dafür will er mir eine ganze Flasche Öl in rechnung
stellen.

Kommt auf den Inhalt dieser Flasche an, bei zb. über 0,5 Litern solltest du nachhaken.

Jetzt sitzt die vorder Bremse fest und die Hinterbremse hat
kaum Bremskraft. Der Mechaniker meinte er bekommt das mit der
Hinter Bremse nicht besser hin. Die Rechnung habe ich noch
nicht bezahlt.

Die Rechnung wird erst nach einer Zufriedenstellenden Reparatur mit Fristsetzung bezahlt.
Andernfalls Werkstattwechsel.

Ich soll noch mal in die Werkstatt kommen. Was ist wenn er die
Bremsen nicht hin bekommt?

Auf jeden Fall musst du ihm die Möglichkeit geben nachzubessern.

Den Lack am Rahmen hat er
mir auch leicht druch seine Halterung beschädigt.

Auch darauf solltest du hinweisen.

Grüße
Markus

Hallo!
Ist das ein Einmann- Betrieb? Wenn nicht, dann wende Dich an seinen Vorgesetzten oder den Besitzer.
Was soll das heißen, er bekommt das nicht besser hin? Entweder sind Teile defekt, dann müssen sie getauscht werden, oder er ist ein Stümper und sollte den Beruf wechseln.
Auf keinen Fall irgendwas bezahlen, bevor die Reparatur zu Deiner Zufriedenheit erledigt wurde und der Lackschaden repariert wurde.
MfG
airblue21